Sport
Fussball

Timo Werners Schwalbe: Clever oder einfach nur dreist?

epa05658430 Leipzig's Timo Werner (L) is brought down by Schalke's goalkeeper Ralf Faehrmann (R) in the penalty box during the German Bundesliga soccer match between RasenBallsport Leipzig a ...
Die beiden Schalker Ralf Fährmann (r.) und Naldo sind zwar nahe, aber nicht verantwortlich dafür, dass Timo Werner hier hinfällt.Bild: EPA/DPA

Timo Werners Schwalbe: Clever oder einfach nur unglaublich dreist?

Eine Szene erhitzte in der Bundesliga dieses Wochenende sämtliche Gemüter: Timo Werner erntet für seine Schwalbe im Spiel RB Leipzig gegen Schalke massenhaft Kritik. Hätte er den Betrug zugeben müssen?
05.12.2016, 06:3405.12.2016, 13:55
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

«Und dann hebt er ab», heisst es in Peter Schillings Welthit «Major Tom (völlig losgelöst)». Diese Passage passt im deutschen Fussball-Kontext vor allem zu dieser Szene:

Die legendäre «Schutzschwalbe» von Andy Möller.Video: streamable

Der damalige BVB-Star Andreas Möller lässt sich am 13. April 1995 gegen den Karlsruher SC im Strafraum fallen, täuscht damit den Schiedsrichter und löst eine Kontroverse aus. Geboren war die «Mutter aller Schwalben», die diesen Samstag aber Nachwuchs bekommen hat:

Animiertes GIFGIF abspielen
Timo Werner macht den Möller.gif: youtube

19 Sekunden waren im Spiel RB Leipzig gegen Schalke 04 gespielt, als sich Timo Werner im Strafraum ohne gegnerische Einwirkung hinlegte. Schiedsrichter Bastian Dankert ging darauf ein und sprach dem 20-jährigen Stürmer den Penalty zu, den dieser dann auch sicher verwandelte.

epa05658407 Leipzig's Timo Werner (L) celebrates after scoring the 1-0 lead from the penalty spot against Schalke's goalkeeper Ralf Faehrmann (R) during the German Bundesliga soccer match be ...
Werner dreht nach dem Penalty jubelnd ab.Bild: EPA/DPA

Die Reaktionen nach diesem Vorfall sind eindeutig:

«Das ist zum Kotzen, direkt am Anfang so ein Bein gestellt zu bekommen.»
Schalke-Keeper Ralf Fährmann
«Peinlich.»
Sky-Experte Heribet Bruchhagen
epa05293200 Eintracht Frankfurt's sports director Heribert Bruchhagen (C) receives flowers as he bids fareweel before the German Bundesliga soccer match between Eintracht Frankfurt and Borussia D ...
Über Jahre die treibende Kraft hinter den Kulissen bei Eintracht Frankfurt: Heribert Bruchhagen.Bild: EPA/DPA
«Es ist eine Katastrophe und Schande für den Fussball, wenn der Spieler dann nicht die Courage hat, zuzugeben, einen Fehler gemacht zu haben.»
Ex-Schiedsrichter Peter Gagelmann
«Eigentlich müsstest du zum Schiedsrichter gehen und sagen: war nix.»
Ex-Profi und Sky-Experte Christoph Metzelder

Nur Rangnick hält zu Werner

Der Tenor ist klar: Werner wird neben der Schwalbe vor allem zur Last gelegt, dass er nicht die Grösse hatte, für diese einzustehen. Hätte er das getan, könnte er sich jetzt über einen grossen Sympathiegewinn freuen, anstatt über einen noch grösseren -verlust.

Kommt hinzu, dass sich der deutsche U21-Nationalspieler bezüglich Kommunikation ziemlich ungeschickt verhalten hat. Nach dem Spiel machte er noch geltend, dass er dem Schiedsrichter gesagt habe, dass da kein Kontakt gewesen war, dieser ihn einfach nicht gehört habe. Dankert widerspricht dem entschieden: «Es hat keine Kommunikation stattgefunden.»

Am Sonntag folgte ein Stück Einsicht des «Täters»:

«Ein Foul? Von Fährmann auf keinen Fall, und von Naldo schon. Aus meiner Sicht reisst mich Naldo klar um, ich probiere noch, das Tor zu schiessen, es sieht wirklich nach Schwalbe aus, das tut mir leid. Wenn ich den Schiedsrichter nochmals treffe, werden wir uns unterhalten. Es tut mir leid, dass auch er blöd aussieht, aber es ging alles so schnell, wir sind in höchstem Tempo, vielleicht war es auch ein bisschen aus der Hektik heraus.»
Timo Wernerquelle: eurosport.de

Das Foul von Naldo, ein leichtes Halten, hat auch der Referee konstatiert, aber es passierte deutlich vorher und damit losgelöst von der Schwalbe. Der einzige, der das anders sah, war RB-Sportdirektor Ralf Rangnick, der sich auch am Sonntag vor seinen Schützling stellte: «Das war keine Schwalbe, denn mit einer Schwalbe würde man ihm ja Absicht unterstellen.»

epa05420614 Ralf Rangnick, sports director of German Bundesliga soccer club RasenBallsport Leipzig, speaks during a press conference held in the Red Bull training centre in Leipzig, Germany, 11 July 2 ...
In Ralf Rangnicks Augen ist Timo Werner gänzlich unschuldig.Bild: EPA/DPA

Im anderen Extrem gibt es Stimmen, die fordern, dass Werner für die Unsportlichkeit nachträglich gesperrt werden soll. Problem dabei ist, dass es sich um einen Tatsachenentscheid des Schiedsrichter handelt und es darum keine Handhabe in diese Richtung gibt. Aber so oder so: Die aufgekommenen Diskussionen werden so schnell nicht verebben. 

Was meinst denn du? Müssen Schwalbensünder gesperrt werden? Hätte Werner ein Exempel statuieren müssen oder war seine Aktion einfach nur clever, denn RB Leipzig hat ja gewonnen? Falls dir die folgende Umfrage nicht reicht: Das Kommentarfeld folgt in zwei Mausrad-Umdrehungen!😉

Was ist deine Meinung zu Timo Werners Schwalbe?

Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat

1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
samy4me
05.12.2016 09:45registriert Februar 2014
Wie im Eishockey nachträglich Sperren aussprechen, es wäre ganz einfach.
891
Melden
Zum Kommentar
avatar
sveinn
05.12.2016 07:25registriert Januar 2016
"Ich habe gesagt, dass es keinen Kontakt gab, der Schiedsrichter hats nur nicht gehört."😂😂😂
Wenn es darum geht, zu reklamieren, weil dem eigenen Team Unrecht widerfahren sein soll, ist den Fussballern auch jedes Mittel Recht, sich bemerkbar zu machen.
715
Melden
Zum Kommentar
avatar
bibaboo
05.12.2016 11:33registriert Juli 2015
Einen persönlichen Vorwurf sollte man ihm nicht machen, da die Schwalben (leider) zum Business gehören und er bekanntlich nicht der erste Schwalbenkönig ist. Dennoch sollte er und mit ihm viele andere (!) für ihre Schwalben nachträglich gesperrt werden, um dieser Unsitte endlich ein Ende zu setzen.
706
Melden
Zum Kommentar
25
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story