Sport
Fussball

Bundesliga: Erster Bayern-Punktverlust, Debüt für Tarashaj

Bundesliga, 6. Runde
Bayern – Köln 1:1 (1:0)
Hertha – HSV 2:0 (1:0)
Freiburg – Frankfurt 1:0 (1:0)
Darmstadt – Werder 2:2 (1:0)
Ingolstadt – Hoffenheim 1:2 (0:2)
Leverkusen – Dortmund 2:0 (1:0)
01.10.2016; Muenchen; Fussball 1. Bundesliga - FC Bayern Muenchen - 1. FC Koeln; Xabi Alonso (L, Bayern) gegen Yuya Osako (Sebastian Widmann/Witters/freshfocus)
Die Kölner (Yuya Osako, r.) wehrten sich gekonnt gegen Bayern München (Xabi Alonso). Bild: Sebastian Widmann/freshfocus

Mehmedi schiesst Leverkusen zum Sieg gegen Dortmund – Bayern lässt erstmals Punkte liegen

Dank einem defensiv soliden und offensiv couragierten Auftritt holt sich der FC Köln auswärts gegen Bayern München ein 1:1. Davon nicht profitieren kann Dortmund, das gegen Leverkusen 0:2 verliert, auch, weil Admir Mehmedi nach fast einem Jahr Unterbruch in der Bundesliga wieder trifft.
01.10.2016, 20:2103.10.2016, 09:29
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Admir Mehmedi musste lange auf ein Bundesligator warten: fast ein Jahr respektive exakt 1130 Spielminuten verteilt über 22 Spiele – doch nun hat es wieder geklappt! Im Spiel Leverkusen gegen Dortmund bezwang er Landsmann Roman Bürki mit einem präzisen Kopfball nach 10 Minuten.

Video: streamable

In der Folge entwickelte sich ein attraktives Topspiel, in dem die Leverkusener den Gästen mit ihrer kompakten Spielweise zu schaffen machten. Dennoch gab es auf beiden Seiten vielversprechende Torszenen. Die Entscheidung fiel in der 79. Minute, als Chicharito einen herrlichen Bayer-Konter mit dem 2:0 abschloss.

Video: streamable

Gisdol verliert beim Debüt

Der HSV, der beim ersten Einsatz unter Markus Gisdol ohne Captain Johan Djourou (Muskelprobleme) auskommen musste, hatte gegen die Hertha (mit Stocker und Lustenberger) Glück, nicht schon früh in Rückstand zu geraten, denn die Berliner scheiterten sowohl am Pfosten wie auch an der Latte. In der 29. Minute fiel dann aber doch das verdiente 1:0, Vedad Ibisevic schob nach einer glücklichen Vorlage von Alexander Esswein ein.

Video: streamable

Insgesamt zeigten die Hamburger einen engagierten Auftritt und kamen dem Ausgleich durch einen Freistoss von Pierre-Michel Lasogga, den Hertha-Goalie Rune Jarstein gerade noch an die Latte lenken konnte, nahe. Ein Lohn in Form von Punkten blieb den Gästen aber verwehrt, weil Ibisevic, der frischgebackene Vater, in der 70. Minute einen Penalty souverän zum 2:0 verwandelte. Davor wurde Valentin Stocker von Albin Ekdal im Strafraum gefoult.

Video: streamable

Mutige Kölner belohnt

Bayern München war im Heimspiel gegen den FC Köln ganz klar spielbestimmend, tat sich aber schwer, zu Chancen zu kommen, da die Gäste hinten mit einer gut funktionierenden Fünferkette spielten. Umgangen wurde das Abwehrbollwerk erst in der 39. Minute, als Juan Bernat zur Mitte flanke, wo Joshua Kimmich mit einem herrlichen Hechtkopfball seinen dritten Saisontreffer markierte.

Video: streamable

Für die Kölner war klar, dass sie, um zu punkten, eine ihrer wenigen Möglichkeiten würden nutzen müssen. Und das gelang! In der 63. Minute stand Sturmspitze Anthony Modeste haarscharf nicht im Abseits und bezwang Goalie Manuel Neuer mit einer beeindruckenden akrobatischen Einlage.

Video: streamable

Durch das Tor wurde das Spiel deutlich animierter, auch, weil Köln mutig den Exploit witterte. Dem Tor näher kamen allerdings die Bayern, zehn Minuten vor Schluss konnte Timo Horn einen Volley von Thomas Müller nur dank einem Glanzreflex an den Pfosten lenken. Weil Bernat mit einem Schuss ebenfalls nur das Gehäuse traf, blieb es beim überraschenden 1:1.

Frankfurt verliert mit Tarashaj

Bei Eintracht Frankfurt kam der Schweizer Offensivmann Shani Tarashaj zu seinem ersten Einsatz in der Bundesliga. Er wurde gegen den SC Freiburg in der 59. Minute für seinen Nati-Kollegen Haris Seferovic eingewechselt. An der 0:1-Auswärtsniederlage der Frankfurter konnte der 21-Jährige aber auch nichts ändern.

Einen offenen Schlagabtausch in der unteren Tabellenhälfte lieferten sich Darmstadt und Werder Bremen. Das 2:2 hilft aber keinem der beiden direkt über dem Strich klassierten Teams wirklich weiter.

(drd/sda)

Die Tabelle

Bild
bild: srf

Die Telegramme

Leverkusen - Dortmund 2:0 (1:0).
30'210 Zuschauer (ausverkauft). - Tore: 10. Mehmedi 1:0. 79. Hernandez 2:0. - Bemerkungen: Dortmund mit Bürki, Leverkusen mit Mehmedi.

Bayern München - Köln 1:1 (1:0)
75'000 Zuschauer. - Tore: 40. Kimmich 1:0. 63. Modeste 1:1.

Hertha Berlin - Hamburg 2:0 (1:0)
45'000 Zuschauer. - Tore: 29. Ibisevic 1:0. 70. Ibisevic (Foulpenalty/Stocker) 2:0. - Bemerkungen: Berlin mit Lustenberger, Stocker (bis zur 73.), HSV ohne Djourou (verletzt).

Ingolstadt - Hoffenheim 1:2 (0:2)
13'844 Zuschauer. - Tore: 11. Wagner 0:1. 35. Demirbay 0:2. 95. Hinterseer (Handspenalty) 1:2. - Bemerkungen: Hoffenheim ohne Schär, Zuber (beide Ersatz) und Schwegler (verletzt).

Darmstadt - Bremen 2:2 (1:0)
17'000 Zuschauer (ausverkauft). - Tore: 19. Colak (Foulpenalty) 1:0. 51. Sané 1:1. 67. Gnabry 1:2. 73. Colak 2:2. - Bemerkung: Bremen ohne Ulisses Garcia (nicht im Aufgebot).

Freiburg - Frankfurt 1:0 (1:0)
24'000 Zuschauer (ausverkauft). - Tor: 4. Grifo 1:0. - Bemerkungen: Frankfurt mit Seferovic (bis zur 58.), Tarashaj (ab der 58.).

Die 20 Teams in Europa mit den höchsten Zuschauerschnitten

1 / 22
Die 20 Teams in Europa mit den höchsten Zuschauerschnitten
Rang 20: Inter Mailand, 45'538 Zuschauer pro Spiel (56,0% Auslastung).
quelle: getty images europe / jamie mcdonald
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story