Sport
Fussball

Ende Jahr ist Schluss für Andrea Pirlo – das Porträt eines Denkers 

1 / 11
Die besten Zitate und Geschichten von Andrea Pirlo
Die besten Zitate und Geschichten von Pirlo: Pirlo über persönliche Ziele im Fussball. «Der so häufig bemühte Satz, wonach die Erfolge der Mannschaft zählen, nicht die Leistung eines Einzelnen, ist nichts als ein kläglicher Hymnus, wie ihn nur Leute anstimmen können, die keine persönlichen Ziele verfolgen – sei es aus Mangel an Klasse oder an Charakter.»
quelle: epa / daniel dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ende Jahr ist Schluss für Andrea Pirlo – das Porträt eines Denkers 

Er ist der Mann, der ein Spiel dirigieren konnte wie Karajan eine Oper. Nur präziser. Nur schöner. Andrea Pirlo – der Pythagoras unter den Fussballern wird Ende Jahr zurücktreten. Ein Porträt zu einem Spieler, dem wir nachweinen dürfen, müssen und werden.
09.10.2017, 15:09
Mehr «Sport»

Es ist dieser eine Moment, wenn die grössten Stadien der Welt plötzlich verstummen, wenn das Millionenbusiness Fussball auf wenige Sekunden reduziert wird. Es ist dieser magische Moment, wenn Andrea Pirlo am Ball ist. Der 38-Jährige mit dem ausdruckslosen Gesicht und dem wuchernden Vollbart, er könnte ein Mosaik aus Chuck Norris und Jesus Christus sein. 

«Du merkst, dass die Zeit gekommen ist»
Andrea Pirlo über seinen Rücktritt

Andrea Pirlo ist ein Mann, der scheinbar ununterbrochen vor sich hin rechnet, die Räume und Winkel misst. Noch bevor der Ball an seinen Füssen ist, hat er das Loch im gegnerischen Defensivbund bereits gefunden, dort wird er Sekunden später den Ball millimetergenau hin spielen.

Italy's national soccer player Andrea Pirlo attends a news conference before their training session at the Dunas Arena soccer stadium in Natal June 23, 2014. Italy will face Uruguay on June 24. R ...
Andrea Pirlo wird als Fussball-Philosoph in die Geschichte eingehen.Bild: TORU HANAI/REUTERS

Andrea Pirlo gehört zu einer aussterbenden Spielergeneration der Denker. Ein Pythagoras statt eines Herkules. Doch auch für einen Denker, der immer von seinem brillanten Kopf und nicht von seiner starken Physis lebte, ist irgendwann genug. Ende Jahr wird Andrea Pirlo zurücktreten. «Du kannst nicht weiterspielen, bis du 50 bist. Wenn du jeden Tag physische Probleme hast, kannst du nicht trainieren», sagte Pirlo gegenüber der italienischen Sportbibel «Gazzetta dello Sport». 

Eine heisse Literatur-Empfehlung: Die Biografie von Andrea Pirlo.
Eine heisse Literatur-Empfehlung: Die Biografie von Andrea Pirlo.

Der Titel seiner Biografie «Ich denke, also spiele ich», sagt eigentlich schon alles über den Fussballphilosophen aus. Darin gewährt Andrea Pirlo tiefe Einblicke in seine Jugendzeit aber auch in seine Ängste.

Andrea Pirlo, «der Spieler Aller»

Bereits früh wurde das Talent des Ausnahmekönners entdeckt. Der spätere Nationalcoach und damalige Atalanta-Jugendtrainer Cesare Prandelli hätte Pirlo nur so gern von dem konkurrierenden Brescia in seine U15 geholt – der eigene Präsident Percassi verhinderte es, weil Pirlo zu gut war. Der Transfer eines solchen Spielers hätte zu einer diplomatischen Krise der beiden Vereine geführt. 

Pirlo Jung
Andrea Pirlo sahnte schon als Kind ab – hatte es aber nicht immer einfach.

«Pirlo bleibt wo er ist. Einen solchen Kerl bringt man nicht in Schwierigkeiten. Er muss frisch und munter weiterspielen und sich amüsieren. Ich will nicht, dass irgendjemand Druck auf ihn ausübt. Er muss der Spieler Aller bleiben», beschrieb Percassi damals. Er hatte das Phänomen Andrea Pirlo schon früh verstanden.

Andrea Pirlo war trotz oder gerade wegen der Brillanz, die er auf das Feld brachte, in seiner Jugendmannschaft unbeliebt. Zu viele Teamkameraden hatten Angst, im Schatten des Maestros zu stehen und sahen ihre eigene Profikarriere in Gefahr. Es kam soweit, dass sie sich weigerten, Pirlo an den Spielen den Ball zuzuspielen. Er schreibt dazu in seinem Buch: 

«Ich fing an zu weinen. Auf dem Feld, rückhaltlos, vor einundzwanzig Spielern. Es war ein Moment, der mich entscheidend prägte. Statt voller Zorn aufzuhören, entschied ich mich, voller Zorn weiterzuspielen. Ich holte mir die Bälle nun halt selber. Und entschied mich, alleine zu spielen – gegen Mitspieler und Gegner, ich umdribbelte alles. Weil ich es konnte.»
Animiertes GIFGIF abspielen
Zwei Tage nach seinem 16. Geburtstag debütierte Pirlo in der Serie A.

Mit 17 Jahren folgte der definitive Schritt in die erste Mannschaft von Brescia. Der damalige Trainer Mircea Lucescu (heute türkische Nationalmannschaft) förderte ihn und sagte, er solle einfach so spielen wie in der U17. Wieder eckte Pirlo an – vor allem bei den älteren Spielen. Er fühlte sich falsch verstanden.  

Pirlo Baggio
Pirlo begann seine Profikarriere bei Brescia Calcio und spielte dort mit einem gewissen Roberto Baggio.
«Ich war einfach so. Ich handelte aus dem Instinkt heraus. Mir fiel ein Spielzug ein, ein Pass, ein Tor, und da hatte ich es auch schon gemacht. Von Anfang an hiess es, ich sei zu müde, würde es nicht schaffen. In Wirklichkeit aber verstanden sie meine Art, mich zu bewegen, nicht. Es sah aus, als tändelte ich herum, machte viel zu kleine Schritte. Kleine Schritte für mich, grosse für die Mannschaft.»
Aus Pirlos Biographie.

Als ersten Erfolg beschreibt Pirlo den Moment, als die Tritte seiner Mannschaftskollegen irgendwann weniger waren, als die Zahl der Bälle, die sie ihm überliessen. Es sollte sich noch ganz wenden und Pirlo wurde zu einem der erfolgreichsten italienischen Fussballer aller Zeiten.

Der Traum vom weissen Ballett

Andrea Pirlo wurde mit Italien 2006 Weltmeister. Es war die Blütezeit des «Architekten». Besonders mit Druck scheint Pirlo gut umgehen zu können. Er konnte es in der 119. Minute des Halbfinales gegen Deutschland, als er Fabio Grosso überragend assistiere und er konnte es im Elfmeterschiessen im Finale. 

«Ich reagiere nicht auf Druck. Am Nachmittag des 9. Juli 2006 in Berlin habe ich geschlafen und dann Playstation gespielt. Abends habe ich die Weltmeisterschaft gewonnen.»
Andrea Pirlo
Alle deutschen Staatsbürger dürfen das Video überspringen. Pirlos Assist beendete das Sommermärchen 2006.Video: streamable

Pirlo wurde in die Mannschaft des Turniers und in drei Partien (darunter im Halbfinal und im Endspiel) zum besten Spieler gekürt. Das lockte Real Madrid auf den Plan – einen seiner Traumvereine.

Damals, so sagt es Pirlo heute, habe er nicht mehr für Milan gespielt, sondern für Real Madrid. Im Kopf, im Herzen, in der Seele. Und mit einem Fünfjahresvertrag in der Tasche, der unterschriftsreif war. Sowie einem Salär jenseits von Gut und Böse.

Real Madrid's Cristiano Ronaldo fights for the ball against Juventus' Andrea Pirlo during the Champions League second leg semifinal soccer match between Real Madrid and Juventus, at the Sant ...
Pirlo spielte immer nur gegen und nie für Real Madrid.Bild: AP/AP
«In meiner Vorstellung sah ich mich schon im Real-Trikot: weiss, makellos und doch aggressiv. Mit der ganzen Härte seiner unschuldigen Farbe. Ich dachte ständig an das Bernabeu, den Tempel, das Stadion, das den Gegnern Angst einjagte und sie zu geprügelten Sklaven am Hof der Königlichen machte.»
Aus Pirlos Biographie.

Doch Milan-Präsident Galliani liess Pirlo nicht gehen. Und er löste das Problem auf seine Art und Weise. «Du gehst nicht weg, weil du vorher das hier unterschreibst. Die Laufzeit beträgt fünf Jahre, Summe steht keine drin, die kannst du selber einsetzen ...»

Der Transfer war geplatzt, obwohl Pirlo so gerne gewechselt wäre: «Es besitzt einfach mehr Zauber als Milan, eine strahlendere Zukunft und viel mehr Sex-Appeal.» Ende Saison ist es Pirlo dennoch gelungen sich zu trösten – er hat mit Milan die Champions League gewonnen.

epa01017745 AC Milan players (from left) Kaka, Massimo Ambrosini and Andrea Pirlo celebrate after the team won the UEFA Champions League final at the Olympic stadium in Athens, Greece, 23 May 2007. EP ...
Pirlo gewinnt 2007 zum zweiten Mal die Champions League.Bild: EPA

Wenn plötzlich alles sinnlos erscheint

Obwohl Pirlo die Champions League zwei Mal gewonnen hat, verbindet er nicht nur schöne Erinnerungen mit der Königsklasse. Nach dem verlorenen Champions-League-Final 2005 gegen Liverpool dachte Pirlo sogar ans aufhören: «Es erschien mir alles sinnlos.» 

«Ich traute mich schon gar nicht mehr, in den Spiegel zu sehen, weil ich Angst hatte, das Spiegelbild könnte vollgespuckt sein.»
Andrea Pirlo nach dem verlorenen CL-Final 2005.
Das Champions-League-Final 2005.Video: YouTube/Anton Gjergji

Milan verspielte damals einen 3:0-Vorsprung und verlor anschliessend im Elfmeterschiessen. Das hat den unglaublich ehrgeizigen Perfektionisten Pirlo fertig gemacht. 

«Ich spüre es immer noch in mir, es sitzt fest und macht sich deutlich bemerkbar. Es ruft mich beim Namen und reisst mir buchstäblich den Arsch auf. Dieses Gefühl der Ohnmacht im Angesicht eines gnadenlosen Schicksals wird mich wohl nie ganz verlassen. Ein Rest davon wird immer bleiben, wird sich ewig an meine Füsse hängen und versuchen, mich runterzuziehen.»
Aus Pirlos Biographie.

Auch als Pirlo mit Milan zwei Jahre später die Champions League nochmals gewann, reichte das nicht: «Wir sind 2007 wieder aufgestanden. Und doch war die Freude nicht halb so gross wie das Entsetzen, das uns damals so gelähmt hatte. Wir haben gejubelt, aber wir konnten nicht vergessen. Wir hätten es gewollt, doch wir waren dazu nicht fähig.» 

Andrea Pirlo, der Juninho 2.0

Andrea Pirlo ist vielen vor allem als eines bekannt: Als ausgezeichneter Freistossschütze. In Italien nennt man die Freistosstechnik, den Ball mit dem ganz speziellen Effet zu schiessen, sogar «alla Pirlo». Dabei ist er gar kein Original. Pirlo ist ein perfekter Nachahmer des Brasilianers Juninho (2001-2009 bei Lyon). 

Das Freistoss-Vorbild von Andrea Pirlo: Juninho.Video: YouTube/it01fab
«Ich habe diesen Spieler studiert, habe mir CDs gekauft, DVDs, sogar alte Fotografien von seinen Spielen. Er hatte eine spezielle Methode, den Ball zu treten, so viel war klar. Nur worin diese Methode bestand, begriff ich nicht.»
Aus Pirlos Biographie.

Über Wochen versuchte Pirlo, die Technik zu erlernen, ohne Erfolg. Die Suche nach dem Schlüssel zu Juninhos Geheimnis war zur Besessenheit geworden. Doch dann kam die Erleuchtung: Es hatte nichts damit zu tun, wo man den Ball traf, sondern wie. Juninho trat ihn nicht mit dem ganzen Fuss, sondern nur mit drei Zehen. 

10 Minuten lang Freistosstore von Andrea Pirlo.Video: YouTube/WeirdoTV.Football
Pirlos Freistoss-Geheimnis
Der Ball wird von unten getreten, und zwar nur mit den ersten drei Zehen. Der Fuss wird so gerade gehalten wie möglich, dann ein kurzer, trockener Tritt. Auf diese Weise dreht sich der Ball nicht in der Luft, sondern steigt auf, um sich dann direkt und schnell ins Tor zu senken. So bekommt er den nötigen Spin. Dieser Freistoss ist dazu da, über die gegnerischen Spieler zu gehen, die ihr Tor decken. Die Richtung, die der Ball danach nimmt, ist nicht vorhersehbar. 
«Für mich ist das immer das höchste der Gefühle: Wenn ich den Ball ins Netz gehen sehe, nachdem er wenige Zentimeter über die Köpfe der Verteidiger hinweggepfiffen ist, sodass sie ihn fast noch erwischt hätten, aber eben nur fast. Ein Prise Sadismus würzt mitunter das Aroma des Sieges.»

Die furchtbare Tortur vor jedem Spiel

Womit sich Pirlo nie anfreunden konnte, ist das Aufwärmen vor dem Spiel. «Das hasse ich aus tiefster Seele. Fünfzehn Minuten reine Zeitverschwendung, in denen ich gewöhnlich mit meinen Gedanken ganz woanders bin. Meist mach ich nur ein paar Schritte als kleinen Protest gegen diesen fürchterlichen Unsinn.»

Italy midfielder Andrea Pirlo runs during a training session of Italy at the soccer Confederations Cup in Fortaleza, Brazil, Wednesday, June 26, 2013. Italy will face Spain Thursday for a place in the ...
Andrea Pirlo und sein grösster Hass: Das Aufwärmen.Bild: AP
«Ich empfinde das Aufwärmen als Angriff auf die Schönheit.»
Andrea Pirlo

Ganze drei Seiten seiner Biografie hat Pirlo der Antipathie zum Aufwärmen gewidmet: «Ich habe überhaupt keine Lust zu joggen, um meine Muskeln aufzuwärmen. Worauf es ankommt ist schliesslich das Herz. Und das glüht bei mir sowieso.» Er zähle die Minuten immer hübsch nach unten und sage sich dabei vor, dass die Tortur bald vorbei sei. Möglicherweise leide er ja an einer Phobie: 

«Ich empfinde das Aufwärmen als Angriff auf die Schönheit. Läge das israelische Model Bar Refaeli nackt in aller Pracht vor dir, würdest du ihr ja auch nicht zuzwinkern und sagen: Bleib mal liegen, ich bin in einer Viertelstunde wieder da. In diesen fünfzehn Minuten würdest du ja auch nur an sie denken.
FILE - In this May 1, 2012 photo file photo, Israeli model Bar Refaeli plays a seductress on a film set in Eilat, southern Israel. When supermodel Bar Refaeli ties the knot in a lavish star-studded ce ...
Läge Bar Refaeli nackt vor ihm, müsste sich Pirlo nicht erst aufwärmen.Bild: AP/AP
Du hältst den Atem an, wartest nur noch auf diesen einen Moment, bis du endlich die Arme um sie legen kannst. So ähnlich ist es, wenn Real Madrid auf dich wartet. Du willst zur Sache kommen, jetzt sofort, ohne irgendwelches Vorgeplänkel.

Lange muss sich Pirlo nicht mehr über das Aufwärmen enervieren. Dann, wenn seine grossartige Karriere im Dezember zu Ende gehen wird. Wenn einer dieser Spieler zurückgetreten ist, bei dem es sich lohnt, die eine oder andere Träne nachzuweinen.

Dieses Portrait haben wir in ähnlicher Form bereits vor zweieinhalb Jahren geschrieben und nun überarbeitet erneut publiziert. 

Die schönsten und skurrilsten Sportler-Bärte der Welt

1 / 62
Heute kommt der Samichlaus! 60 wunderbare Sportler-Bärte
Joe Thornton (Eishockey, Kanada)
quelle: ap/the canadian press / nathan denette
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Pirlo unserer Redaktion. Fast.

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lemmyking
05.05.2015 15:11registriert Februar 2015
Danke für diesen Bericht und die Widmung des - man muss es einfach schreiben - Magiers. Ein faszinierender Fussballspieler der schon 20 Jahre auf Weltklasse-Niveau spielt und schon längst alles gewonnen hat. Torwart-Legende Buffon sagte über Pirlo einmal so wunderbar treffend:

"Sein Können macht uns verlegen."
1121
Melden
Zum Kommentar
avatar
dr.phibes
05.05.2015 17:34registriert Januar 2014
Toller Artikel!
11Freunde hat es auch treffend formuliert: "Spieler wie C. Ronaldo bewundert man, Spieler wie Pirlo liebt man"
1010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gobinha_
05.05.2015 14:31registriert Juni 2014
Zappi, wäre dieser Artikel ein Pass von Pirlo – man würde ihn "magistral" nennen :)
752
Melden
Zum Kommentar
13
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story