Sport
Fussball

Bayern München ist zum 27. Mal deutscher Fussball-Meister

Bundesliga, 31. Runde
Bremen – Hertha 2:0 (2:0)
Darmstadt – Freiburg 3:0 (2:0)
Dortmund – Köln 0:0
Leipzig – Ingolstadt 0:0
Mainz – Gladbach 1:2 (0:1)
Wolfsburg – Bayern 0:6 (0:3)
epa05935815 Munich's Robert Lewandowski (C) celebrates after scoring the 0-2 goal during the German Bundesliga soccer match between Bayern Munich and VfL Wolfsburg, in Wolfsburg, Germany, 29 Apri ...
Robert Lewandowski trifft doppelt und führt die Torschützenliste mit 28 Treffern wieder an. Bild: FELIPE TRUEBA/EPA/KEYSTONE

Krise? Die Bayern ballern sich in Wolfsburg mit 6 Dingern zum fünften Titel in Serie

Jetzt ist es offiziell: Der FC Bayern München ist zum 27. Mal deutscher Meister. Mit dem 6:0-Sieg in Wolfsburg ist der fünfte Titel in Folge perfekt. Im Abstiegskampf bleibt es dagegen ultraspannend.
29.04.2017, 17:2529.04.2017, 20:53
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Wolfsburg – Bayern 0:6

Bayern München ist zum fünften Mal in Serie – und zum 27. Mal insgesamt – deutscher Fussball-Meister. Den Titel sichern sich die Bayern mit einem lockeren 6:0-Sieg beim VfL Wolfsburg. Das Team von Carlo Ancelotti hat von Beginn an alles im Griff und führt dank einem Freistoss-Treffer von David Alaba und einem Doppelpack von Robert Lewandowski bereits zur Pause mit 3:0.

Danach schalten die Bayern einen Gang runter, durch Arjen Robben und Thomas Müller kommen sie aber trotzdem noch zu zwei weiteren Treffern. Bei Wolfsburg sitzt Diego Benaglio nur auf der Bank, dafür gibt Ricardo Rodriguez sein Comeback. Auf der linken Aussenbahn ist er aber ziemlich überfordert und wirdin der 67. Minute schliesslich ausgewechselt.

Die sechs Bayern-Tore:

Alabas Freistoss zum 1:0 sitzt.Video: streamable
Lewandwoski zum ersten ...Video: streamable
... und Lewandowski zum zweiten.Video: streamable
Auch Arjen Robben macht sein Tor.Video: streamable
Thomas Müller trifft zum 5:0.Video: streamable
Kimmich setzt mit dem 6:0 den Schlusspunkt.Video: streamable

Dortmund – Köln 0:0

Borussia Dortmund muss im Kampf um den direkten Champions-League-Platz einen herben Dämpfer hinnehmen. Gegen den 1. FC Köln kommt das Team von Thomas Tuchel trotz drückender Überlegenheit nicht über ein 0:0 hinaus. 90 Minuten spielt der BVB auf ein Tor, doch der erlösende Treffer will einfach nicht fallen.

In der 34. Minute jubelt die Südtribüne zwar, doch der Treffer von Marco Reus wird wegen Abseits zu Recht aberkannt. Roman Bürki erlebt im BVB-Tor einen geruhsamen Nachmittag, Köln kommt nicht einmal gefährlich vor seinen Kasten.

Ein Treffer von Marco Reus wird wegen Abseits aberkannt.Video: streamable

Leipzig – Ingolstadt 0:0

Bayern-Verfolger RB Leipzig lässt bei Abstiegskandidaten Ingolstadt überraschend Punkte liegen. Beim 0:0 haben die «Roten Bullen» zwar mehr Spielanteile, doch zu gute Torchancen kommen sie kaum. Florent Hadergjonaj und seine Kollegen halten hinten dicht, auch nachdem Alfredo Morales in der 86.Minute mit Gelb-Rot vom Platz geflogen ist.

Bremen – Hertha 2:0

Werder Bremen reitet weiterhin auf der Erfolgswelle. Zwei frühe Tore durch Finn Bartels und Max Kruse reichen gegen Hertha BSC für den sechsten Sieg in den letzten sieben Spielen. Statt um den Abstieg spielt Werder plötzlich um Europa: Mit 45 Punkten liegt man nun einen Zähler vor Freiburg und nur einen hinter Hertha auf Rang 6. Für die Berliner, die ohne die verletzten Valentin Stocker und Fabian Lustenberger antraten, ist der Champions-League-Zug nun wohl endgültig abgefahren.

Bartels bringt Bremen früh in Führung.Video: streamable
Kruse erhöht nach einem bösen Jarstein-Patzer mit seinem 14. Saisontor auf 2:0.Video: streamable

Mainz – Gladbach 1:2

Borussia Mönchengladbach mit Yann Sommer und Nico Elvedi in der Startaufstellung stösst Mainz 05 mit einem 2:1-Sieg wieder mitten in den Abstiegskampf. Mann des Spiels ist Nico Schulz, der das 1:0 durch Lars Stindl herrlich vorbereitet und das 2:0 selbst erzielt. Den 1:2-Ehrentreffer für Mainz erzielt kurz vor Schluss Yoshinori Muto.

Fabian Frei spielt durch, kann im defensiven Mittelfeld aber nur wenig Akzente setzen. Nach der 16. Saisonniederlage liegt das Team von Trainer Martin Schmidt weiterhin nur einen Punkt vor dem Relegationsrang.

Stindl muss beim 1:0 für Gladbach nur den Fuss hinhalten.Video: streamable
Schulz trifft trocken zum 2:0 ins lange Eck.Video: streamable
Muto steht beim 1:2 nicht im Abseits.Video: streamable

Darmstadt – Freiburg 3:0

Der SV Darmstadt 98 wehrt sich mit dem dritten Sieg in Serie weiter tapfer gegen Abstieg. Gegen Freiburg siegen die «Lilien» dank Treffern von Felix Platte, Jérôme Gondorf und Sven Schipplock mit 3:0. Dennoch steht das Team von Trainer Torsten Frings noch immer mit einem Bein in Liga 2. Um den Abstieg noch zu verhindern, ist man auf Schützenhilfe angewiesen und müssten die drei verbleibenden Spiele allesamt gewonnen werden. Am nächsten Wochenende geht's zu Bayern München ...

Platte per Kopf zum 1:0 für Darmstadt.Video: streamable
Gondorf trifft kurz vor der Pause zum  2:0.Video: streamable
Schipplock macht mit dem 3:0 den Deckel drauf.Video: streamable

Die Telegramme

Wolfsburg - Bayern München 0:6 (0:3)
30'000 Zuschauer.
Tore: 19. Alaba 0:1. 36. Lewandowski 0:2. 45. Lewandowski 0:3. 66. Robben 0:4. 80. Müller 0:5. 85. Kimmich 0:6.
Bemerkungen: Wolfsburg mit Rodriguez (bis 67.), ohne Benaglio (Ersatz). 78. Gelb-Rote Karte gegen Luiz Gustavo (8. Platzverweis in der Bundesliga/Rekord von Jens Nowotny egalisiert).

Werder Bremen - Hertha Berlin 2:0 (2:0)
42'100 Zuschauer.
Tore: 9. Bartels 1:0. 15. Kruse 2:0.
Bemerkungen: Werder Bremen ohne Ulisses Garcia (Ersatz), Hertha Berlin ohne Lustenberger und Stocker (beide verletzt).

Darmstadt - Freiburg 3:0 (2:0)
17'000 Zuschauer.
Tore: 22. Platte 1:0. 45. Gondorf 2:0. 65. Schipplock 3:0.
Bemerkungen: Freiburg ohne Sierro (verletzt).

Borussia Dortmund - 1. FC Köln 0:0
81'360 Zuschauer.
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki.

Leipzig - Ingolstadt 0:0
40'000 Zuschauer.
Bemerkungen: Leipzig ohne Coltorti (nicht im Aufgebot), Ingolstadt mit Hadergjonaj. 87. Gelb-Rote Karte Morales (Ingolstadt).

Mainz - Borussia Mönchengladbach 1:2 (0:1)
32'500 Zuschauer.
Tore: 32. Stindl 0:1. 46. Schulz 0:2. 89. Muto 1:2.
Bemerkungen: Mainz mit Frei, Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi und Sow (ab 93.), ohne Drmic (verletzt). (pre/sda)

Die Tabelle

Bild

Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story