Sport
Fussball

Schmidt verliert mit Mainz erneut – Wolfsburg weiter im freien Fall

Bundesliga, 28. Runde
Freiburg – Mainz 1:0 (0:0)
Schalke – Wolfsburg 4:1 (2:0)
Hamburg – Hoffenheim 2:1 (1:1)
Köln – Gladbach 2:3 (1:1)
Leipzig – Leverkusen 1:0 (0:0) 
Bayern – Dortmund 4:1 (2:1) 
Munich's Franck Ribery, right, celebrates after scoring the opening goal during the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munich and Borussia Dortmund in Munich, Germany, Saturday, Apr ...
Franck Ribéry schiesst die Bayern früh in Führung.Bild: AP/dpa

Bayern führt Dortmund vor – Schmidt nach 5. Pleite in Serie vor Rauswurf

Bayern München demontiert Borussia Dortmund im Spitzenspiel klar. Der Abstiegskampf in der Bundesliga bleibt dagegen hochspannend. Für Mainz und Wolfsburg setzt es den nächsten Rückschlag ab, einen grossen Schritt nach vorne macht dagegen der HSV.
08.04.2017, 20:2708.04.2017, 21:27
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Bayern markiert in der Bundesliga sein Revier: Dortmund wird mit 4:1 abgefertigt. Die Münchner zeigten gegen den Erzrivalen eine starke Reaktion auf die Niederlage unter der Woche und zeigten sich vier Tage vor dem ersten Duell mit Real Madrid in den Champions-League-Viertelfinals in blendender Verfassung. Bereits nach zehn Minuten und den Toren von Franck Ribéry und Robert Lewandowski lagen die Bayern 2:0 vorne.

Das 1:0 für die Bayern durch Ribéry.Video: streamable
Das 2:0 für die Bayern durch Lewandowski.Video: streamable

Einziger Wermutstropfen aus Sicht der Münchner war die Verletzung von Lewandowski, der in der 68. Minute nach einem Foul von Roman Bürki im Strafraum auf die Schulter fiel, den Penalty zwar noch verwertete, sich danach aber zur Behandlung auswechseln liess. Sein Einsatz am Mittwoch im Champions-League-Viertelfinal gegen Real Madrid ist aber nicht in Gefahr. Der Pole führt die Torschützenliste der Bundesliga mit nunmehr 26 Toren an.

Das 1:2 für Dortmund durch Guerreiro.Video: streamable
Das 3:1 für die Bayern durch Robben.Video: streamable
Der Penalty und das 4:1 für die Bayern durch Lewandowski.Video: streamable

Für Martin Schmidt wird die Lage bei Mainz immer ungemütlicher. Die 05er verlieren auch in Freiburg und bleiben im Tief. Nach der sechsten Partie ohne Sieg droht dem Schweizer Trainer der Rauswurf. Vor der Partie wurde gar der ehemalige Trainer Jürgen Klopp für eine Motivationsrede für die Mainzer aktiviert – es nützte nichts.

Nils Petersen, noch keine Minute auf dem Feld, sorgte in der 70. Minute für den goldenen Treffer. Mainz wurde wenig später ein Treffer wegen eines Fouls aberkannt.

Das 1:0 für Freiburg durch Petersen.Video: streamable

Wolfsburg taumelt weiter Richtung Tabellenkeller. Der VfL wird – ohne die Schweizer Diego Benaglio und Ricardo Rodriguez – von Schalke auseinander genommen und wartet jetzt schon seit drei Partien auf einen Sieg. Guido Burgstaller lenkt die Partie mit dem 1:0 in der 6. Minute früh auf Schalker Sieg. Leon Goretzka stellt vor der Pause noch auf 2:0, kurz nach Wiederanpfiff sorgt der ehemalige Wolfsburger Daniel Caligiuri mit dem 3:0 für die Entscheidung. Am Ende steht es 4:1.

Das 1:0 für Schalke durch Burgstaller.Video: streamable
Das 2:0 für Schalke durch Goretzka.Video: streamable
Das 3:0 für Schalke durch Caligiuri.Video: streamable

Im Kampf gegen den Abstieg gelingt dem HSV gegen Hoffenheim ein guter Start. Aaron Hunt bringt die Hamburger in der 25. Minute dank dem direkt verwandelten Freistoss 1:0 in Führung:

Das 1:0 für den HSV durch Hunt.Video: streamable

Nach dem schnellen Ausgleich der Hoffenheimer – bei denen Pirmin Schwegler erstmals seit September 2016 in der Startelf steht – nach einem dämlichen Elfmeter ist es in der 75. Minute erneut Hunt, der trifft und dem HSV drei wichtige Punkte beschert: 

Das 2:1 für den HSV durch Hunt.Video: streamable

Im Mittelfeld der Tabelle siegt Gladbach in Köln 3:2. Die Gastgeber können dabei zweimal einen Rückstand ausgleichen. Erst ist es Christian Clemens, der Yann Sommer zum 1:1 bezwingt: 

Das 1:1 für Köln durch Clemens.Video: streamable

Anthony Modeste hatte Clemens traumhaft in die Tiefe geschickt. Der Franzose sorgt dann in der 58. Minute persönlich für das 2:2. Es ist der 23. Treffer für den Stürmer im 28. Spiel.

Das 2:2 für Köln durch Modeste.Video: streamable

Doch Gladbach legt in der 80. Minute nochmals vor. Der eingewechselte Josip Drmic trifft den Pfosten, im Nachschuss ist es Lars Stindl, der den Ball im Tor unterbringt.

Das 3:2 für Gladbach durch Stindl.Video: streamable

Keine Tore fallen zwischen Leipzig und Leverkusen bis in die Nachspielzeit. Das Highlight ist bis dahin die Gelb-Rote Karte gegen Leipzigs Captain Willi Orban. Doch dann, in der 94. Minute, erzielt der Aufsteiger in Unterzahl noch den Siegtreffer durch Yussuf Poulsen, der den Ball via Innenpfosten über die Linie drückt.

Das 1:0 für Leipzig durch Poulsen.Video: streamable

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Bayern München - Dortmund 4:1 (2:1)
75'000 Zuschauer.
Tore: 4.Ribéry 1:0. 10. Lewandowski 2:0. 20. Guerreiro 2:1. 49. Robben 3:1. 68. Lewandowski (Foulpenalty) 4:1.
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki.

1. FC Köln - Mönchengladbach 2:3 (1:1)
50'000 Zuschauer.
Tore: 13. Vestergaard 0:1. 18. Clemens 1:1. 55. Traoré 1:2. 58. Modeste 2:2. 81. Stindl 2:3.
Bemerkungen: Mönchengladbach mit Sommer, Elvedi und Drmic (ab 76.).

Freiburg - Mainz 1:0 (0:0)
24'000 Zuschauer.
Tor: 70. Petersen 1:0.
Bemerkungen: Freiburg ohne Sierro (verletzt). Mainz mit Frei (ab 59.).

Hamburg - Hoffenheim 2:1 (1:1)
55'000 Zuschauer.
Tore: 25. Hunt 1:0. 35. Kramaric (Foulpenalty) 1:1. 75. Hunt 2:1.
Bemerkungen: Hamburg mit Janjicic (ab 93.) und Djourou (verletzt). Hoffenheim mit Zuber und Schwegler, ohne Schär (nicht im Aufgebot).

Leipzig - Leverkusen 1:0 (0:0)
42'558 Zuschauer.
Tor: 93. Poulsen 1:0.
Bemerkungen: Leipzig ohne Coltorti (Ersatz). Leverkusen ohne Mehmedi (Ersatz).

Schalke - Wolfsburg 4:1 (2:0)
61'298 Zuschauer.
Tore: 6. Burgstaller 1:0. 23. Goretzka 2:0. 49. Caligiuri 3:0. 77. Burgstaller 4:0. 80. Gomez (Foulpenalty) 4:1.
Bemerkungen: Schalke ohne Embolo (verletzt). Wolfsburg ohne Rodriguez und Benaglio (beide verletzt).

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Lustenberger hört Ende Saison auf +++ Riesenslalom-Gold für Frühaufsteherin Kasper
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story