Sport
Fussball

Zittern um Bachmann – die Schweizer Frauen-Nati startet heute ins EM-Abenteuer

Switzerland's players forward Ramona Bachmann, left, and defender Rachel Rinast, warm up, during a training session one day before the soccer match against Austria at the UEFA Women's Euro 2 ...
Wettlauf gegen die Zeit: Ramona Bachmann (links) und Rachel Rinast.Bild: KEYSTONE

Zittern um Bachmann – die Frauen-Nati startet heute ins EM-Abenteuer

Der Einsatz von Ramona Bachmann im EM-Auftaktspiel der Schweiz gegen Österreich heute (ab 18 Uhr im watson-Liveticker) in Deventer ist fraglich. Die Chelsea-Stürmerin laboriert noch immer an einer Muskelverletzung.
18.07.2017, 10:2018.07.2017, 13:00
Mehr «Sport»

Ramona Bachmann hatte sich die Oberschenkel-Verletzung Anfang Juni zugezogen. «Uns bleibt ja noch ein Tag», sagte Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg 24 Stunden vor der wegweisenden Partie zum Gesundheitszustand ihrer Top-Stürmerin.

Voss-Tecklenburg ist froh, «dass es endlich losgeht». Nach dem zweieinhalbwöchigen Trainingslager in Magglingen und in Bad Zurzach weilt die Nati seit Freitag in den Niederlanden, wo sie in der Nähe von Arnheim Quartier bezogen hat. «Es wird Zeit, dass wir erfahren, wo wir stehen», so die 49-jährige Voss-Tecklenburg. «Es wartet ein Derby auf uns.»

Der kleine Zwilling

Zum EM-Auftakt in der Gruppe C trifft die Schweiz auf ein Team, das in der Entwicklung des Frauenfussballs einen ähnlichen Weg wie die Schweiz geht. Im Kampf um die Viertelfinalplätze ist das Duell zwischen den beiden EM-Neulingen wegweisend.

2011 wurde in Österreich das erste Frauenfussball-Zentrum in St.Pölten eröffnet, die Spielerinnen trainieren dabei unter der Woche dort und spielen am Wochenende bei ihren Klubs. Immer mehr junge Spielerinnen wagen aber inzwischen auch den Schritt über die Grenze, von dem EM-Kader stehen 14 Akteurinnen in der deutschen Bundesliga unter Vertrag.

Switzerland's players war up, during a training session one day before the soccer match against Austria at the UEFA Women's Euro 2017, at the De Adelaarshorst stadium, in Deventer, The Nethe ...
Die Schweiz beim Abschlusstraining im Stadion von Deventer.Bild: KEYSTONE

Von dem im Ausland erworbenen Knowhow profitiert das Nationalteam, das sich in der Qualifikation dank Rang 2 in seiner Gruppe hinter Norwegen erstmals überhaupt für ein grosses Turnier qualifizierte. Viele Spielerinnen beider Teams kennen sich aus der deutschen Bundesliga sehr gut.

«Wir fahren mit einem tollen, positiven Gefühl und einer riesengrossen Freude an die EM», sagte die Rekordinternationale Nina Burger vor dem Start in das EM-Abenteuer. «Und wir haben die Gewissheit, dass wir die Grossen ärgern können.»

«Schweiz ist Favorit»

Trainer Dominik Thalhammer, der seit 2011 in der Verantwortung steht, ist der Baumeister des jüngsten Erfolgs. Der 46-jährige Wiener weist die Rolle des Favoriten aber klar der Schweiz zu. «Sie sind über uns zu stellen, da sie in der Entwicklung des Frauenfussballs uns vielleicht fünf bis zehn Jahre voraus sind.»

Nichtsdestotrotz glaubt er, dass die Schweizerinnen trotz der WM-Erfahrung vor zwei Jahren eine gewisse Nervosität verspüren werden. «Dass sie ganz eiskalt in die Partie gehen werden, glaube ich nicht.»

Die Nati setzt auf ihre Routine

Die SFV-Auswahl ist für die Auftaktpartie jedoch gewappnet. Der Verband überliess vor dem Turnier nichts dem Zufall, die Gegner wurden über Monate intensiv beobachtet und analysiert. Die Stärken Österreichs in der Offensive sind ebenso bekannt wie die Schwächen im defensiven Umschaltspiel, zudem verfügen die Österreicherinnen nicht über die qualitative Breite und die Erfahrung der Schweizerinnen. Fällt eine Spielerin wie die für das Spiel gegen die Schweuz fragliche Innenverteidigerin Viktoria Schnaderbeck aus, kann sie nicht gleichwertig ersetzt werden.

Die Schweizer Nationaltrainerin Martina Voss-Tecklenburg erwartet ein Spiel auf Augenhöhe. «Österreich ist eine Herausforderung, unsere Turniererfahrung sollte uns aber helfen.» (ram/sda)

wow_freundin

Video: watson

Riesenbaby im Zoo Basel! 80 Kilo schwer und 2 Meter gross ❤️

1 / 20
Riesenbaby im Zoo Basel! 80 Kilogramm schwer und zwei Meter gross ❤️
Jetzt steht er fest auf seinen Beinen, der kleine Osei. Doch das war nicht von Anfang an klar.
quelle: zoo basel (torben weber)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story