Sport
Fussball

Scharmützel in Muttenz: GC-Fans ziehen Notbremse in Extrazug

GC-Fans ziehen Notbremse in Extrazug – danach kommt es zur Schlägerei

11.09.2016, 05:0111.09.2016, 08:46
Mehr «Sport»

Vor dem Fussballspiel zwischen dem FC Basel und dem Grasshopper Club Zürich ist es am Samstagnachmittag zu Scharmützeln gekommen. Gegen 18 Uhr sei in Muttenz der Extrazug für die Gästefans zum Stillstand gekommen, worauf rund 100 Personen ausgestiegen seien, schreibt die Polizei Basel-Landschaft. 

Aufnahmen eines Passanten zeigen, was danach passierte: 

Vor dem Zug warten einige Dutzend FCB-Fans, die offenbar damit rechnen, dass der Extrazug anhalten wird. Die beiden Fangruppen geraten kurz aneinander, es sind Knall-Geräusche zu hören. Nach wenigen Sekunden löst sich das Handgemenge auf und die GC-Fans rennen zurück in den Extrazug.

Eine Person verletzt

Wie im Poliezeibericht steht, habe die Situation durch ein Grossaufgebot der Polizei Basel-Landschaft und Basel-Stadt entschärft werden können. Die GC Fans seien wieder in den Extrazug «begleitet» worden.

Bei den gegenseitigen Pöbeleien zwischen den beiden Fangruppen wurde gemäss der Polizei Basel-Landschaft eine Person verletzt. Die Polizei geht davon aus, dass im Extrazug die Notbremse gezogen wurde. (cma)

Und nun: Zürcher Reizfiguren beim FC Basel

1 / 10
Zürcher Reizfiguren beim FC Basel
Christian Gross. Zürcher Polizistensohn. Als Spieler und Trainer erfolgreich bei GC, von 1999 bis 2009 Trainer des FC Basel.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
52 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MaxHeiri
11.09.2016 05:22registriert März 2016
Dann sollen diese zwei Gruppen sich die Zähne raushauen. Was soll sowas die Polizei beschäftigen...
1206
Melden
Zum Kommentar
avatar
Judge Dredd
11.09.2016 05:34registriert April 2016
Die GC"Fans" fühlten sich beim Zugfahren von der Polizei, die ja irgendwo da drausen sein musste, so dermassen provoziert, dass sie keine andere Möglichkeit mehr sahen als am mit den Basler "Fans" verabredeten Standort die Notbremse zu ziehen und sich mit diesen zu prügeln. Ohne ein so grosses Polizeiaugebot würde das ganze natürlich friedlich ablaufen...
*ironie off*
12422
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nevermind
11.09.2016 09:51registriert Mai 2016
Kann man das nicht zur 3. Halbzeit machen? Mit Fernsehübertragung, Kommentator etc.
626
Melden
Zum Kommentar
52
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story