Sport
Fussball

Oliver Buff und der Ärger des FC Zürich über Sions Totomat

Trost von Trainer Forte: FCZ-Mittelfeldspieler Buff.
Trost von Trainer Forte: FCZ-Mittelfeldspieler Buff.Bild: freshfocus

Oliver Buff und der Ärger des FCZ über den Totomat im Sittener Tourbillon

Eine falsche Einblendung des Resultats von Vaduz – Lugano sorgt beim FC Zürich für Entrüstung. Dabei hätten die Zürcher sich besser auf ihr eigenes Spiel konzentriert, das nur 2:2 ausging. Der FCZ bleibt damit eine Runde vor Schluss auf dem letzten Platz.
23.05.2016, 07:2423.05.2016, 08:10
Ruedi Kuhn, Sion / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Es ist 17.35 Uhr. Das Spiel zwischen dem FC Sion und dem FC Zürich dauert noch eine Viertelstunde. Es steht 2:2. Die Spannung ist riesig. Die Hektik ist gross. Wem gelingt der Siegestreffer? Schlägt der FC Sion nochmals zu? Oder schafft der FCZ das entscheidende Tor? Gelingt den Zürchern im Abstiegskampf ein Befreiungsschlag? Oder stürzen sie in den Abgrund?

Und wie lautet das Resultat der Partie Vaduz gegen Lugano? Ein Grossteil der 11'400 Zuschauer im Stade de Tourbillon blickt gespannt auf den Totomat. Und da steht es: FC Vaduz – FC Lugano 0:1. Die Ersatzspieler des FC Zürich nehmen den Führungstreffer der Tessiner zur Kenntnis. Sie sind schockiert. Sie sind frustriert, konsterniert.

Aber hat der Hauptkonkurrent im Abstiegskampf tatsächlich vorgelegt? Ist im Stadion Rheinpark tatsächlich ein Tor gefallen? Führt Lugano im Ländle wirklich 1:0? Sind die Tessiner auf Siegeskurs? Nein! Die Einblendung des Resultats auf dem Totomat war falsch. Das Ergebnis des Spiels zwischen Vaduz und Lugano lautet nicht 0:1. Das richtige Ergebnis lautet 0:0. Schliesslich bleibt es auch beim Unentschieden ohne Tore. Und weil der FCZ ebenfalls nur unentschieden spielt, sind die Zürcher vor der letzten Runde im Abstiegskampf in Rücklage. In arger Rücklage sogar!

Gegentor? Nein: Vaduz-Goalie Jehle hielt seinen Kasten rein.
Gegentor? Nein: Vaduz-Goalie Jehle hielt seinen Kasten rein.
Bild: PHOTOPRESS

«Unfair und unsportlich»

Für FCZ-Mittelfeldspieler Oliver Buff ist die Einblendung des vermeintlichen Führungstreffers von Lugano in Vaduz eine Frechheit. «Der FC Sion wollte damit wohl erreichen, dass wir in der Schlussphase voll auf Sieg spielen und womöglich in einen Konter laufen», erklärt er. «So etwas gehört sich nicht. Das ist unfair und unsportlich.»

Buffs Ärger über den kleinen Totomat-Skandal ist gross. So gross, dass er sich im Gespräch mit den Medienvertretern langsam, aber sicher in Rage spricht. Das Zitat «Ich wünsche dem FC Sion, dass er in der letzten Runde die Qualifikation für die Europa League verpasst» spricht Bände. Buffs Kritik an den Wallisern ist heftig. Er wählt klare Worte.

Sind bedient: Buff (links) und Vinicius nach dem Unentschieden in Sion.
Sind bedient: Buff (links) und Vinicius nach dem Unentschieden in Sion.
Bild: freshfocus

Nefs schweigender Abgang

Klare Worte hätte man sich auch von FCZ-Verteidiger Alain Nef gewünscht. Nachdem Nef nach einem rüden Foul an Martin Zeman schon in der Startphase verwarnt worden war, sah der 34-Jährige in der Nachspielzeit die gelb-rote Karte wegen Ballwegschlagens. Eine Dummheit der gröberen Sorte! Nef wollte sich zum Platzverweis nicht äussern, wählte den Hinterausgang und verschwand im Mannschaftsbus.

Nef kann es nicht fassen: Seine Saison ist vorbei.
Nef kann es nicht fassen: Seine Saison ist vorbei.
Bild: freshfocus

Zurück zum Zwischenfall am Totomat. FCZ-Trainer Uli Forte hatte die Einblendung des Resultats nicht bemerkt. «Natürlich wollte ich wissen, was in Vaduz läuft», erklärte der Nachfolger von Sami Hyypiä. «Aber ich bekam keine Informationen. So ging ich davon aus, dass es 0:0 steht.»

Und was sagt man aufseiten des FC Sion zur falschen Einblendung? «Das war mit Sicherheit keine böse Absicht», erklärt Pressesprecher Nicolas Pillet. «Das war ein Irrtum. Ein 1:0 für Lugano wäre für uns ja auch kein Vorteil gewesen. Ich wünsche dem FCZ im Abstiegskampf jedenfalls alles Gute.» Das sind doch schon mal versöhnliche Aussagen. Und alles Gute kann der FCZ am Mittwoch tatsächlich brauchen.

Die Chronologie des FCZ-Niedergangs

1 / 18
Die Chronologie des FCZ-Niedergangs
Es ist passiert: Nach 26 Jahren im Oberhaus steigt der FC Zürich in die Challenge League ab. So ist es zum Niedergang gekommen.
quelle: keystone / walter bieri
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Die Trainer-Notlösung, die Irlands Nationalteam stabilisiert hat
Nach der fehlgeschlagenen EM-Qualifikation befindet sich Irland in einer Übergangsphase. Oder doch nicht? Interimstrainer John O'Shea geniesst nach kurzer Zeit bereits viel Zuspruch.

Bloss sechs Punkte realisierte Irland in der EM-Qualifikation, und dies auch nur dank zwei Siegen gegen Gibraltar. Die schwache Ausbeute bedeutete das Ende für den bei vielen Spielern beliebten Nationaltrainer Stephen Kenny, dessen Vertrag nicht erneuert wurde. Einen Nachfolger hatte der irische Verband jedoch nicht gleich bereit.

Zur Story