Sport
Fussball

Die Europa-League-Playoffs in Sicht – Luzern und GC müssen sich auswärts beweisen

Players of GC arrive at the Zurich Airport, one day prior to the qualifying round soccer match between Grasshopper Club Zuerich (Switzerland) and Apollon Limassol (Cyprus) in Zurich, Switzerland, Wedn ...
Der GC-Tross reiste mit einem 2:0-Polster nach Zypern.
Bild: KEYSTONE

Die Europa-League-Playoffs in Sicht – Luzern und GC müssen sich auswärts beweisen

Luzern und GC streben am Donnerstagabend in der Europa League auswärts den Einzug in die letzte Qualifikationsrunde an. Luzern trifft auf Sassuolo (20.30), GC auf Apollon Limassol (19.00).
04.08.2016, 10:0404.08.2016, 10:16
Mehr «Sport»

Der FC Luzern ist erstmals seit 23 Jahren mit zwei Siegen in die Meisterschaft gestartet. Und auch das, was die Innerschweizer bei ihrem ersten Europacup-Auftritt in dieser Saison am letzten Donnerstag zeigten, stimmt zuversichtlich. Mit dem 1:1 war Sassuolo, der Sechste der letzten Serie-A-Saison, gut bedient. «Wir gehen mit der Überzeugung ins Spiel, dass wir sie schlagen können», sagte Markus Babbel vor dem Rückspiel gegen den Klub aus der Emilia-Romagna.

28.07.2016; Luzern; Fussball Europa League 3.Qualifikationsrunde - FC Luzern - US Sassuolo;
Torjubel Marco Schneuwly (Luzern). 1:0 in der 8. Minute
(Martin Meienberger/freshfocus)
Marco Schneuwly schoss das Tor im Hinspiel – kann er auch in Italien skoren?
Bild: freshfocus

Es werde eine physische und mentale Herausforderung gegen ein Top-Team, betonte Babbel. Deshalb wird er wie schon am letzten Sonntag beim Sieg gegen die Grasshoppers auf der einen oder anderen Position personell umstellen. Schliesslich ist die Belastung mit den englischen Wochen gross. Am kommenden Sonntag folgt daheim die Partie gegen den FC Basel, das andere Team, das in der Super League noch ohne Punktverluste dasteht.

Bedenken habe er aber keine, versicherte Babbel. Er ist von der Moral seiner Mannschaft bislang genauso angetan wie von der Qualität der jungen Spieler, denen er eine Chance gegeben hat. Die Breite des Kaders soll Luzern helfen, erstmals überhaupt in eine Europacup-Gruppenphase vorzustossen.

Dafür benötigt der FCL zunächst einen Sieg oder ein Remis mit mehr als zwei Toren bei Sassuolo. Die Playoffs und damit die letzte Qualifikationsrunde würde am 18. und 25. August anstehen.

Der FCL reiste mit dem Zug nach Italien

03.08.2016; Reggio Emilia; Fussball Europa League - US Sassuolo - FC Luzern; Reise Luzern;
Tomi Juric (Luzern) und Jakob Jantscher (Luzern) beim Wuerfelspiel
(Martin Meienberger/freshfocus)
Tomi Juric (links) und Jakob Jantscher beim Würfelspiel im Zug nach Italien.
Bild: freshfocus

GC mit Polster nach Zypern

Die Aussichten der Grasshoppers sind resultatmässig etwas besser als jene von Luzern. Die Zürcher sind mit einem 2:1-Polster nach Nikosia gereist, wo das zweite Duell mit Apollon Limassol stattfindet. Es wird bereits der sechste Saisonmatch von GC sein.

Grasshopper Club Zuerich head coach Pierluigi Tami, left, speaks with Ridge Munsy, right, during the training session, one day prior to the qualifying round soccer match between Grasshopper Club Zueri ...
Pierluigi Tami bespricht sich im Abschlusstraining mit Stürmer Ridge Munsy.
Bild: KEYSTONE

Für Trainer Pierluigi Tami durchaus ein Grund zur Besorgnis, zumal er nicht über ein sehr breites und erfahrenes Kader verfügt.

Den ersten Rückschlag in der noch jungen Saison musste die Mannschaft um Kim Källström am Sonntag mit dem 3:4 gegen Luzern hinnehmen. Eine Niederlage, die Tami auf die zu zahlreichen individuellen Fehler zurückführte. (sda)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story