Sport
Fussball

Nach Messi und Suarez Penalty: Cruyff war gar nicht der Erfinder

Suarez und Messi freuen sich über ihren gelungenen Streich.
Suarez und Messi freuen sich über ihren gelungenen Streich.
Bild: Manu Fernandez/AP/KEYSTONE

Barças Penalty-Pass: Der endete auch schon sehr peinlich – und Cruyff war nicht der Erfinder

Messi lancierte gestern bei einem Elfmeter Luis Suarez und der Uruguayer traf. Der allgemein als Cruyff-Penalty bekannte Trick wurde schon öfters angewandt, der Holländer hat ihn gar nicht erfunden.
15.02.2016, 08:3615.02.2016, 10:34
Oliver Linow
Oliver Linow
Folge mir
Mehr «Sport»

Ganz frech, was Messi und Suarez sich gestern beim Spiel gegen Celta Vigo einfallen lassen. Als die Katalanen in der 81. Minute beim Stande von 3:1 einen Penalty zugesprochen erhalten, läuft der Argentinier an. Statt aber direkt zu schiessen, lanciert er Luis Suarez. Der Uruguayer trifft und macht seinen Hattrick perfekt. Eigentlich wäre Messis Pass aber gar nicht für Suarez gedacht gewesen. «Er war für mich», erklärt Teamkollege Neymar nach dem Spiel. Sie hätten im Training über die Möglichkeit einer solchen Ausführung gesprochen, dem Rest der Mannschaft und dem Trainer aber nichts gesagt. «Suarez hat wohl mitgehört», scherzt Neymar.

streamable

Die beiden Barça-Stars sind allerdings nicht die ersten, die einen Strafstoss auf diese Weise verwandeln. Als Erfinder des Geniestreichs gilt Hollands Jahrhundertfussballer Johan Cruyff. Er und sein Teamkollege bei Ajax Amsterdam Jesper Olsen schlossen den Elfmeter 1982 gar als Doppelpass ab. Der Holländer erklärte im Anschluss, sie hätten einmal als Spass im Schnee einen solchen Penalty geschossen und von dort sei die Idee gekommen.

Johan Cruyff und Jesper Olsen sind nicht die Erfinder.
streamable

Vielleicht hat er sich den Trick aber auch einfach bei Rik Coppens und André Piters abgeschaut. Die beiden Belgier erzielten nämlich bereits 25 Jahre früher im Länderspiel gegen Island einen Zwei-Mann-Penalty.

Den ersten Elfmeter dieser Art erzielten Rik Coppens und André Piters bereits 1957.
streamable

Mit der Zeit kamen immer mehr Nachahmer hinzu. Hier ein paar Beispiele:

Mike Trebilcock und John Newman für Plymouth gegen ManCity 1964

Dieser Versuch wäre beinahe schief gegangen.
streamable

Leonardo und Kaio für die Jeonbuk Motors gegen die Pohang Steelers 2014

Bis nach Südkorea ist der Trick bekannt geworden.
streamable

Zwei Spieler von OFK Dunajska Luzna gegen TJ Rovinka

Selbst in der dritthöchsten slowakischen Liga wurde er schon ausprobiert.
streamable

Die peinliche Show von Pires und Henry bei Arsenal

Der Trick funktioniert allerdings nicht immer. Dies zeigten uns Robert Pires und Thierry Henry 2005 mit Arsenal gegen Manchester City. Pires wollte seinen Teamkollegen in Szene setzen. Das Timing war aber alles andere als optimal und Henry verpasste den Ball (oder Pires berührte ihn zu schwach). Trotzdem gewannen die «Gunners» das Spiel am Ende mit 1:0.

streamable

Einen Strafstoss kann man aber auch sonst extrem kreativ verwerten. Anschauungsmaterial bieten uns diese zehn Schützen:

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Messi, Neymar, Suarez – das magische Barça-Dreieck

1 / 16
Messi, Neymar, Suarez – Das magische Barça-Dreieck
Trio infernale beim FC Barcelona: Luis Suarez, Neymar, Lionel Messi.
quelle: getty images europe / gonzalo arroyo moreno
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story