Sport
Fussball

Rätseln über die Jubelgeste von Granit Xhaka

Football Soccer Britain - Hull City v Arsenal - Premier League - The Kingston Communications Stadium - 17/9/16
Arsenal's Granit Xhaka celebrates scoring their fourth goal 
Action Images via Reu ...
Granit Xhaka: Löst das Tor den Knoten? Bei ihm – und vor allem bei Wenger?Bild: Lee Smith/REUTERS

Rätseln über die Jubelgeste von Xhaka. Aber klar ist: Fans fordern ihn in der Startelf

Granit Xhaka erzielt im fünften Anlauf sein erstes Tor für Arsenal. Doch der 45-Millionen-Mann sitzt bisher meist auf der Bank. Die Fans können das nicht verstehen.
18.09.2016, 09:4818.09.2016, 10:06
Mehr «Sport»

Granit Xhakas Start bei Arsenal läuft nicht nach Wunsch. Der Nationalspieler wurde auch gestern gegen Hull erst eingewechselt. Dann setzte er mit seinem Supertor aus 35 Metern aber ein Ausrufezeichen:

Xhakas Tor gegen Hull.Video: streamable

Nach dem Treffer hält er sich den Finger auf die Lippen und macht mit der anderen Hand ein Zeichen, das man als «Blablabla» interpretieren kann. Geäussert hat sich Xhaka dazu noch nicht. Aber es liegt nahe, was er sagen wollte: Jetzt seid mal ruhig, ich antworte auf dem Platz. Ob er damit eine bestimmte Person meinte, ist offen.

Der «Mirror» will dank Twitter herausgefunden haben, dass die Geste auf keinen Fall gegen Trainer Wenger gerichtet war, sondern viel mehr gegen Schweizer Journalisten, die ihn zuletzt für seine Aussagen rund um den Kosovo kritisierten.

Müsste Granit Xhaka in die Arsenal-Startelf?

Für wen die Geste auch immer war: Es dürfte beim Tor nicht nur Xhaka ein Stein vom Herzen gefallen sein. Sondern auch vielen Fans. Denn der Sommereinkauf kam bisher noch nicht auf Touren. Oder besser: Trainer Arsène Wenger bremste ihn aus. So sehen dies zumindest viele Anhänger der Gunners. Dass Wenger auch gegen Hull auf Francis Coquelin und Santi Cazorla im Mittelfeldzentrum setzt, verstehen die meisten nicht. Denn für die beiden war es in sieben Tagen der dritte Einsatz. Xhaka hingegen schmort auf der Bank.

Und dabei war es doch gerade zuvor die Partie gegen Watford, in welcher Arsenal in dieser Saison am meisten überzeugte. Und in welcher Xhaka zum einzigen Mal über 90 Minuten auf dem Platz stand. Kein Wunder sind die Fans mit Wenger nicht einverstanden und lassen ihren Ärger auf Twitter raus:

Wenger aber bleibt gewohnt kühl: «Xhaka ist noch nicht soweit. Er wird jede Woche stärker und besser und wir werden noch viel Freude an ihm haben.» Coquelin und Cazorla seien halt eingespielt und würden gut miteinander funktionieren, sagt Wenger. Den Fans leuchtet dies wenig ein, wie auch dieser Tweet beweist:

Andere wiederum monieren, dass die Medien natürlich schuld sind. Mache Xhaka ein Riesentor, sei das für Martin Tyler, sowas wie der Beni Thurnheer Englands, ein «netter Treffer». Trinkt Paul Pogba dagegen einen Schluck Wasser schreie der gleiche Tyler vor Aufregung herum. 

Wie auch immer. Auch wenn das Tor alleine noch keinen guten Spieler ausmacht und Hull zu jenem Zeitpunkt zu zehnt war, Xhaka gewähren liess und es «nur» das 4:1 in der Nachspielzeit war. Macht der Schweizer so weiter, kann Wenger nicht mehr lange an ihm vorbeischauen. Vielleicht darf der 23-Jährige am Dienstag im Cup gegen Nottingham Forest von Beginn weg ran. Oder nächste Woche beim Knüller gegen Chelsea. Bis dahin freuen wir uns noch mit dem Premierentor Xhakas.

Video: streamable

(fox)

Das sind die 28 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
unejamardiani
18.09.2016 10:11registriert Juli 2015
Xhaka wird insbesondere gegen die Top-Teams wie Chelsea, Spurs, United etc. zum Spiel kommen wo eine defensiv stärekere doppel6 benötigt wird. Macht euch keine Sorgen, Wenger wird ihn schon noch richtig einsetzen, wie er schon gesagt hat Xhaka wird noch wichtig werden diese Saison. (2/2)
1007
Melden
Zum Kommentar
avatar
unejamardiani
18.09.2016 10:10registriert Juli 2015
Hoi, ich bin schon ewig Arsenal-Fan und schaue jedes Spiel von ihnen. Wir haben diese Saison komischerweise keine Verletzten im Mittelfeld und da das Tempo der PL etwas höher ist als in anderen Ligen und das Spiel allgemein physisch anspruchsvoller, will Wenger nichts riskieren. Zur Zeit sitzten auch Giroud und Ramsey auf der Bank, Wenger begründet dies damit das sie physisch noch nicht auf dem Level sind, um das Tempo für 90min zu gehen das er während eines Spiels sehen will. (1/2)
795
Melden
Zum Kommentar
avatar
's all good, man!
18.09.2016 15:44registriert September 2014
Wenger: »Xhaka ist noch nicht soweit. Er wird jede Woche stärker und besser und wir werden noch viel Freude an ihm haben.«

Damit ist doch bereits alles wesentliche gesagt. 😊
762
Melden
Zum Kommentar
13
Leverkusen verrät das Meister-Rezept: «Das haben wir knallhart angesprochen»
Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister – und das schon nach 29 Spieltagen. Wie konnte die Mannschaft so viel besser als die Konkurrenz sein?

Auch am 29. Spieltag blieb Bayer Leverkusen ungeschlagen. Gegen Werder Bremen feierte die «Werkself» einen 5:0-Sieg und holte sich den Meistertitel. Dabei war von Nervosität nichts zu spüren, Leverkusen war vollkommen ruhig und spielte wieder einmal eine dominante Partie.

Zur Story