Sport
Fussball

Philipp Lahm tritt ab – diese 13 Fakten zum «Zauberzwerg» musst du kennen

MUNICH, GERMANY - SEPTEMBER 30: Philipp Lahm of FC Bayern Muenchen, his wife Claudia and son Julian attend the Oktoberfest beer festival 2015 at Theresienwiese on September 30, 2015 in Munich, Germany ...
Künftig Leder- statt kurzen Hosen? Philipp Lahm darf sich bald gänzlich seiner Familie widmen.Bild: Bongarts

Philipp Lahm tritt ab – diese 15 unfassbaren Fakten zum «Zauberzwerg» musst du kennen

Noch einmal hat Philipp Lahm als Bayern-Captain die Schale empfangen, jetzt steht erst einmal ein Leben als Privatier an. Meister, Champions-League-Sieger, Weltmeister – seine Fussballkarriere sucht seinesgleichen. Hier sind 15 Fakten zum Münchner «Zauber-Zwerg»
20.05.2017, 08:0220.05.2017, 19:46
Mehr «Sport»

Die Titel, die er hat

Philipp Lahm hat so ziemlich alles gewonnen, was man als Fussballer gewinnen kann.

  • Weltmeister 2014
  • 8 Mal die Deutsche Meisterschaft (2006, 2008, 2010, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017)
  • 6 Mal den DFB-Pokal (2006, 2008, 2010, 2013, 2014, 2016)
  • 3 Mal den DFL-Supercup (2010, 2012, 2016)
  • FIFA-Klub-WM (2014)
  • UEFA Champions League (2013)
  • UEFA Super Cup (2013)
  • DFL-Ligapokal (2007)
epa05777271 (FILE) A file picture dated 23 May 2015 of Bayern Munich's captain Philipp Lahm lifting the German championship shield after the German Bundesliga soccer match between FC Bayern Munic ...
Acht Mal durfte Philipp Lahm die Meisterschale schon hochstemmen.Bild: EPA/DPA

Der Titel, den er nicht hat

Bei all seinen Erfolgen ist es eigentlich erstaunlich, dass es einen Titel gibt, der in Lahms Palmarès noch fehlt. Der Münchner wurde nämlich in seiner ganzen Karriere nie zum besten deutschen Fussballer ausgezeichnet. Ein Versäumnis, wie seine Begleiter finden. Die Wahl für 2017 findet im August statt.

«Philipp ist einer der aussergewöhnlichsten Spieler des deutschen Fussballs. Ich würde mir wünschen, dass er zum Ende seiner grossartigen Karriere jetzt auch noch Deutschlands Fussballer des Jahres werden würde.»
Jupp Heynckes
«Er hatte eine sensationelle Karriere. Ich finde es schade, dass Philipp nie zum Fussballer des Jahres gewählt wurde. Für das, was er für den deutschen Fussball geleistet hat, hätte er es zumindest einmal verdient gehabt.»
Manuel Neuer

Die Rekorde

Lahm absolvierte 112 Spiele in der Champions League (105 für die Bayern, sieben für Stuttgart). Damit ist er deutscher Rekordspieler in der Liga der Besten. Mit acht deutschen Meisterschaften ist der Münchner zudem Rekordmeister, gemeinsam mit Bastian Schweinsteiger, Oliver Kahn und Mehmet Scholl.

Und dann hält er auch noch eine etwas kuriose Bestmarke: Lahm ist der Feldspieler mit den meisten Einsätzen ohne eigenen Torerfolg in der Champions League.

«Philipp Lahm ist der konstanteste Spieler, den es gibt.»
Lionel Messi

Der Mister Fairplay

Lahm geht auch als einer der fairsten Spieler in die Geschichte der Bundesliga ein. In zwölf Jahren Bundesliga musste er nie eine Sperre absitzen. Insgesamt sah er nur 20 Gelbe Karten, nie mehr als drei pro Saison.

Überhaupt kassierte Lahm in 516 Pflichtspielen im FCB-Trikot keinen einzigen Platzverweis. Nur einmal, im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Arsenal in der laufenden Saison, musste er gelb-gesperrt zusehen. Im Schnitt behalf sich Lahm nur alle 168 Minuten mit einem Foulspiel

Im Training liess es Lahm auch mal krachen. Sehr zu Unmut Arjen Robbens.Video: YouTube/Yousef Al-Nassar

Der Marktwert

Lahms höchster Marktwert betrug 30 Millionen Euro (Juli 2014). Seither ist er wieder etwas gesunken. Der aktuelle Marktwert des Verteidigers liegt bei elf Millionen Euro.

«Philipp Lahm ist ein Modell-Profi.»
Sepp Blatter

Der «Zauber-Zwerg»

Lahms geringe Körpergrösse (1,70 Meter) gepaart mit seinem Tempo, seiner Technik und seiner Ausdauer auf dem Platz sorgte dafür, dass ihm die «Bild» bald einmal den Spitznamen «Zauber-Zwerg» verpasste. 

Im Duell mit Tschechiens Riese Jan Koller fällt Lahms geringe Körpergrösse besonders auf.Video: streamable

Die Unabhängigkeit

Der Münchner wollte immer unabhängig sein und blieb das auch. 2014 versetzte er Deutschland nach dem Weltmeistertitel in einen Schockzustand, als er seinen Rücktritt aus dem Nationalteam verkündete.

2009 gab Lahm ohne Bewilligung der Bayern ein Interview, in dem er die Transferpolitik und Spielphilosophie des Klubs scharf kritisierte. Dafür kassierte er vom Verein eine Busse von 50'000 Euro. Zuletzt lehnte er eine Rolle als Sportkoordinator bei den Bayern ab, weil er kein Interesse hat, sich unter Uli Hoeness und Karl-Heinz Rummenigge zu stellen.

«75 Prozent aller Spiele, die du gespielt hast, hast du überragend gespielt. Und die anderen 25 Prozent Weltklasse.»
Ex-Mitspieler Mehmet Scholl über Lahm

Der andere Münchner Klub

Beinahe hätte Lahm in der Jugend zum TSV 1860 München gewechselt, statt zum FC Bayern. Doch weil er bei einem Probetraining bei 1860 Löcher im Fangzaun hinter den Toren sah, entschied er sich doch für den FCB.

Die anderen Berufe

Fussball war nicht immer die einzige Beschäftigung in Philipp Lahms leben. Bevor er in München seinen ersten Profivertrag unterschrieb, hatte er Bäcker werden wollen. Zwischenzeitlich sammelte er auch mal in der Bankenbranche Erfahrung. 

Spassvögel: Philipp Lahm und Thomas Müller an einer Medienkonferenz.Video: YouTube/FC Bayern München Videos

Der Buchautor

Lahm ist Buchautor. Der ehemalige deutsche Nationalspieler hat ein Sachbuch mit dem Titel: «Der feine Unterschied: Wie man heute Spitzenfussballer wird» veröffentlicht. In diesem Buch kritisiert er seine ehemaligen Trainer Jürgen Klinsmann, Rudi Völler, Felix Magath und Louis van Gaal. Jogi Löw dagegen lobt der Münchner.

«Manchmal ist Lahm einfach atemberaubend. Er macht keine Fehler. Ist er eine Maschine? Nein, er ist ein Künstler.»
Carlos Alberto, Weltmeister 1970 mit Brasilien

Der jüngste Captain

Philipp Lahm war der jüngste Captain, der je eine deutsche Nationalmannschaft an eine WM führte. Bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika hatte Lahm als 26-Jähriger das Captain-Amt inne. Deutschland beendete das Turnier auf dem dritten Platz und Lahm wurde in die Mannschaft des Turniers gewählt.

2010 gab es im Halbfinal die Enttäuschung.Video: YouTube/BACARDIMANN73
An der WM 2014 passte dann alles zusammen.Video: YouTube/FIFATV

Der Tischtennis-König

Bei den Bayern werden regelmässig Tischtennis-Turniere ausgetragen. Angeblich heisst der Sieger jeweils immer entweder Thomas Müller ... oder Philipp Lahm.

Thomas Müller und Philipp Lahm im Tischtennis-Duell mit der damaligen Weltranglisten-Ersten Ding Ning, dem ehemaligen Weltmeister Wang Hao und dem chinesischen Nationaltrainer Liu Guoliang.Video: YouTube/FC Bayern München

Die etwas anderen Vorbilder

Lahms Vorbilder waren nicht etwa Bayern-Stars wie Klinsmann, Elber, Matthäus oder Kahn. Nein, Lahm blickte als Kind zu den Basketballern der Chicago Bulls auf: Michael Jordan, Scottie Pippen und Denis Rodman.

Michael Jordan: eines der Vorbilder von Philipp Lahm.
Michael Jordan: eines der Vorbilder von Philipp Lahm.Bild: Panoramic

Der schüchterne Junge

Wie Lahms Mutter in einem interview mit «11 Freunde» verriet, war ihr Sohn früher sehr schüchtern. In Theateraufführungen in der Schule hätte er immer den Mond, die Sonne oder einen Baum gespielt.

«Er ist der intelligenteste Spieler, den ich kennengelernt habe.»
Pep Guardiola

Das Leben danach

Eine Stelle bei den Bayern hat Lahm, wie schon unter Punkt 7 erwähnt, derzeit noch abgelehnt. Er freue sich nun auf sein Leben als Privatier und viel Zeit mit seiner Familie. «Erst einmal mache ich mit meiner Familie Urlaub und lebe frei in den Tag hinein. Doch ich werde mir einen Tag setzen und den für mich als Startschuss in mein neues Leben definieren.»

Zum Abschluss noch Lahms Spezialität: seine fünf besten Grätschen.Video: YouTube/Defence is an Art

Zum Brüllen: Wenn das Einlaufkind den Fussballer hinter ihm beinahe überragt

1 / 11
Zum Brüllen: Wenn das Einlaufkind den Fussballer hinter ihm beinahe überragt
Der 1,81 m grosse Michal Pazdan muss den Hals strecken, um über das Mädchen vor ihm zu sehen.
quelle: afp / vincenzo pinto
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pianovilla
20.05.2017 08:53registriert November 2014
Bitte noch den wichtigsten Titel von Lahm ergänzen. Jenen, den Leute wie Beckham, CR7, Suarez, Messi, Zlatan, Neymar, Bale, Aguero und alle die andern nie gewonnen haben bzw. nie gewinnen werden: Weltmeister.
Philipp Lahm (und ich bin weder speziell Bayern- noch Deutschlandfan) ist einer der grössten deutschen Fussballer aller Zeiten (und sicher der intelligenteste, loyalste und fairste) sowie natürlich einer der absolut konstantesten und besten der ganzen Welt während der letzten 10 Jahre. Chapeau!
575
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jason84
20.05.2017 10:19registriert März 2016
Wirklich eine unglaubliche Karriere. Meinen Glückwunsch! Dabei war er immer autentisch und ehrlich, bei Siegen und Niederlagen gleich.
Ich werde ihn als Musterprofi und Gesicht des FC Bayern vermissen.
431
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
20.05.2017 09:36registriert April 2014
Ja, der Lahm ist wirklich ein ganz Grosser.
Vor ihm kann wirklich jeder nur den Hut ziehen.
403
Melden
Zum Kommentar
18
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story