Sport
Fussball

Fussball in Europa: Die Topskorer kommen aus der Serie A

Football Soccer - AS Roma v Bologna - Italian Serie A - Olympic stadium, Rome, Italy - 6/11/16 - AS Roma's Mohamed Salah celebrates after scoring second goal. REUTERS/Tony Gentile
Beim Duo Salah/Dzeko hat der Torhüter oft das Nachsehen.Bild: TONY GENTILE/REUTERS

Die römischen Überflieger – das Sturmduo Dzeko/Salah trocknet alle ab

Was im Fussball am Ende zählt, sind die Tore. Davon gab es in den fünf grossen europäischen Ligen schon jede Menge. Und welches Sturmduo hat aktuell am meisten Treffer auf dem Konto? Die Spurensuche führt uns doch tatsächlich nach Italien.
09.11.2016, 16:0409.11.2016, 19:14
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist wiedermal Länderspiel-Pause in den europäischen Top-Ligen. Wir schauen aber nochmals zurück auf die grossen fünf Meisterschaften in Europa. Und was interessiert beim Fussball mehr als die Tore? Eben, darum blicken wir doch mal auf erfolgreiche Sturmduos in dieser Spielzeit. 

Welches Sturmduo kommt dir als erstes in den Sinn?

Die besten Stürmer-Paare (gemessen an Toren) aus der spanischen, englischen und französischen Liga liefern sich aktuell ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Da kann Deutschland nicht mithalten und Italien sowieso nicht, doch in Italien, da überrascht momentan ein furioses Angriffsduo. Aber alles der Reihe nach:

Deutschland

Da kommt doch das beste Sturmduo bestimmt aus den Reihen der Bayern. Oder etwa aus dem starken Aufsteigerteam von RasenBallsport Leipzig? Beides falsch. Borussia Dortmund und der 1.FC Köln schwingen oben aus. 

Dortmund's scorer Ousmane Dembele, left, and his teammate Pierre-Emerick Aubameyang celebrate their side's 5th goal during the German Bundesliga soccer match between Hamburger SV and Borussi ...
Da jubeln sie zusammen: Dembélé und Aubameyang.Bild: Michael Sohn/AP/KEYSTONE

Die beiden Sturmduos, Pierre-Emerick Aubameyang und Ousmane Dembélé (Dortmund) sowie Anthony Modeste und Yuya Osako (Köln), kommen zusammen auf 13 Tore. Wobei Aubameyang und Modeste mit je 11 Toren den grössten Teil der Ausbeute beigesteuert haben. 

Spanien, England, Frankreich

Lionel Messi, Luis Suarez, Diego Costa, Eden Hazard, Edinson Cavani und Lucas. Geballte Offensivkraft aus drei verschiedenen Ligen in Europa. Als Sturmpaare haben sie etwas gemeinsam: Messi/Suarez in Spanien (Barcelona), Costa/Hazard in England (Chelsea) und auch Cavani/Lucas in Frankreich (Paris) kommen auf je 16 Tore in der laufenden Spielzeit.

Zwei Müsterchen von Eden Hazard bei Chelsea.Video: streamable

Diese Topstars und Tormaschinen werden aber noch übertroffen. Denn das Offensiv-Duo mit aktuell am meisten Treffern auf dem Konto spielt in ...

... Italien

Unglaublich, aber wahr. In Italien, wo doch eigentlich die Devise gilt: Defense first. Da, wo doch gefühlt 90 Prozent der Spiele 0:0 oder 1:0 ausgehen. Genau da schiessen momentan Edin Dzeko und Mohamed Salah für die AS Roma Tore am Laufmeter.

Die Rangliste der Sturmduos nur an den Toren gemessen.
Die Rangliste der Sturmduos nur an den Toren gemessen.watson

Zusammen kommen der Bosnier und der Ägypter in zwölf Spielen schon auf 18 Treffer. Die beiden haben in der aktuellen Spielzeit jedoch im Vergleich mit den oben erwähnten Duos am meisten Spiele absolviert.

epa05174404 Roma's Edin Dzeko (R) celebrates with his teammate Mohamed Salah (L) after scoring the 1-0 lead during the Italian Serie A soccer match between AS Roma and US Palermo at Olimpico stad ...
Kein seltenes Bild diese Saison: Salah (links) und Dzeko jubeln für die AS Roma.Bild: EPA/ANSA

Den Quoten-Vergleich gibt es darum etwas weiter unten auch noch. Zuerst aber schauen wir Mohamed Salah bei der Arbeit zu:

Der ehemalige Basler Wirbelwind Salah schiesst jetzt seine Tore für die AS Roma.Video: streamable

Die drei Topskorer aus der Serie A

Blickt man auf die Liste der Topskorer (Tore und Torvorlagen) in den europäischen Top-Ligen, so findet man zwischen Dezko auf Platz 1 und Salah auf Platz 3 noch einen weiteren Spieler aus der italienischen Liga. Hm, wer könnte das sein? 

Surprise
Mauro Icardi, Inter Mailand.Bild: Peter Cziborra/REUTERS

Es ist Mauro Icardi, der bei Inter Mailand kickt. Trotz miserablem Saisonstart seiner Mannschaft steht er schon bei 10 Toren und 3 Assists in zwölf Spielen. 

Da grüssen die drei Spieler aus der Serie A von ganz oben auf der Topskorer-Liste.
Da grüssen die drei Spieler aus der Serie A von ganz oben auf der Topskorer-Liste.transfermarkt.ch

Wie weit geht die Reise?

Zurück zu Edin Dzeko und Mohamed Salah. Wie bereits erwähnt, haben die beiden insgesamt mehr Spiele absolviert als ihre Konkurrenten. Darum liefern wir dir auch noch die Statistik mit den Torquoten der ausgewählten Sturmduos. 

Die durchschnittliche Anzahl Tore der Sturmduos pro Spiel.
Die durchschnittliche Anzahl Tore der Sturmduos pro Spiel.

Da müssen sich die beiden Angreifer der AS Roma nur den Barça-Superstars Messi und Suarez geschlagen geben. Das Duo Costa/Hazard ist den zwei «Römern» aber dicht auf den Fersen. 

epa05620522 FC Barcelona's Uruguayan forward Luis Suarez (L) celebrates the 1-2 goal against Sevilla FC next to Argentine Leo Messi during their Spanish Primera Division league soccer match at th ...
«El Pistolero» und «La Pulga» haben im Vergleich die beste Torquote pro Spiel.Bild: EPA/EFE

Für die beiden Überflieger in Italien geht es nun zur Nationalmannschaft. Dzeko spielt mit Bosnien-Herzegowina am Sonntag in Griechenland, Salah mit Ägypten ebenfalls am Sonntag gegen Ghana. Für die AS Roma bleibt zu hoffen, dass beide ihre starke Form halten können und auch im weiteren Verlauf der Saison die Torjäger-Listen aufmischen werden.

Bis dahin schauen wir uns lustige Trikots aus der Sportwelt an

1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ratchet
09.11.2016 17:53registriert Mai 2015
Die Frage ist viel mehr, wie viele solche Statistiken braucht es noch, damit das Klischee des italienischen Defensivfussball auch beim letzten Sportjournalisten verschwindet.
311
Melden
Zum Kommentar
5
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story