Sport
Fussball

Was Real Madrid und Barcelona mit Atléticos Shootingstar Saul Niguez zu tun haben

Saul Niguez tanzt durch die Bayern-Defensive und wird wenige Sekunden später zum 1:0 einnetzen.
Saul Niguez tanzt durch die Bayern-Defensive und wird wenige Sekunden später zum 1:0 einnetzen.Bild: Eibner/freshfocus

Das ist Atléticos Saul Niguez – und das haben Real und vor allem Barcelona mit ihm zu tun

Saul Niguez verzückte gestern mit einem Traumtor gegen Bayern München. Wer ist dieser 21-Jährige von Atlético Madrid, der gerade sein wichtigstes und schönstes Tor zugleich erzielte? Sein Weg war eigentlich vorgeschrieben.
28.04.2016, 12:2328.04.2016, 15:33
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Okay, wir geben es zu: Bei einer Kurzumfrage heute Morgen auf der Redaktion gestanden mehrere «Fussball-Experten»: «Saul Niguez – bis gestern noch nie gehört.» Löbliche Ausnahme ist da unser IT-Spezialist Schaufi. Er lieferte gleich eine weitere Info mit: Barcelona habe eine Transferoption auf den Mittelfeldspieler. Doch dazu später.

Niguez' Weg war eigentlich vorgezeichnet. Sein Vater Jose Antonio war Stürmer bei Elche. Seine Brüder Aaron (27) und Jonathan (31) verdienen ihr Geld ebenfalls als Fussballer. Der Mittlere bei Braga in Portugal, der Älteste bei Koper in Slowenien.

Saul Niguez: Hat sein Herzli noch bei Atlético.
Saul Niguez: Hat sein Herzli noch bei Atlético.
Bild: Sergio Perez/REUTERS

So erfolgreich wie das Nesthäkchen sind sie also nicht. Aber der Jüngste scheint eine grosse Karriere vor sich zu haben. 47 Mal lief Saul Niguez für eine spanische Junioren-Nationalmannschaft auf. Zuletzt gab es auch zwei Aufgebote für die richtige «Furia Roja», zum Einsatz kam der Mittelfeldspieler aber noch nicht im A-Team.

Ein Kind Atléticos war Niguez nicht immer. Wie sein Bruder Jonathan hat er eine Vergangenheit bei Real Madrid. Als 11-Jähriger kam er zur Jugend der Königlichen. Doch schon nach zwei Jahren wechselte das Talent 2008 zu Stadtrivale Atlético. Bei den Rojiblancos durchlief Niguez dann die Juniorenstufen und gelangte im März 2012 mit 17 Jahren zum Debüt im Fanionteam in einem Europa-League-Spiel. Bis zum Liga-Debüt dauerte es ein weiteres Jahr, im Sommer 2013 wurde das Talent dann an den drittgrössten Madrider Stadtklub Rayo Vallecano ausgeliehen.

Wenn dir in den Sinn kommt, dass Messi nicht beim Gegner spielt – aber Saul Niguez.
Wenn dir in den Sinn kommt, dass Messi nicht beim Gegner spielt – aber Saul Niguez.

Dort reifte Niguez zum Stammspieler und war ein wichtiger Eckpfeiler, die Rückkehr zu den Colchoneros im Sommer 2014 die logische Folge. Es folgte eine Saison als Ergänzungsspieler. Allerdings mit Ausrufezeichen. Sein erstes Tor für die Weissroten schoss der Jungstar gegen Sevilla in der sechsten Runde:

Das erste Tor für Atlético gegen Sevilla.
YouTube/8HOODIE

Das Saisonhighlight folgte im Frühling 2015. Gegen Real Madrid wurde Niguez nach zehn Minuten für den verletzten Koke eingewechselt. Acht Minuten später eröffnete er mit diesem Fallrückzieher das Skore beim 4:0-Erfolg über den Stadtrivalen:

Der Fallrückzieher gegen Real Madrid.
YouTube/Yougataga354

Doch Mario Suarez und Tiago Mendes standen dem Jungspund in der Teamhierarchie vor der Sonne. Als die Suarez im Sommer den Klub verliess und Mendes sich verletzte, gelang Niguez der Durchbruch endgültig. Seit der 13. Runde ist er nicht mehr aus dem Team weg zu denken. Für den defensiv ausgerichteten Akteur stehen in der Liga bisher vier Tore und zwei Assists in 29 Partien zu Buche.

In der Champions League leitete er im Viertelfinal-Rückspiel gegen Barcelona das wegweisende 1:0 ein und jetzt also das bisherige Meisterstück gegen Bayern München:

Das Tor gegen Bayern München. Hier gibt's das Tor auf Youtube, falls das Video hier nicht funktioniert.streamable

Als «Golazo maradoniano» wird der Treffer in der «As» gefeiert – ein Maradona-mässiges Traumtor. Die «Marca» schreibt schon vom «Tor seines Lebens» und der Shootingstar stimmt bei: «Das war das wichtigste und schönste Tor meiner Karriere.» Er habe gemerkt, wie er zwei Spieler abschüttelte und im Strafraum stand. «Da habe ich mir den Ball auf links gelegt und ihn rein gehauen.» So einfach ist das also.

Keine Frage: Saul Niguez weckt Begehrlichkeiten auf dem Transfermarkt. Auch wenn Atlético zu den grossen Teams gehört: Im Sommer werden Angebote eintrudeln. Aber – und hier kommt unser IT-Profi Schaufi wieder ins Spiel: Die englischen Klubs, der PSG, Juve oder Bayern und Co. sollten sich keine all zu grossen Hoffnungen machen. Denn Barcelona sicherte sich eine erste Option auf den Spieler. 

Das ist Saul Niguez 2015/2016.
YouTube/ScoutNationHD

Als die Katalanen 2013 David Villa zu Atlético ziehen liessen, bauten sie eine geschickte Klausel in den Vertrag. Barcelona erwarb das «Erst-Option-Recht» für zwei junge Atlético-Akteure. Diese sind Verteidiger Javi Manquillo (aktuell an Marseille ausgeliehen) und eben Saul Niguez. Wenn also ein Angebot für eines der beiden Talente in Spaniens Hauptstadt eintrifft, darf Barça dieses kontern und der Spieler muss dann zu den «Blaugranas» wechseln. Zudem besteht gemäss Medienberichten die Klausel über 60 Millionen, wenn der FCB Niguez aus dem Vertrag heraus kaufen möchte.

Ob Atlético hier bald auch dazu zählt: Alle Champions-League-Sieger seit 1993

1 / 33
Alle Champions-League-Sieger seit 1993
2023: MANCHESTER CITY – Inter Mailand 1:0 (0:0)
quelle: keystone / tolga bozoglu
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story