Sport
Fussball

Wolfsburg bejubelt den Klassenerhalt – Braunschweig scheitert an sich selbst

epa05998281 Wolfsburg's Vieirinha-De Freitas (C) celebrates his goal with Daniel Didavi (L) and Luiz Gustavo (R) during the German Bundesliga Relegation soccer match between Eintracht Braunschwei ...
Didavi, Torschütze Vierinha und Gustavo (v.l.n.r.) bejubeln den entscheidenden Treffer im Relegations-Rückspiel.Bild: FOCKE STRANGMANN/EPA/KEYSTONE

Wolfsburg bejubelt den Klassenerhalt – Braunschweig scheitert an sich selbst

Wolfsburg verteidigt seinen Platz in der Bundesliga. Der Meister von 2009 setzt sich in der Relegation gegen den Herausforderer Eintracht Braunschweig durch. Nach dem Hinspiel gewinnt Wolfsburg auch das Auswärtsspiel mit 1:0.
29.05.2017, 22:4130.05.2017, 06:38
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Der 1. FC Nürnberg und Fortuna Düsseldorf bleiben die einzigen zwei Mannschaften, die seit der Wiedereinführung 2009 über die Barrage den Aufstieg geschafft haben. Eintracht Braunschweig fordert Wolfsburg zwar, scheitert aber an der fehlenden Effizienz. Zahlreiche gute Chancen lässt die Mannschaft mit den beiden Schweizern Saulo Decarli und Salim Khelifi aus, bevor Vieirinha in der 49. Minute das 1:0 für Wolfsburg gelingt. 

Wolfsburg, das seit 1997 ununterbrochen in der 1. Bundesliga ist, hat zum Ende der völlig verpatzten Saison mehr Glück als spielerische Klasse. Im Hinspiel sorgte ein unberechtigter Handspenalty für den Unterschied, vier Tage später gelingt dem Oberklassigen ohne den verletzten Ricardo Rodriguez und den Ersatzgoalie Diego Benaglio bemerkenswert wenig. Der erste gelungene Angriff führt dann aber gleich zum Siegtreffer: Nachdem Braunschweigs Keeper Jasmin Fejzic gegen Yunus Malli gerettet hatte, traf Vieirinha sehenswert ins verlassene Tor.

Die Wolfsburger Führung durch Vierinha.Video: streamable

Braunschweig erholt sich vom Rückschlag nicht mehr. Ihre besten Möglichkeiten hat die Eintracht in der 13. Minute, als der Schwede Christoffer Nyman nach schöner Vorarbeit von Khelifi an Goalie Casteels scheitert, und kurz vor der Pause, als Captain Ken Reichel aus guter Position übers Tor schiesst.

Valsvik vergibt in der 25. Minute. Video: streamable
Reichel knallt das Leder aus bester Position über das Tor.Video: streamable

Dass Braunschweig in beiden Spielen zumindest nicht schlechter war, kann kein Trost sein. Auch nicht für die Fans. Einige von ihnen stürmten nach dem Spiel den Platz.

Fussball: Bundesliga - Relegation, Eintracht Braunschweig - VfL Wolfsburg am 29.05.2017 im Eintracht-Stadion in Braunschweig (Niedersachsen). Braunschweiger Fans stehen Polizisten und Ordnern nach dem ...
Frust in Braunschweig: Ein Teil der Anhänger stürmt nach Spielende aufs Feld.Bild: dpa

Das Telegramm

Eintracht Braunschweig - Wolfsburg 0:1 (0:0). -
23'000 Zuschauer. -
Tor: 49. Vieirinha 0:1. -
Bemerkungen: Wolfsburg ohne Rodriguez (verletzt) und Benaglio (Ersatz). Braunschweig mit Decarli und Khelifi (bis 79.). 82. Gelb-Rote Karte gegen Sauer (Braunschweig). (sda)

Hä, Leipzig auf Rang 7 und Bayern die Nummer 1?! So beliebt sind die 18 Bundesliga-Klubs 2017

1 / 21
Hä, Leipzig auf Rang 7 und Bayern die Nummer 1?! So beliebt sind die 18 Bundesliga-Klubs 2017
Wie beliebt sind eigentlich die 18 Bundesliga-Klubs? Das wollten die Marktforscher von «Nielsen Sports» wissen und haben 1000 Fussball-Interessierte zwischen 14 und 59 Jahren gefragt, welches ihr Lieblingsverein der 1. und 2. Liga ist. Herausgekommen ist folgende Bundesliga-Rangliste ...
quelle: epa/epa / filip singer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Hirscher wie Schumacher, Hingis oder Jordan: Die grössten Comebacks der Sportgeschichte
Österreichs Ski-Legende Marcel Hirscher will es noch einmal wissen, startet im nächsten Winter für die Niederlande und fordert Marco Odermatt heraus. Er ist nicht der einzige Sportstar, der nach dem Rücktritt ein Comeback gibt. Einige waren nach ihrer Rückkehr erneut erfolgreich, andere wurden zur Karikatur ihrer selbst.

Als er 2006 zurücktrat, hatte Michael Schumacher sämtliche Rekorde in der Formel 1 gebrochen, war sieben Mal Weltmeister geworden und hatte 91 Siege gefeiert. Lange hielt es der Deutsche nicht aus. 2009 verhinderte das Veto der Ärzte einen Einsatz als Ferrari-Ersatzfahrer für den zuvor verunfallten Felipe Massa, Schumacher litt an Nackenbeschwerden. Kurz darauf unterschrieb der Deutsche dann bei Mercedes. Siege gab es in den drei Saisons von 2010 bis 2012 keine mehr. Schumacher belegte die WM-Plätze 8, 9 und 13. Im letzten Jahr fuhr er als Dritter einmal aufs Podest.

Zur Story