Sport
Fussball

Matchwinner Stocker nach Fight gegen Ungarn: «Es war ein Wechselbad der Gefühle»

WM-Qualifikation, 2. Runde
B: Ungarn – Schweiz 2:3 (0:0)
B: Portugal – Andorra 6:0 (3:0)
B: Lettland – Färöer 0:2 (0:1)
07.10.2016; Budapest; 
Fussball WM-Quali - Ungarn - Schweiz; 
Die Schweizer Mannschaft jubelt bei den Fans 
(Andy Mueller/freshfocus)
Die Schweizer Nationalmannschaft lässt sich von den mitgereisten Fans feiern.Bild: freshfocus

Die Schweiz siegt auch gegen Ungarn – der perfekte Start in die WM-Quali ist Tatsache

Die Schweiz gewinnt in einem verrückten Spiel in Ungarn mit 3:2 und hievt sich in die Favoritenrolle ihrer Gruppe in der WM-Qualifikation. Valentin Stocker schoss zwei Minuten vor dem Ende das Siegestor.
07.10.2016, 23:0308.10.2016, 15:46
Mehr «Sport»

»» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

»» Hier geht's zu den Toren der restlichen Spiele.

Die Schweiz führt in der Gruppe B verlustpunktlos vor Portugal. Sie hat trotz eines schwierigen Programms zum Einstieg den maximalen Ertrag erzielt. Dem Triumph gegen den Europameister Portugal folgte im zweiten grossen Härtetest das nächste Wunschergebnis. Im Duell mit dem EM-Achtelfinalisten Ungarn vergrösserte die Equipe von Vladimir Petkovic ihre Reserve auf einen möglichen Direktkonkurrenten um eine Top-2-Klassierung frühzeitig auf fünf Punkte.

Stockers Treffer passte irgendwie zu einem nicht alltäglichen Abend mit überraschend vielen Tiefschlägen, aber eben auch entscheidenden Highlights, zu denen das Ende der elfmonatigen Torflaute von Haris Seferovic ebenso gehörte wie die traumhafte Torpremiere von Aussenverteidiger Ricardo Rodriguez (67.); der offensive Wolfsburger markierte im 38. Länderspiel den ersten Treffer.

Kann man so machen – Rodriguez versenkt das Leder in Stürmer-Manier im Kasten.Video: streamable

Der ungarische Wille zur Korrektur

Die Vorahnung von Yann Sommer, womöglich einen ungemütlichen Abend überstehen zu haben, hatte sich in der Ferencvaros-Arena vor der finalen Hektik zunächst nur vereinzelt bewahrheitet. Mehr als eine gute Szene gestand die Schweizer Defensive den zunächst überaus berechenbaren Osteuropäern in den ersten 53 Minuten nicht zu, ehe sich die Probleme und Turbulenzen bedrohlich häuften.

Die Ungarn schafften es vermehrt, ihre wilden Elemente auszuspielen. Die Gäste gerieten trotz zweimaliger Führung in ernsthafte Schwierigkeiten. Nach einer gut strukturierten ersten Hälfte verloren die Schweizer ohne Not die Kontrolle – und zwar durchwegs unmittelbar nach eigenen Erfolgserlebnissen.

Die Führung durch Haris Seferovic.Video: streamable

120 Sekunden nach dem ersten Vorteil der Favoriten trat Adam Szalai ein erstes Mal tatkräftig in Erscheinung. Der Hoffenheimer Joker mit tiefem Bundesliga-Fundus lenkte einen Schuss Kleinheislers an den Pfosten, den Abpraller verwertete er gleich selber. Und nach Rodriguez wunderbarem Volleytor reagierte Ungarn abermals – wieder skorte der gleiche Protagonist.

Doch als die 23'000 ungarischen Supporter den zweiten Ausgleich stürmisch feierten und die Mannschaft gedanklich wohl in Erinnerungen an das Spektakel schwelgte, welches sie zuletzt an der ersten Endrunde seit dem WM-Out 1986 inszeniert hatte, fand die Schweiz spät, aber doch noch den Ausweg aus der beklemmenden Lage.

Das goldene Tor von Valentin Stocker in der 90. Minute.Video: streamable

Ein paar Vorwürfe bleiben

Den Schweizern ist trotz der Happy-End-Story aber vorzuwerfen, gegen einen Kontrahenten von der Ideallinie abgekommen zu sein, dem lange vieles missraten war. Statt von den diversen Ungenauigkeiten im ungarischen Aufbau zu profitieren, liessen sich die Schweizer selber in problematische Zonen drängen.

Die Art und Weise, wie sie sich zweimal eine vorzügliche Konstellation verspielten, nicht zum fortschrittlichen Bild und ihrer Entwicklung des letzten Halbjahres. Angesichts des gehobenen Reifegrads wäre eine stilsicherere Fortsetzung wünschenswert gewesen.

Dass sich die Schweizer primär mit «unforced errors» in Bedrängnis bringen würden, zeichnete sich relativ schnell einmal ab. In zwei, drei Fällen leisteten sie sich ohne Not Ballverluste. Ihr Glück war in jenen ungenügenden Momenten, dass Ungarns Ensemble mit den Offerten lange bemerkenswert wenig anzufangen wusste.

Mit ihrer letzten und erfolgreichen Antwort legten die Schweizer gleichwohl dar, derzeit über ein Selbstvertrauen und eine Reichweite zu verfügen, auch Schwierigkeiten zu meistern – notabene nach einer Serie von gewichtigen Ausfällen im Vorfeld der Partie. (sda)

Die Tabelle

Bild

Das Telegramm

Ungarn - Schweiz 2:3 (0:0) Groupama-Arena, Budapest. - 23'000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Kuipers (NED).
Tore: 51. Seferovic (Shaqiri) 0:1. 53. Szalai 1:1. 67. Rodriguez (Behrami) 1:2. 71. Szalai (Stieber) 2:2. 89. Stocker (Derdiyok) 2:3.
Ungarn: Gulasci; Fiola, Guzmics, Lang, Kadar; Dzsudszak, Nagy, Gera, Stieber; Kleinheisler (76. Nemeth), Szalai (87. Nikolics).
Schweiz: Sommer; Lichtsteiner, Schär, Elvedi, Rodriguez; Behrami, Dzemaili; Embolo, Shaqiri (82. Fernandes), Mehmedi (88. Stocker); Seferovic (72. Derdiyok).
Bemerkungen: Schweiz ohne Xhaka (gesperrt) sowie Djourou, Frei, Zuffi und Moubandje (alle verletzt). 53. Szalai lenkt Schuss von Kleinheisler an den Pfosten (und trifft im Nachschuss). Verwarnungen: 81. Dzemaili (Foul). 92. Behrami (Spielverzögerung). (sda)

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
08.10.2016 00:40registriert Juli 2014
Eine Grossartige Mannschaft die da die Schweiz vertritt! Schade wird so oft rumgenörgelt...
310
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratchet
07.10.2016 23:14registriert Mai 2015
Das Fehlen von Xhaka und Djourou hat sich schon sehr bemerkbar gemacht doch am Schluss ist alles doch gut gegangen. Das war sicher nicht das beste Spiel der Schweiz, aber es war sehr unterhaltsam.
210
Melden
Zum Kommentar
4
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story