Sport
Fussball

Reals beeindruckende Serie – noch fünf Spiele bis zum Weltrekord?

Real Madrid's Sergio Ramos celebrates after scoring against Sevilla during a Spain's King's Cup soccer match between Real Madrid and Sevilla at the Ramon Sanchez Pizjuan stadium, in Sev ...
Sergio Ramos und Karim Benzema sichern Real bei Sevilla in den letzten Minuten das 3:3.Bild: Angel Fernandez/AP/KEYSTONE

Reals beeindruckende Serie – noch fünf Spiele bis zum Weltrekord?

Real Madrid hat mit 40 Spielen ohne Niederlage einen neuen spanischen Rekord aufgestellt. Die Bestmarken aus Frankreich und Deutschland sind längst übertroffen, diejenige aus England eingestellt. Jetzt nehmen die Königlichen Italien, ja sogar den Weltrekord ins Visier.
13.01.2017, 12:0413.01.2017, 14:22
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Ist Sergio Ramos der kaltblütigste Innenverteidiger der Welt? 1:3 liegt Real Madrid im Achtelfinal der Copa del Rey gegen den FC Sevilla zurück, als der 138-fache spanische Nationalspieler zum Penaltypunkt schreitet. Es geht um viel: Nicht nur ums Weiterkommen im Cup (Hinspiel: 3:0), sondern auch um Barcelona die Serie der meisten Pflichtspiele ohne Niederlage in Spanien abzuluchsen. In der Liga blieb Real am Wochenende zum 39. Mal ungeschlagen und war mit der Barça-Marke vom letzten Jahr gleichgezogen.

Nun macht sich Ramos also in der 83. Minute für den Elfmeter bereit. Der Anschlusstreffer kurz vor Schluss wäre eminent wichtig. Und was macht Ramos? Zeigt er Nerven? Denkste! Wie einst Antonin Panenka im EM-Final 1976 chippt er den Ball rotzfrech zum 2:3 in die Mitte des Tores. In der 93. Minute macht Karim Benzema nach einem sehenswerten Solo schliesslich das 3:3 und sorgt dafür, dass Real den Barça-Rekord doch noch knackt.

Ramos' Paneka-Penaly zum 2:3Video: streamable
Benzemas herrliches Solo zum 3:3.Video: streamable

Sagenhafte 40 Spiele ist Real also schon ungeschlagen. Die letzte Niederlage kassierten die Königlichen am 2. April 2016, als man Viertelfinal-Hinspiel der Champions League beim VfL Wolfsburg 0:2 verlor. Unter Zinédine Zidane hat Real in 56 Spielen erst zwei Pflichtspiele verloren. Der Franzose hat damit in seiner noch jungen Trainerlaufbahn mehr Titel (Champions League, UEFA Supercup, Klub-WM) gewonnen, als Niederlagen kassiert. 

40 Spiele ohne Niederlage – wie gut steht Real damit im internationalen Vergleich dar? In den fünf Topligen Europas gab es wettbewerbsübergreifend nur zwei längere und eine exakt gleich lange Serie.

  • Juventus Turin (2011 bis 2012): 43 Spiele ungeschlagen
    In der Saison 2011/12 holte die «Alte Dame» ohne Niederlage den Scudetto und stiess bis in den Final der Coppa Italia vor. Dort verlor man gegen Napoli mit 0:2. Die Serie von 43 Spielen ohne Niederlage hat Juve auch dem schwachen Abschneiden in der Vorsaison zu verdanken. Mit Rang 7 verpasste man nämlich die Qualifikation für den Europacup.
epa02909447 Italian midfielder of Juventus Fc, Simone Pepe (R), jubilates with his teammates Italian midfielder Claudio Marchisio (C) and Swiss defender Stephan Lichtsteiner after scoring a goal again ...
Mit Stephan Lichtsteiner: Juve holt in der Saison 2011/12 ungeschlagen den Titel.Bild: EPA
  • AC Milan (1992 bis 1993): 42 Spiele ungeschlagen
    Unter Fabio Capello blieben die Rossoneri von April 1992 bis März 1993 ungeschlagen. Die Serie hätte durchaus noch länger ausfallen können. In der Saison 1991/92 holte Milan ohne Niederlage den Titel, verlor allerdings das Halbfinal-Rückspiel in der Coppa Italia gegen Juventus mit 0:1. In der Liga blieb Milan damals für 58 Spiele ungeschlagen.
Frank Rijkaard, Marco van Basten und Ruud Gullit bescherten der AC Milan die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte.
Frank Rijkaard, Marco van Basten und Ruud Gullit bescherten der AC Milan die erfolgreichste Zeit der Vereinsgeschichte.bild: pinterest
  • Nottingham Forest (1978): 40 Spiele ungeschlagen
    Unter dem legendären Trainer Brian Clough wurde «Forest» in der Saison 1977/78 als Aufsteiger sensationell Meister. Erst Liverpool vermochte die seit März anhaltende Serie der Ungeschlagenheit in Liga und beiden Cups im Dezember der nächsten Spielzeit zu stoppen. Die «Reds» holten dann auch den Titel vor «Forest», Cloughs Wundertruppe gewann dafür zweimal in Folge den Meistercup.
April 30, 1978 photo of Nottingham Forest soccer team manager Brian Clough, left, and assistant manager Peter Taylor, holding the English League Championship trophy after it had been presented to Fore ...
Brian Clough (links) machte Nottingham Forest innert kürzester Zeit zum besten Team Europas.Bild: AP PA

Real ist also in Schlagdistanz und auch der Weltrekord ist in Reichweite. Den hält bisher Dinamo Zagreb. Die Kroaten blieben wettbewerbsübergreifend 45 Spiele lang ungeschlagen, bevor sie im September 2015 in der Champions League von Bayern München gestoppt wurden.

Aber noch geben sich die Stars von Real bescheiden. «Wir denken gar nicht über diese Erfolgsserie nach», sagt Verteidiger Marcelo. «Wir schauen nur von einem Spiel zum nächsten.» Da wartet am Samstag erneut der FC Sevilla – dieses Mal in der Meisterschaft.

Die längsten Liga-Serien im Fussball ohne Niederlage

1 / 15
Die längsten Liga-Serien im Fussball ohne Niederlage
Bayern München (2012 bis 2013): 53 Spiele ungeschlagen – den Bundesliga-Rekord hält standesgemäss der Rekordmeister. Jupp Heynckes und Pep Guardiola sorgten für die lange Serie, die erst im April 2014 mit einem 0:1 gegen den FC Augsburg endete.
quelle: ap / matthias schrader
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story