Sport
Fussball

Fussball: Joe Hart in Turin frenetisch empfangen

Goalkeeper Joe Hart smiles upon his arrival at the Torino soccer team headquarters in Turin, Italy, Tuesday, Aug. 30, 2016. England goalkeeper Joe Hart is on the verge of completing a loan move to Tor ...
Er kann wieder lachen: Joe Hart bei seiner Ankunft in Turin.Bild: AP/ANSA

Balsam für seine Seele: Joe «Haat» wird in Turin frenetisch empfangen

Der englische Goalie Joe Hart hat keine einfache Zeit hinter sich. Trotz Heldenstatus wurde er bei Manchester City abgesägt und quasi zu einem Wechsel gezwungen. Immerhin wurde er nun in seinem neuen Arbeitsort Turin herzlich empfangen – wenn auch mit unglücklichem Schriftzug.
31.08.2016, 11:5431.08.2016, 13:27
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Charles Joseph John «Joe» Hart gehört bei Manchester City eigentlich zum Inventar. Seit 2006 spielt er dort, länger als alle anderen Spieler des Vereins. Nun ... spielte, Vergangenheitsform. Der neue Startrainer Pep Guardiola hat ihm ziemlich direkt klargemacht, dass er nicht auf den bisherigen Stammkeeper setzten wird.

Der Katalane hat nun seiner Drohung folgend von von seinem Ex-Verein Barcelona den Chilenen Claudio Bravo verpflichtet und zudem noch den Argentinier Willy Caballero im Kader. Es ist also klar: Will Hart spielen, muss er den Verein seines Herzens verlassen.

BARCELONA, SPAIN - JULY 07: Claudio Bravo poses as a new player for FC Barcelona at the Camp Nou Stadium on July 7, 2014 in Barcelona, Spain. (Photo by David Ramos/Getty Images)
Tschüss Barcelona, hallo Manchester: Claudio Bravo.Bild: Getty Images Europe

Der stolze «Haat»

Dass dies für den 29-jährigen Engländer keine einfache Situation ist, zeigte sich eindrücklich im Champions-League-Playoff-Rückspiel gegen Steaua Bukarest. Im Etihad Stadium wurde Hart noch einmal von den Fans gefeiert: Als sie «stand up if you love Joe Hart» skandierten, hatte der Torhüter Mühe, die Tränen zurückzuhalten.

Hart wusste bereits, dass dies sein letztes Heimspiel für die «Citizens» sein würde. Unterdessen ist klar, dass er seine Karriere in Italien fortsetzen wird. Joe Hart wird an den FC Torino ausgeliehen und an seinem neuen Arbeitsort bereits bei der Ankunft gefeiert.

Das erste offizielle Interview von Hart beim FC Torino.Video: YouTube/Torino FC Official

Der Engländer geniesst das Bad in der Menge und präsentiert später auch noch voller Stolz sein neues Trikot vom Hotelbalkon. Mit dem Schriftzug darauf haben ihm die Turiner allerdings keinen Gefallen gemacht. Weil das «R» und das «A» praktisch nicht zu unterscheiden sind, wurde er schon als Joe Haat willkommengeheissen.

epa05515466 New Torino FC's goalkeeper Joe Hart, as he arrives at the soccer team headquarter in Turin, Italy, 30 August 2016. EPA/ALESSANDRO DI MARCO
Bild: EPA/ANSA

Name hin oder her, ist Joe Hart – auch wenn Bildmaterial existiert, welches das Gegenteil suggertiert – ein ziemlich guter Goalie, der seine Stammposition verdient. Nun halt in Turin. 

Er ist neu bei ManCity – Die wichtigsten Sommertransfers 2016

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story