Sport
Fussball

Nur Ausländer spielen: Mag Besiktas-Trainer Günes keine Türken?

Football Soccer - Besiktas v Napoli - UEFA Champions League Group Stage - Group B - Vodafone Arena, Istanbul, Turkey - 1/11/16 Besiktas' Ricardo Quaresma reacts after scoring a goal REUTERS/Osman ...
Spieler und Fans jubeln: Quaresma bringt Besiktas 1:0 in Führung.Bild: OSMAN ORSAL/REUTERS

Mag Besiktas-Trainer Günes keine Türken? Seine Aufstellung lässt es vermuten

02.11.2016, 12:0202.11.2016, 12:08
Mehr «Sport»

Früher, da war ja alles besser. Früher, da haben noch richtige Männer Fussball gespielt. Früher, da hatte es vielleicht einen Ausländer pro Team, aber mehr sicher nicht.

Halt, Stopp! Auf diese Schiene wollen wir hier (ausnahmsweise) nicht aufspringen. Aber gestern Abend hat sich auf dem Matchblatt von Besiktas Istanbul gegen die SSC Napoli sehr Spannendes zugetragen, welches es früher so nicht gegeben hätte:

Die Mannschaftsaufstellungen bei Besiktas – Napoli.
Die Mannschaftsaufstellungen bei Besiktas – Napoli.bild: flashscore.de

Ein Blick auf das Besiktas Kader zeigt: Trainer Senol Günes, selbst Türke, hatte die einfachste Matchansprache seiner Karriere: «Türken, ihr seid leider alle auf der Bank. Ihr anderen: Ihr regelt das!» Was den «Ausländern» tatsächlich einigermassen gelungen ist, denn das Spiel endete 1:1. Der Führungstreffer fiel allerdings erst, nachdem die ersten türkischen Spieler eingewechselt wurden.

Der Deutsche Arslan und der Türke Frei

Wer sich die Aufstellung ganz genau angesehen hat, der hat dieses Detail sicher schon ausgemacht: Bei Besiktas war trotzdem türkisches Blut in der Startformation vorhanden. Der Deutsche Tolgay Arslan und der Schweizer Gökhan Inler sind beide türkischer Abstammung – an den Namen unschwer zu erkennen.

Football Soccer - Besiktas v Napoli - UEFA Champions League Group Stage - Group B - Vodafone Arena, Istanbul, Turkey - 1/11/16 Besiktas' Gokhan Inler and Napoli's Marek Hamsik in action. REU ...
Gökhan Inler (l.) mit vollem Einsatz gegen seinen früheren Teamkollegen und Torschützen Marek Hamsik.Bild: OSMAN ORSAL/REUTERS

Dafür auf der Bank: Kerim Frei. Der 22-jährige Flügel, geboren im österreichischen Feldkirch als Sohn einer Marokkanerin und eines Türken, ist hierzulande als talentierter GC-Junior aufgewachsen und hat bis zur U21-Stufe Länderspiele für die Schweiz absolviert. Unterdessen hat er sich aber für die Türkei entschieden und versucht, bei Besiktas endlich den internationalen Durchbruch zu schaffen. (drd)

epa04935762 Besiktas' Kerim Frei (R) in action during the UEFA Europa League Group H soccer match between Skenderbeu and Besiktas in Elbasan, Albania, 17 September 2015. EPA/STRINGER
Kerim Frei (r.) spielt seit 2013 bei Besiktas.Bild: STRINGER/EPA/KEYSTONE

Entschuldigung, wie sehen Sie denn aus? Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots

1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story