Sport
Fussball

Schottische Fussballkunst: Ball 1800 km nach Norwegen kicken

Celtic's Gary MacKay-Steven is challenged by St Johnstone's Simon Lappin (R) and Brian Easton during their Scottish Premier League soccer match at McDiarmid Park Stadium in Perth, Scotland,  ...
Eine feine Klinge zu führen, war noch nie die schottische Art, Fussball zu spielen.Bild: reuters

Schottische Fussballkunst: den Ball 1800 km bis nach Norwegen befördern

12.04.2017, 16:0612.04.2017, 16:42
Mehr «Sport»

Wie oft haben wir schon die Hände verworfen, wenn ein Freistoss unserer Lieblinge anstatt ins gegnerische Tor über das Stadiondach flog! Wie oft haben wir bei einer «Kerze» schon Scherze darüber gemacht, dass der Ball wohl Schnee drauf habe, wenn er wieder runter komme! Und wie oft haben wir schon den Gag gehört, dass der Ball nach Roberto Baggios Penalty im WM-Final 1994 immer noch in einer Umlaufbahn um die Erde kreise!

Nun zeigt sich: All diese Witze sind gar nicht sooo übertrieben. Denn in Norwegen wurde jüngst ein Fussball aus Schottland gefunden – fast 1800 Kilometer vom Platz entfernt, auf dem der Ball gekickt wurde.

Ob der Ball unterwegs auf Tom Hanks' Volleyball Wilson traf?
Ob der Ball unterwegs auf Tom Hanks' Volleyball Wilson traf?bild: google maps

Des Rätsels Lösung hat mit einer Umlaufbahn aber leider ebenso wenig zu tun wie mit dicken Oberschenkeln eines schottischen Freistossschützen.

Dem U19-Team des Banks o'Dee FC in Aberdeen geriet ein Ball abhanden, der über einen Zaun flog und im Fluss Dee landete. Wo er vermeintlich auf Nimmerwiedersehen verschwand. Bis er einige Zeit später, noch gut im Schuss, auf der Insel Vanna nahe der norwegischen Stadt Tromsö angespült wurde. Rund 1800 Kilometer entfernt von Aberdeen wurde der Ball inmitten von Schwemmholz entdeckt.

Die Schrift ist leicht verwaschen, doch der Ball ist intakt.
Die Schrift ist leicht verwaschen, doch der Ball ist intakt.bild: bbc

Den Kontakt zum schottischen Verein knüpfte Johnny Mikaelsen her, dessen Freund Nils Hugo Andersen den Ball gefunden hatte. «Er ist nur ein bisschen schmutzig nach der langen Reise, aber noch tiptop zu verwenden», sagte er zur BBC. Mikaelsen überlegt sich, den Ball persönlich in Schottland abzuliefern.

«Ihr habt bestimmt einen der besten Distanzschützen der Welt im Team!»
Johnny Mikaelsenevening express

Klubsekretär Tommy Ewan zeigte sich vom Fund überrascht. «Im Normalfall sehen wir Bälle, die im Fluss landen, nie mehr.» Er hoffe, dass dieses eine, spezielle Exemplar seinen Weg zurück finde – und mit ihm vielleicht die norwegischen Finder als Ehrengäste eines Spiels.

Im «Evening Express» fügte Ewan mit einem Augenzwinkern hinzu, die Norweger sollen bitteschön Ausschau nach einem weiteren Ball halten. Denn erst am letzten Samstag habe man wieder einen im Fluss verloren ... (ram)

Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt

1 / 40
Die heissesten Fussball-Derbys und -klassiker der Welt
Zürcher Derby (Schweiz): Grasshoppers – FC Zürich.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story