Sport
Fussball

Huddersfield Town gewinnt Millionen-Spiel und steigt in die Premier League auf

Huddersfield Town's Mark Hudson lifts the trophy after winning the Sky Bet Championship play-off final at Wembley Stadium, London, Monday, May 29, 2017. Huddersfield Town will play in England&#03 ...
Huddersfield besiegt Reading im Penaltyschiessen und steht als dritter Premier-League-Aufsteiger fest.Bild: AP/PA

Huddersfield gewinnt Millionen-Spiel und steigt in die Premier League auf

Die Würfel sind gefallen. Im Playoff-Final der Championship schlug Huddersfield Town im Wembley-Stadion Reading im Penaltyschiessen. Damit steigen die «Terriers» als drittes Team nach Newcastle und Brighton in die Premier League auf.
29.05.2017, 18:5529.05.2017, 20:45
Mehr «Sport»

Wenn der letzte Aufsteiger in die Premier League ermittelt wird, dann steht so viel auf dem Spiel, wie in kaum einer anderen Fussballpartie. Wer den Sprung von der zweithöchsten in die höchste Liga schafft, dem winken je nach Berechnung zwischen 250 und 300 Millionen Franken. Grund dafür ist, dass in England horrende TV-Gelder eingenommen und an die Klubs verteilt werden, sowie der Fakt, dass Absteigern eine Art «goldener Fallschirm» ausbezahlt wird, durch den der Absturz weniger hart ausfällt.

In diesem Jahr standen sich im Londoner Wembley-Stadion Huddersfield Town und Reading gegenüber. Ewig lange fielen keine Treffer, auch nicht in der sieben Minuten langen Nachspielzeit und in der nötig gewordenen Verlängerung. Es kam zum Penaltyschiessen, in dem sich Huddersfield durchsetzte.

Hierhin kommen bald die Stars der Premier League: Das John Smith's Stadium in Huddersfield.
Hierhin kommen bald die Stars der Premier League: Das John Smith's Stadium in Huddersfield.bild: ralf meile

Vor einer Ewigkeit drei Meistertitel

45 Jahre ist es her, dass Huddersfield Town zum letzten Mal in der höchsten englischen Liga spielte. Die Premier League gab's damals noch gar nicht und schon gar nicht in den goldenen 20-Jahren, in denen die «Terriers» zwischen 1924 und 1926 ihre drei englischen Meistertitel einfuhren. 

Als Baumeister des Erfolgs gilt der Deutsche David Wagner. Er ist ein guter Freund von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp, Götti einer seiner Töchter.

Erfolgscoach Wagner mit Michael Hefele, einem von fünf Deutschen im Kader.

Die «Wagner Revolution» riefen sie in Huddersfield schon im Herbst aus, als das Team die Spitze der Championship erklomm. Und das, obwohl es nur das sechstkleinste Budget der Liga hatte. Nun werden sie David Wagner in Huddersfield wohl ein Denkmal errichten – vielleicht auf dem schönen Aussichtshügel am Rande der Stadt. (ram)

Bild
Die Midlands haben mehr zu bieten als Fabrikruinen: Blick von Huddersfields Castle Hill.
Die Midlands haben mehr zu bieten als Fabrikruinen: Blick von Huddersfields Castle Hill.bild: ralf meile

ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden schon Meister

1 / 18
ManUnited, Liverpool und? Diese Klubs wurden in England schon Meister
Manchester United ist mit 20 Titeln englischer Rekordmeister, zuletzt holte man den Pokal 2013.
quelle: ap / jon super
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
29.05.2017 19:05registriert Dezember 2014
es wird wohl einen moment dauern bis man begreifft was wagner erreicht hat. von ihm als trainer halte ich sehr viel... bin gespannt
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
dillinger
29.05.2017 19:00registriert Januar 2015
Dürfte für Huddersfield extrem schwierig werden nächstes Jahr, beinahe das halbe Kader besteht aus durchschnittlichen deutschen 2. Liga Kickern. Da sollte schon noch einiges gehen wobei ich vor der Saison auch nicht gedacht habe dass man mit Spielern der Marke Hefele, Schindler oder Löwe im Aufstiegsrennen dabei sein kann. Aber lassen wir uns überraschen. Würde mich aber sicher nicht wundern wenn Huddersfield wieder direkt runter muss.
216
Melden
Zum Kommentar
6
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story