Sport
Fussball

Geht er zu Dortmund oder bleibt er in Nizza? Grosse Verwirrung um Lucien Favre

ARCHIV - Fussball Bundesliga - 1. Spieltag: Borussia Dortmund - Borussia Moenchengladbach am 15.08.2015 in der Signal Iduna Arena in Dortmund (Nordrhein-Westfalen). Moenchengladbachs Trainer Lucien Fa ...
Beerbt Lucien Favre Thomas Tuchel in Dortmund?Bild: dpa

Geht er zu Dortmund oder bleibt er in Nizza? Die grosse Verwirrung um Lucien Favre

31.05.2017, 11:0431.05.2017, 15:46
Mehr «Sport»

Kehrt er in die Bundesliga zurück oder bleibt er doch in Nizza? Lucien Favre ist im Moment der meistdiskutierteste Trainername in Europas Fussballgeschäft. Nach Dortmunds Trennung von Thomas Tuchel gilt er in den deutschen Medien als heissester Nachfolger für den Job. 

Laut dem Kicker «sind die Dinge mit Favre schon geregelt». Und geht es nach der Bild, ist eine Einigung zwischen Dortmund und dem Waadtländer nur noch Form- respektive Geldsache. Dem Boulevardblatt zufolge verlangt Nizza fünf Millionen Euro für Favres Freigabe – zu viel für die BVB-Bosse. Spätestens nächste Woche soll eine Einigung erfolgen. 

Soll Favre Dortmund übernehmen?

Ganz anders tönt es in den französischsprachigen Medien. Die Tribune de Genève schreibt, dass der OGC Nice Favre nicht Richtung Dortmund ziehen lassen möchte. Für den Klub von der Côte d'Azur sei die Anfrage von Dortmund zu spät gekommen, um sie noch gut zu heissen. Favre soll ausserdem gar nie mit den Verantwortlichen des BVB gesprochen haben.

Die Zeitung Nice Matin vermeldet dagegen, dass schon Gespräche stattgefunden haben, Favre aber dennoch zu einem Verbleib in Nizza tendiere. Schliesslich habe er dort noch einen laufenden Vertrag bis 2019.

Dortmund muss sich vielleicht also doch noch nach einer Favre-Alternative umschauen. Drei Namen werden dabei besonders heiss gehandelt:

  • Peter Stöger: Der Österreicher hat Köln in die Europa League geführt.
  • Paulo Sousa: Der frühere FCB-Trainer hat seinen Vertrag in Florenz aufgelöst und gilt wegen seiner BVB-Vergangenheit laut «Bild» als Freund von Sportchef Michael Zorc.
  • Peter Bosz: Der Holländer hat die unglaublich junge Mannschaft von Ajax Amsterdam bis ins Finale der Europa League geführt.
epa05898979 Fiorentina's Portuguese coach Paulo Manuel Carvalho Sousa reacts during the Italian Serie A soccer match Uc Sampdoria vs Acf Fiorentina at Luigi Ferraris Stadium in Genoa, Italy, 09 A ...
Von Basel über Florenz nach Dortmund? Paulo Sousa wird als Ersatzkandidat für Dortmunds Trainerposten gehandelt.Bild: EPA/ANSA

Klar ist im Moment vor allem, dass noch nichts klar ist. Vielleicht ändert sich das bald. (abu)

So schön feiert Borussia Dortmund den ersten Titel seit fünf Jahren

1 / 17
So schön feiert Borussia Dortmund den ersten Titel seit fünf Jahren
Bis zu 200'000 Menschen feiern Borussia Dortmund am Tag nach dem Sieg im DFB-Pokalfinal 2017 gegen Eintracht Frankfurt.
quelle: epa/epa / sascha steinbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story