Sport
Fussball

Fan-Streit in Hannover – wenn das halbe Stadion «Ultras raus!» skandiert

epa06207455 Hannover's team celebrates after winning the German Bundesliga soccer match between Hannover 96 and Hamburger SV in Hannover, Germany, 15 September 2017. EPA/DAVID HECKER (EMBARGO CON ...
Hannover feiert die kurzfristige Tabellenführung, doch die Stimmung bei «96» bleibt angespannt.Bild: EPA/EPA

Fan-Streit in Hannover – wenn das halbe Stadion «Ultras raus!» skandiert

Am Freitagabend hievte sich Hannover 96 zum ersten Mal seit 48 Jahren an die Tabellenspitze der Bundesliga. Dennoch ist die Freude beim Aufsteiger getrübt – denn ein Streit zwischen Ultras, «normalen» Fans und Vereinsführung droht zu eskalieren.
18.09.2017, 16:4618.09.2017, 17:01
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Damit hatte beim Aufsteiger nun wirklich niemand gerechnet, doch der Blick auf die Tabelle ist tatsächlich keine Fata Morgana. Dank des 2:0-Heimerfolgs gegen den Hamburger SV am Freitagabend grüsst Hannover 96 – vor der Saison noch Abstiegskandidat Nummer 1 – für zwei Tage von der Tabellenspitze der Bundesliga. Historisch! Zum ersten Mal seit 48 Jahren steht «96» wieder ganz oben.

Alles paletti also in Hannover? Denkste! Es brodelt beim zweifachen deutschen Meister und Pokalsieger von 1992. Die sogenannte aktive Fanszene hat seit Wochen einen Stimmungsboykott ausgerufen. Wie bereits in den vergangenen Wochen hatten die Ultras während des Spiels immer wieder Protest- und Schmähgesänge gegen den Präsidenten Martin Kind angestimmt.

«Kind muss weg!» vs. «Ultras raus!»Video: streamable

Der 73-jährige Hörgeräte-Unternehmer steht kurz vor der endgültigen Übernahme der Mehrheit des Traditionsvereins aus Niedersachsen. Er will die totale Entscheidungsgewalt für sich. Wegen seiner langjährigen Tätigkeit kann er eine Lücke der 50+1-Regelung nutzen, was den fanatischsten Anhängern des Klubs nicht in den Kram passt. «Kind muss weg!», skandierten sie am Freitagabend immer wieder. Als die Spieler nach dem Sieg gegen HSV vor der Fankurve die Welle machten, war die Nordkurve schon halbleer. Die Ultras hatten das Stadion geschlossen verlassen.

Doch der Stimmungsboykott, der den Präsidenten empfindlich treffen sollte, ist wegen des Erfolgs der Mannschaft schon verpufft. Die Mannschaft gewinnt auch ohne ihre Unterstützung und mittlerweile haben sich auch die «normalen» Fans gegen sie gewandt. Pfiffe und «Ultras raus»-Sprechchöre waren während des Spiels immer wieder zu hören.

Bald englische Verhältnisse?

Es war eine seltsame Atmosphäre: Auf dem Feld machen Pirmin Schwegler und Co. die Tabellenführung klar, auf den Rängen attackieren sich die eigenen Fans gegenseitig und die Verantwortlichen müssen sich öffentlich gegen die eigenen Ultras stellen. «Die Mannschaft macht keine Politik, zerreisst sich und wird von Teilen der Fans im Stich gelassen», sagte Manager Horst Heldt. Natürlich müssten im Verein nicht alle einer Meinung sein, versuchte Heldt die Wogen zu glätten, aber schade sei es schon, dass nicht alle diesen Abend gemeinsam feiern konnten.

Seit Jahren fordern die Hannover-Ultras: «Kind muss weg!»
Seit Jahren fordern die Hannover-Ultras: «Kind muss weg!»bild: twitter

Etwas deutlicher wurde Trainer André Breitenreiter: «Was ich echt doof finde, ist, dass die Ultras das Stadion verlassen, bevor die Jungs vor der Fankurve sind.» Das sei ein klares Signal gegen die Mannschaft. «Sie reden von der Liebe zu diesem Verein, dann muss man die Mannschaft auch unterstützen», forderte Kind. «Die Ultras können gerne zu Hause bleiben. Überraschend ist, dass die unorganisierte Mehrheit eine klare Meinung ausgedrückt hat. Wir sollten uns an der Mehrheit orientieren und nicht an der lautstarken Minderheit.»

Was hältst du von der Aktion der Hannover-Ultras?

Kind sieht sich in der Reaktion des restlichen Publikums gestärkt. Die Ultras, die sich selbst als Hüter der Fussballkultur sehen und die glauben, dass es ohne sie keine Stimmung im Stadion gäbe, werden ihre Protestaktion nach den Vorfällen vom Freitag sicherlich nicht einstellen. Für sie ist die Zukunft des Vereins in Gefahr, sie fürchten die totale Kommerzialisierung wie bei einigen Klubs in England. Eine schnelle Lösung des Konflikts scheint so bald jedenfalls nicht in Sicht. Und der Keil zwischen Fans und Ultras droht den Klub endgültig zu spalten.

Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat

1 / 31
Die Bundesliga im Zeitraffer – wie sich die Liga seit 1991 verändert hat
Meister: VfB Stuttgart. Absteiger: Stuttgarter Kickers, Hansa Rostock, MSV Duisburg, Fortuna Düsseldorf.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
37 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Snowy
18.09.2017 17:50registriert April 2016
Die "50+1"-Regelung ist der nötige Damm, der die Bundesliga noch vor englischen Verhältnissen trennt.

Und englische Verhältnisse kann kein Fussballfans ernstens wollen.
Darum: Pro Fanprotest.
12119
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
18.09.2017 17:17registriert Mai 2016
Bei einer allfälligen "Englandisierung" werden sich die jetzigen "Normalos" die Preise auch bald nicht mehr leisten können ...
938
Melden
Zum Kommentar
avatar
JonathanFrakes
18.09.2017 22:05registriert März 2015
Wenn ihr denkt, dass es ohne Ultras geht, schaut mal nach England. Extrem hohe Ticketpreise und dafür fast nur noch Eventbesucher an den Spielen. Beim Spiel United gegen den FCB hat man ausschliesslich die Basler Fans gehört. Kann ja nicht das Ziel sein, dass einer der grössten Vereine der Welt keine richtige Fankurve hat. Aber für einige hier, sind die Ultras ja so böse🙈
8119
Melden
Zum Kommentar
37
7 Mal, als ein Spiel 7 der Schweizer Eishockey-Playoffs besonders dramatisch war
Nie ist Eishockey spannender als in den Playoffs. Dann, wenn es um alles oder nichts geht, wird die eine oder andere Geschichte geschrieben, von der man sich noch Jahre später erzählt. Wir werfen einen Blick zurück auf sieben denkwürdige siebte Spiele der Schweizer Eishockey-Playoffs, die bis heute nachhallen.

Bereits in den Viertelfinals halten die diesjährigen Eishockey-Playoffs viel Spektakel bereit. Während gestern Abend Freiburg und Lugano den Halbfinal-Einzug erst im siebten Spiel unter sich ausmachen konnten – mit dem besseren Ende für Fribourg – muss heute in den Partien zwischen Lausanne und Davos sowie zwischen Zug und Bern eine Finalissima entscheiden.

Zur Story