Sport
Fussball

Martin Ödegaard erzielt sein erstes Tor für Heerenveen

Martin Ödegaard muss auch bei Heerenveen kleine Schritte nehmen. 
Martin Ödegaard muss auch bei Heerenveen kleine Schritte nehmen. bild: twitter/@scHeerenveen

Endlich das erste Tor – so geht es Ex-Wunderkind Martin Ödegaard bei Heerenveen

Im Januar wurde Martin Ödegaard von Real Madrid in die holländische Eredivisie zum SC Heerenveen ausgeliehen. Dort ist er bislang kaum positiv in Erscheinung getreten, immerhin hat er endlich sein erstes Tor für «De Superfriezen» erzielt.
18.05.2017, 16:4118.05.2017, 17:45
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Vor zwei Jahren galt Martin Ödegaard als das grösste Talent des internationalen Fussballs. Sämtliche Topklubs rissen sich um den damals 16-jährigen Norweger, am Ende machte Real Madrid das Rennen. Für 2,8 Millionen Euro wurde der offensive Mittelfeldspieler zu den Königlichen gelotst.

Doch Ödegaard schaffte den Durchbruch nie. Nur zweimal lief er für die 1. Mannschaft von Real Madrid auf, kam nur auf 122 Einsatzminuten und musste sich meist bei der Reserve abrackern. Im Januar dieses Jahres lieh ihn der elffache Champions-League-Sieger dann an den holländischen Erstligisten SC Heerenveen aus. Dort sollte er erstmal Spielerfahrung bei den Profis sammeln. Doch schnell wurde es ruhig um den einstigen Rohdiamanten.

Real Madrid's Cristiano Ronaldo embraces Real Madrid's Martin Odegaard from Norway, center left, as he leaves the field during a Spanish La Liga soccer match between Real Madrid and Getafe a ...
Ödegaard für Ronaldo: Kommt es irgendwann doch noch zur erhofften Wachablösung bei den Königlichen?Bild: Daniel Ochoa de Olza/AP/KEYSTONE

Diese Woche machte Ödegaard nun aber gleich doppelt auf sich aufmerksam. Am Montag liess er verlauten, dass er im Sommer nicht nach Madrid zurückkehren werde. «Real hat die Option, mich schon im Sommer zurückzuholen, aber das wird nicht passieren», so der 18-jährige Norweger, der noch bis 2018 an Heerenveen ausgeliehen und bis 2021 an Real gebunden ist. «Es ist geplant, dass ich noch ein Jahr bleibe. Daran hat sich nichts geändert. Ich muss und werde weiter hart für Einsätze arbeiten.»

Dieses Statement schien bei ihm eine Blockade gelöst zu haben. Zwei Tage später erzielte Ödegaard nämlich endlich sein erstes Tor für «De Superfriezen». Beim 1:3 in den Playoffs für die Europa League gegen den FC Utrecht erzielte er in der 90. Minute den 1:2-Anschlusstreffer.

Das erste Liga-Tor von Ödegaard für Heerenveen.Video: streamable

Wie schon in Madrid gelangen Wunderkind Ödegaard zuvor auch in Heerenveen keine Wunderdinge, die (zu?) hohen Erwartungen konnte er bislang jedenfalls nicht erfüllen. Nach einem ordentlichen Start fand sich der jüngste norwegische Nationalspieler aller Zeiten zuletzt des öfteren auf der Bank wieder. In 14 Liga-Partien spielte er lediglich zweimal über 90 Minuten durch.

Dabei schien die holländische Eredivisie doch wie auf ihn zugeschnitten, auf den begnadeten Techniker mit den Zauberfüssen. Vor seiner Torpremiere fiel er allerdings nur selten auf. Zwar gelang ihm immer mal wieder ein sehenswertes Dribbling, drei Assists waren aber eine etwas gar magere Ausbeute. Seine Leistungen: Höchstens zufriedenstellend. Was bei einem wie ihm halt schnell als unzureichend taxiert wird – obwohl er erst 18 Jahre alt ist.

Ödegaard selbst zeigt sich unterdessen bemüht, den Ruf des Wunderkinds loszuwerden. «Ein Wunderkind? Ich bin ein ganz normaler Junge», sagt er kürzlich. Doch so einfach geht das nicht, auch wenn sein Umfeld versucht, ihn auf seinem Weg zum «Normalo» tatkräftig zu unterstützen.

«Er braucht Zeit, um sich anzupassen», sagt Trainer Jurgen Streppel. «Er muss entscheidend sein auf dem Platz, kreativ und mehr Überzahlsituationen schaffen. Doch das ist der schwierigste Aspekt im Fussball. Er kann es besser, denke ich.» Mitspieler Reza Ghoochannejhad meint: «Wir müssen ihm vor allem die Zeit geben, um sich zu akklimatisieren. Er hat enorme Qualitäten, das sieht man im Training.» Und sein Nationalmannschafts-Teamkollege Andre Bergdölmo gibt zu Bedenken, dass Ödegaard erst in Heerenveen gelernt hat, «was es heisst, Profifussballer zu sein». In Madrid habe er nur seine Statur verbessert, seine fussballerische Entwicklung sei zwei Jahre lang quasi stehen geblieben.

Und Ödegaard selbst? Der will nichts von einer Krise wissen. «Ich merke, dass ich hier ein besserer Fussballer werde. Meine Zeit kommt noch», sagte er kürzlich. Mit seinem ersten Tor in Holland hat er einen weiteren kleinen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Viele weitere müssen allerdings noch folgen. Und ob es ihm passt oder nicht, wird er bei seinem weiteren Weg immer unter besonderer Beobachtung stehen. 

Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23

1 / 53
Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23
Die englische «Daily Mail» kürt jedes Jahr die 50 besten Fussballer des europäischen Fussballs, die noch nicht 23 sind. Ein Schweizer ist leider nicht dabei, was das Ranking aber nicht weniger spannend macht ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story