Sport
Fussball

Eine Klub in Trümmern – wie es mit Chapecoense weitergehen soll

epa05652558 Fans of the Brazilian soccer team Chapecoense mourn and pay tribute to the 75 victims of the plane accident at the Conda Arena in Chapeco, Santa Catarina, Brazil, 29 November 2016. Accordi ...
Die Fans von Chapecoense können noch immer nicht fassen, was passiert ist.Bild: EPA/EFE

Drei Jahre kein Abstieg und kostenlose Spieler – wie es mit Chapecoense weitergehen soll

Die AF Chapecoense stand vor dem grössten Erfolg der Vereinsgeschichte – dann stürzte das Team mit dem Flugzeug ab. In Brasilien will die Konkurrenz mit bemerkenswerter Solidarität helfen.
30.11.2016, 11:4530.11.2016, 16:14
Mehr «Sport»

Der brasilianische Fussballklub AF Chapecoense hat bei einem Flugzeugabsturz in Kolumbien fast die komplette Mannschaft verloren. 19 Spieler sind tot, der Traum einer Kleinestadt vom Titel in der Copa Sudamericana ebenfalls.

Das Mitgefühl ist riesig. Aus aller Welt erreichen den brasilianischen Spitzenklub Trauer- und Solidaritätsbekundungen. Überall werden Schweigeminuten abgehalten oder angekündigt.

Aber Vorsicht: Nicht alle Solidaritätsbekundungen sind auch wirklich echt. Das Wembley-Stadion wurde gestern tatsächlich grün beleuchtet, das Bild der grünen Allianz Arena beispielsweise ist allerdings schon etwas älter. Das Stadion von Bayern München wurde 2013 und 2015 für den St.Patrick's Day anders beleuchtet. Auch der Eiffelturm erstrahlte gestern auch nicht in Grün. Dass Paris St-Germain und Cristiano Ronaldo einige Millionen an Chapecoense überweisen würden, stimmt ebenfalls nicht.

Konkurrenz will aushelfen

Aber wie soll es nun eigentlich sportlich weitergehen? Heute Mittwoch hätte Chapecoense in Medellin zum Final-Hinspiel in der Copa Sudamericana gegen Atlético Nacional antreten sollen. Am kommenden Sonntag wäre das letzte Saisonspiel gegen Atlético Mineiro aus Belo Horizonte gewesen und danach das Final-Rückspiel. Dieses Partien wie auch der gesamte letzte Spieltag der brasilianischen Meisterschaft wurden abgesagt. 

Nur drei von 22 Spielern überlebten den Absturz. Glück hatte auch der argentinische Spieler Alejandro Martinuccio – der Stürmer konnte wegen einer Verletzung die Reise nach Kolumbien nicht antreten. Zudem überlebten einige weitere Spieler, weil sie gesperrt oder nicht für aufgeboten waren. Aber natürlich kann es so nicht weitergehen.

Der Vizepräsident des Vereins, Ivan Tozzo, will den Verein wieder aufbauen und nächstes Jahr wieder spielen lassen. «Wir werden den Klub neu aufbauen müssen, neue Spieler verpflichten und viel Geduld haben müssen. Wir möchten nächstes Jahr weitermachen», sagte Tozzo gegenüber der brasilianischen Website «Globoesporte».

Um den Verein zu retten, gibt es bereits Ideen. Ein Bündnis von prominenten Erstliga-Teams aus Brasilien will dem Klub mit einer Art «Lex Chapecoense» unter die Arme greifen. Traditionsklubs wie Corinthians, Palmeiras oder der FC Santos schlagen dem Verband vor, dem Klub für die Saison 2017 Spieler gratis auszuleihen und dass Chapecoense drei Jahre lang nicht aus der Serie A absteigen kann – unabhängig vom Tabellenstand.

«Das ist die geringste Geste an Solidarität, die wir derzeit anbieten können, aber es kommt aus dem tiefsten Wunsch, diesen Klub wiederaufzubauen», hiess es in einem gemeinsamen Statement der Erstdivisonäre. Die Aktion fand auch im benachbarten Ausland Anklang. Der argentinische Verband AFA kündigte auf seiner Webseite an, dass die ihm angehörigen Klubs ebenfalls Spieler abstellen wollen. Selbiges gilt für den Club Libertad aus Paraguay.

epaselect epa05652894 People attend a candlelight vigil for victims of a plane crash, at the Nemesio Camacho Stadium in Bogota, Colombia, 29 November 2016. According to reports, 71 people died when an ...
Überall wird um die Spieler von Chapecoense getrauert.Bild: EPA/EFE

Und wer gewinnt die Copa Sudamericana? Für die Vereinsführung von Finalgegner Atlético Nacional soll es keine Diskussionen geben: Sie hat beim südamerikanischen Fussballverband (CONMEBOL) den Antrag gestellt, dem verunglückten Team die Trophäe zu überreichen. «Was uns betrifft, wird Chapecoense für immer der Sieger der Copa Sudamericana 2016 sein.» (pre)

Sportteams, die mit dem Flugzeug abstürzten

1 / 13
Sportteams, die mit dem Flugzeug abstürzten
28. November 2016: Auf dem Weg nach Kolumbien zum Finalhinspiel der Copa Sudamericana gegen Atlético Nacional stürzt die Maschine mit der Mannschaft des brasilianischen Erstligisten AF Capecoense an Bord in der Nähe des Flughafens José María Córdova in Medellin ab. Von den 22 Spielern an Borden sterben 19.
quelle: x02394 / jaime saldarriaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story