Sport
Fussball

Thun bezwingt GC und gibt die rote Laterne an Sion ab – Lausanne schlägt St.Gallen

Super League, 4. Runde
FC Lausanne-Sport – FC St.Gallen 1:0 (0:0)
FC Thun – Grasshoppers 2:1 (1:1)
FC Lugano – FC Sion 3:1 (2:0)
FC Vaduz – FC Luzern 1:3 (0:2)
FC Basel – BSC Young Boys 3:0 (0:0)
11.08.2016; Thun; Fussball Super League - FC Thun - Grasshopper Club Zuerich: Thuner jubeln nach dem Tor zum 1:1. (Christian Pfander/freshfocus)
Thun kann gegen GC über drei Punkte jubeln.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Thun bezwingt GC und gibt die rote Laterne an Sion ab – Lausanne schlägt St.Gallen

Der FC Thun fügt den Grasshoppers die dritte Niederlage in Serie zu und rückt in der Tabelle bis auf den 6. Rang vor. Aufsteiger Lausanne gewinnt gegen St.Gallen dank einem Treffer von Xavier Margairaz mit 1:0.
11.08.2016, 21:4112.08.2016, 11:40
Mehr «Sport»

FC Thun – GC 2:1

– Die Zuschauer in der Thuner Stockhorn Arena sehen eine ausgeglichene erste Halbzeit, in der sich keine der beiden Mannschaften klare Vorteile erspielen kann. In der 43. Minute dringt Sigurjónsson in den Thuner Strafraum ein und wird dort penaltywürdig am Schuss gehindert. Die Zürcher reklamieren, die Thuner reklamieren, nur Ridge Munsy lässt sich nicht ablenken. Der Ball kullert vor die Füsse des Stürmers, der erst im Juli von Thun zu den Grasshoppers wechselte, und dieser erzielt aus wenigen Metern seinen ersten Treffer im GC-Dress.

Grasshoppers Ridge Munsy feiert seinen Treffer zum 1:0 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Thun und den Zuercher Grasshoppers, am Donnerstag, 11. August 2016, in der Stock ...
Munsy freut sich über seinen ersten Saisontreffer.Bild: KEYSTONE

– Sekunden vor dem Pausenpfiff erarbeiten sich die Berner Oberländer einen Freistoss aus aussichtsreicher Position – und Schindelholz trifft via Pfosten zum postwendenden Ausgleich.

– In der zweiten Halbzeit suchen beide Teams den zweiten Treffer, scheitern jedoch an Vasic, Faivre oder dem eigenen Unvermögen. Bis in die 88. Minute deutet alles auf eine brüderliche Punkteteilung hin, doch da hat Fassnacht etwas dagegen. Matteo Tosetti dringt von links in den Strafraum ein und findet mit seiner Flanke den Kopf von Fassnacht, der sträflich alleingelassen zum Siegtreffer einköpft. Thun gibt die rote Laterne somit an Sion ab, überholt GC und rückt bis auf den 6. Rang vor.

Der Thuner Christian Fassnacht, Mitte, trifft gegen die Grasshoppers Alban Pnishi, links, und Jan Bamert zum 2:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Thun und den Zuercher  ...
Fassnacht gelingt kurz vor Schluss der Siegtreffer.Bild: KEYSTONE

FC Lausanne-Sport – FC St.Gallen 1:0

– In Lausanne fallen in der ersten Halbzeit keine Tore, auch weil die Heimmannschaft für einmal die Kaltblütigkeit im Abschluss vermissen lässt. In der 35. Minute kann Samuele Campo nach einem Traumpass von Custodio alleine auf Lopar losziehen, scheitert jedoch am St.Galler Schlussmann. Die Espen verzeichnen durch Aleksic und Aratore einige gefährliche Abschlüsse, doch auch Thomas Castella im Tor der Lausanner hält seinen Kasten in den ersten 45 Minuten rein.

– In der zweiten Hälfte sind erst vier Minuten gespielt – und bereits zappelt der Ball im Netz. Custodio zirkelt den Ball aus dem Mittelfeld wunderbar auf den Kopf von Xavier Margairaz, welcher am zweiten Pfosten zur Führung einnickt. Nach ungefähr einer Stunde haben die St.Galler viel Glück, dass Campo mit einem Knaller aus 35 Metern nur den Aussenpfosten trifft.

11.08.2016; Lausanne; Fussball Super League - FC Lausanne-Sport - FC St. Gallen;
Xavier Margairaz (Lausanne) jubelt nach seinem Tor zum 1:0
 (Urs Lindt/freshfocus)
Mit gewohnt langen Schritten: Margairaz erzielt den einzigen Treffer.Bild: freshfocus

– Die Ostschweizer sind in der Folge gewillt, den Ausgleich zu erzielen und in der 80. Minute fehlen dazu nur Zentimeter. Bunjakus Flugkopfball streicht aber knapp am Pfosten vorbei. Wenig später bringt Torhüter Castella Aleksic im Strafraum zu Fall, doch der Pfiff des Unparteiischen bleibt sehr zum Ärger der St.Galler aus. Lausanne bringt die letzten Minuten unbeschadet über die Runden und behält die drei Punkte in der Pontaise.

Les joueurs lausannois fetent la victoire avec les supporters, lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Lausanne-Sport, LS, et le FC St. Gallen ce jeudi 11 aout 2016 au stade olymp ...
Der Aufsteiger überrascht weiter und grüsst vom dritten Tabellenrang.Bild: KEYSTONE

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Thun – Grasshoppers 2:1 (1:1)
4639 Zuschauer. – SR San. 
Tore: 43. Munsy (Sigurjonsson) 0:1. 45. Schindelholz (Freistoss) 1:1. 88. Fassnacht (Tosetti) 2:1.
Thun: Faivre; Glarner, Schindelholz, Lauper, Schirinzi; Fassnacht, Hediger, Geissmann (46. Peyretti), Tosetti; Carlinhos (67. Sorgic); Rapp.
Grasshoppers: Vasic; Lavanchy, Bamert, Pnishi, Lüthi; Källström; Caio, Sigurjonsson (86. Kamberi), Brahimi (73. Basic), Gjorgjev (67. Tabakovic); Munsy.
Bemerkungen: Thun ohne Bürki (gesperrt) sowie Zino, Dzonlagic, Ferreira und Reinmann (alle verletzt); Grasshoppers ohne Andersen (verletzt). Verwarnungen: 45. Källström (Foul). 52. Lüthi (Foul). 53. Carlinhos (Foul). 69. Sorgic (Foul). 81. Bamert (Foul). 90. Rapp (Foul). 

Lausanne-Sport – St.Gallen 1:0 (0:0)
5029 Zuschauer. – SR Schnyder. – 
Tor: 49. Margairaz (Custodio) 1:0.
Lausanne-Sport: Castella; Monteiro, Manière, Diniz; Kololli, Custodio (80. Lotomba), Araz, Gétaz; Campo (68. Yang Yang), Margairaz; Margiotta (74. Méndez).
St. Gallen: Lopar; Hefti, Wiss, Angha, Schultz (74. Gouaida); Aratore, Mutsch, Aleksic, Tafer; Buess (66. Gaudino), Chabbi (69. Bunjaku).
Bemerkungen: Lausanne-Sport ohne Pak, Torres, Frascatore und Tejeda (alle verletzt); Cueto und Toko (beide verletzt). (sda)

(jsc)

Rekorde in der Schweizer Super League

1 / 15
Rekorde in der Schweizer Super League
Seit 2003 heisst die höchste Schweizer Fussball-Liga Super League. Diese Spieler und Klubs haben seither Herausragendes geleistet. (Quelle: sfl.ch, Stand: 18.4.2016)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schnurri
11.08.2016 22:15registriert April 2016
Ich verstehe die Liga einfach nicht weshalb man eine Englische Woche einfügt während Gc Luzern und YB bereits zum Teil mehrere Wochen englische Wochen einschiebt.... Damit Basel neben der Champions league in der Liga nicht auch noch englisch Spielen muss? Ein Schelm wer böses denkt. Soll jetz keine Ausrede sein für die Niederlagen, trotzdem unverständlich!
2213
Melden
Zum Kommentar
7
PSG auf der Suche nach dem Auswärtssieg in Barcelona und offensive Sorgen in Dortmund
Paris Saint-Germain droht gegen Barça mal wieder ein vorzeitiges Aus in der Champions League. Der BVB ist gegen Atlético auf Tore angewiesen – aber von wem bloss? Beide Spiele starten um 21 Uhr.

Unter besonderer Beobachtung steht im Olympiastadion von Barcelona Kylian Mbappé. Der Stürmerstar von Paris, der das Achtelfinal-Duell gegen Real Sociedad mit drei Treffern quasi im Alleingang entschieden hatte, blieb im ersten Spiel des Viertelfinals erstaunlich blass. Nach 90 Minuten mit wenigen gelungenen Aktionen prasselte die Kritik auf den 25-Jährigen ein, von dem erwartet wird, dass er sich erhobenen Hauptes aus der französischen Hauptstadt verabschiedet.

Zur Story