meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Vorschau zum den Super-League-Spielen vom Samstag

22.08.2016; Martigny; Fussball Super League - FC Sion Medienkonferenz; 
Der neue Trainer Peter Zeidler (Sion) und Praesident Christian Constantin (Sion) 
(Jean-Guy Python/freshfocus)
CC denkt sich: «Hab ich da den richtigen geholt?»Bild: freshfocus

Bringt Peter Zeidler die Wende beim FC Sion? Zur Premiere gibt's ein Heimspiel gegen Vaduz

27.08.2016, 15:2727.08.2016, 15:49
Mehr «Sport»

In der 6. Runde der Super League will Sion am Samstag vor heimischem Publikum den Negativtrend stoppen. Der neue Trainer Peter Zeidler feiert gegen Vaduz seinen Einstand.

Die Walliser jubeln nach dem 0-1 beim Fussballspiel der Super League Grasshopper Club Zuerich gegen den FC Sion im Stadion Letzigrund in Zuerich am Sonntag, 21, August 2016. (KEYSTONE/Walter Bieri)
Der FC Sion grüsst vom Tabellenende.Bild: KEYSTONE

10. Platz: FC Sion. Nicht Lausanne, Lugano oder Vaduz zieren nach fünf Runden der Super League das Tabellenende, sondern die auf dem Papier drittstärkste Kraft hinter Basel und den Young Boys. Ein Umstand, der Christian Constantin zum Handeln bewegte. Die Niederlagen gegen Lausanne und Lugano kosteten Didier Tholot den Job. Gegen die Grasshoppers coachte der Präsident das Team, nun soll der in der Schweiz relativ unbekannte Peter Zeidler den Turnaround schaffen.

Gegen Vaduz gelangt der 54-jährige Deutsche, der in Frankreich seit seiner Tätigkeit beim FC Tours einen guten Ruf geniesst und als vorzüglicher Ausbildner gilt, zuletzt in Salzburg aber nach wenigen Monaten entlassen wurde, am Samstagabend (20.00 Uhr) im Tourbillon zu seiner Feuertaufe. «Ein Erfolgserlebnis ist dringend nötig, um das Selbstvertrauen zu stärken», sagt er vor seinem Einstand.

21. August 2016; Vaduz; Fussball Super League - FC Vaduz - FC St. Gallen; Freude bei den Spielern des FCV nach dem Tor zum 1:0 (Michael Zanghellini/freshfocus)
Vaduz kämpfte zuletzt den FC St.Gallen mit 2:0 nieder.Bild: Michael Zanghellini/freshfocus

Nach drei Pleiten sollen im Heimspiel wieder drei Punkte für Sion folgen. Zumindest Zeidlers Bilanz bei seinen Debüts als Trainer sprechen für Sion. Der frühere Assistent von Ralf Rangnick startete bei fünf seiner sechs Trainerstationen siegreich. Doch Zeidler sagt auch: «Fünf Tage sind zu kurz für eine Revolution. Die Spieler kennen mein Grundprinzip, sie wissen was ich will, aber um die Details zu vermitteln, benötigst du Zeit.»

Duell der Überraschungsteams

Gefühlte sechs Punkte werden in Lugano vergeben. Mit Lausanne gastiert ein zweiter Abstiegskandidat im Cornaredo. Nach beidseits gutem Saisonstart mit sechs (Lugano) respektive sieben Punkten liegen die Teams aktuell im Mittelfeld.

L'attaquant lausannois Francesco Margiotta, droite, fete le premier but avec son coequipier le milieu lausannois Benjamin Kololli, gauche, lors de la rencontre de football de Super League entre l ...
Der Aufsteiger Lausanne hat bisher überrascht - zuletzt gab es jedoch eine Klatsche gegen YB.Bild: KEYSTONE

Derweil Lausanne bestrebt ist, das 2:7 vor Wochenfrist bei den Young Boys als Ausrutscher abzutun, scheint Lugano in seinem zweiten Super-League-Jahr trotz des Abgangs von Mattia Bottani personell besser aufgestellt und defensiv gefestigter als in der Vorsaison. (sda)

Die Super-League-Absteiger seit 2005

1 / 46
Die Super-League-Absteiger seit 2005
2022: FC Lausanne-Sport
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nottingham Forest werden 4 Punkte abgezogen +++ Kulttrainer Streich hört in Freiburg auf
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story