Sport
Fussball

Erstmals in der Challenge League: Wie schlägt sich Aufsteiger Rapperswil-Jona?

Der Basler Omar Gaber, rechts, gegen den Rapperswiler Dennis Salanovic, links, beim Fussball 1/32-Finalcupspiel FC Rapperswil-Jona gegen den FC Basel in Rapperswil am Sonntag, 14. August 2016. (KEYSTO ...
Mit Profis bekam es Rappi erst im Cup zu tun: Letzte Saison zum Beispiel gegen Basel.Bild: KEYSTONE

Erstmals Challenge League: Wie schlägt sich Aufsteiger Rapperswil-Jona?

Ein neuer Klub mischt erstmals in der zweithöchsten Schweizer Fussballliga mit: Der FC Rapperswil-Jona. Es ist der 66. Verein, der in dieser Liga spielt.
20.07.2017, 11:0220.07.2017, 11:18
Mehr «Sport»

Die Challenge League war in Zeit ihres Bestehens die Liga des Kommens und Gehens. Als 66. Verein trägt sich in dieser Saison Rapperswil-Jona in die Gästeliste des Unterhauses, das für viele Fans immer noch Nationalliga B heisst, ein.

Stadion Grünfeld, Rapperswil-Jona
Hier wird gespielt: im Stadion Grünfeld.Bild: fcrj.ch

Der 1928 gegründete FCRJ holt den Bruderverein aus dem Eishockey in der zweithöchsten Liga ein. Etwas, das vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen wäre. Die jüngsten Beispiele der Zwangsabstiege von Biel und Le Mont haben aber gezeigt, dass selbst in der von 16 auf 10 Teams verschlankten Struktur nicht alle Vereine eine ausreichend gute Wirtschaftlichkeit mitbringen, um zu überleben.

Keine finanziellen Experimente

Mit der Nummer 66 zieht die Challenge League offenbar keine Niete. Sie bekommt einen Verein, der sich jahrelang gewissenhaft auf die erstmalige Promotion vorbereitet hat. Die St.Galler verfügen über eine Basis von gegen 500 Junioren, um die sie sich in Zusammenarbeit mit den Grasshoppers kümmern. Hinter der soliden Entwicklung steht primär Rocco Delli Colli. Der Besitzer einer Pizzeria-Kette gibt als charismatischer Präsident seit 2005 die Linie vor. Finanzielle Experimente leistet sich die Crew um den gebürtigen Italiener nicht.

Das Budget wurde nach dem Aufstieg aus der Promotion League auf 2,4 Millionen Franken angehoben. Der wirtschaftliche Rahmen ist trotz des inzwischen stattlichen Personalbestandes knapp bemessen. Urs Meier, der rund zwei Jahre nach seiner Freistellung beim FC Zürich ins Trainer-Business zurückkehrt, rechnet mit einer schwierigen Aufgabe: «Wir messen uns ab sofort mit Spielern, die teilweise über jahrelange Super-League-Erfahrung verfügen. Der Unterschied wird gewaltig sein. Es geht darum, möglichst schnell und viel zu lernen, damit wir bestehen können.»

Hält Aufsteiger Rappi die Klasse?

Von Exoten und Dorfklubs

In früheren Jahrzehnten gab es einige Vereine, die nur für kurze Zeit am Spitzenfussball schnupperten, sich nicht selten finanziell übernahmen und später in den Regionalfussball abtauchten. Es tauchen Namen auf wie Emmenbrücke, FC Zug, Sursee, Malcantone Agno, Urania Genf oder Echallens.

Der FC Zürich trug 1989/90, in seiner ersten Zeit der Zweitklassigkeit, die Zürcher Duelle nicht gegen die Grasshoppers aus, sondern gegen Brüttisellen. Der SC Burgdorf spielte damals eine Saison in der NLB, heute spielt der Klub längst in der 3. Liga, in der siebthöchsten oder drittuntersten Spielklasse.

Das Fussball Nationalliga B-Spiel, Etoile Sportive FC Malley gegen FC Basel in Lausanne, aufgenommen am 3. Mai 1988. V.ln.r.:Thomann (Malley), der Basler Nadig und Salou (Malley). (KEYSTONE/Str)
NLB-Fussball 1988: ES Malley – FC Basel.Bild: KEYSTONE

Blättert man noch weiter zurück, trifft man Namen von Vereinen an, von denen viele Fans nicht einmal die Ortsnamen kennen. Oder wer kennt Fétigny, das Bauerndorf im Freiburger Broye-Bezirk mit dreistelliger Einwohnerzahl? Oder Gambarogno, das noch nicht einmal eine Ortschaft ist, sondern der Name einer politischen Gemeinde, die Flecken wie 6571 Indemini, 6579 Piazzogna oder 6578 Caviano vereinigt? (ram/sda)

Fussball-EM: Die Unterschiede zwischen Frauen und Männer

Video: srf

Rappi ist nicht ihre Welt: Die 37 teuersten Fussballer

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
20.07.2017 11:24registriert Januar 2014
Bin gespannt wie das rauskommt. Ich hoffe die Fussballer bleiben im B und die Hockeyspieler schaffens wieder ins A.
5414
Melden
Zum Kommentar
6
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story