Sport
Fussball

Wie die lustig-frisierten Fellaini-Brüder beinahe die taktischen Pläne von Chelsea-Coach José Mourinho ruiniert hätten

«Der soll aussehen wie ich?» Marouane Fellaini mit seinem Zwillingsbruder Mansour.
«Der soll aussehen wie ich?» Marouane Fellaini mit seinem Zwillingsbruder Mansour.Bild: Getty Images Europe

Wie die lustig-frisierten Fellaini-Brüder beinahe die taktischen Pläne von Chelsea-Coach José Mourinho ruiniert hätten

Chelsea-Coach José Mourinho bereitet sich immer akribisch auf den Gegner vor, so auch vor dem Kracher gegen Manchester United. Ein fehlgeleiteter Türsteher macht ihm aber beinahe einen Strich durch die Rechnung.
20.04.2015, 19:4420.04.2015, 20:00
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

Marouane Fellaini hat sich in den Angriffsbemühungen von Manchester United zum wichtigen Stützpfeiler gemausert. Dank seiner Grösse kann der belgische Turm Bälle locker mit der Brust aus der Luft picken, die bei Sturmpartner Wayne Rooney knapp den gepflanzten Haaransatz streifen würden.

Besteigt seinen Teamkollegen Fellaini gerne, um auch etwas grösser zu wirken: Wayne Rooney.
Besteigt seinen Teamkollegen Fellaini gerne, um auch etwas grösser zu wirken: Wayne Rooney.Bild: Jon Super/AP/KEYSTONE

Diese Tatsache ist natürlich auch José Mourinho nicht entgangen. In den Hirnwindungen des selbsternannten «Special One» hat sich deshalb vor dem Kracherspiel gegen die Red Devils vom vergangenen Samstag (1:0) ein taktischer Masterplan entwickelt, der Fellaini stoppen sollte. Die ganze Woche hat er seine Blues auf den Hünen eingestellt.

Drei Worte, ein Schock

Am Morgen des Spiels kommt Mourinho nichts ahnend aus dem Chelsea-Hotel gelaufen, als ihn drei Worte des Türstehers aufschrecken: «Fellaini spielt nicht.»

Auf Rückfrage des Portugiesen meint der Mann: «Als Fellaini kam, habe ich ihn gefragt: ‹Was willst du hier?› Und er meinte: ‹Ich bin gekommen, um Tickets für das Spiel von meinem Freund Eden Hazard abzuholen.›»

Hazard ist genau wie Fellaini Belgier und seine erste Ansprechperson, wenn es um Tickets für die Stamford Bridge geht.

Fellaini und Hazard laufen für die belgische Nationalmannschaft auf.
Fellaini und Hazard laufen für die belgische Nationalmannschaft auf.Bild: Victor R. Caivano/AP/KEYSTONE

Google sei Dank: Mou deckt die Verwechslung auf

Mourinho fällt aus allen Wolken, und meint später: «Ich dachte mir: Das kann doch nicht wahr sein! Also habe ich auf meinem Smartphone Google geöffnet und ‹Fellaini Bruder› eingetippt. Der Typ war derselbe.»

Also ist Mourinho zurück zum Türsteher gewatschelt: «Ich habe ihm beide Bilder gezeigt und gefragt: ‹Dieser oder dieser?› Er: ‹Dieser›. Und ich: ‹Verdammt, das ist sein Bruder!›»

Bild
Bild: Getty Images Europe

Ein Fehlalarm also. Tatsächlich hat sich Fellaini die Chelsea-Tickets geholt, allerdings war es Marouanes Zwillingsbruder Mansour. Für Mourinho ist die Sache dann doch noch glimpflich ausgegangen: (Marouane) Fellaini hat gespielt, die Chelsea-Defensive hat ihn ausgeschaltet und Hazard hat das goldene Tor erzielt.

Mourinhos taktischer Masterplan ist aufgegangen.

So steht es in den Meisterrennen in Europas Fussballligen

1 / 29
So steht es in den Meisterrennen in Europas Fussballligen
England: Chelsea (5. Titel)
quelle: x01095 / dylan martinez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story