Sport
Fussball

Die Schokoladenseite von PSG: Das ist die unglaubliche Bilanz des französischen Meisters

«Herr Ibrahimovic, sind Sie überrascht von der Dominanz ihrer Mannschaft?» «...»
«Herr Ibrahimovic, sind Sie überrascht von der Dominanz ihrer Mannschaft?» «...»
Bild: Pierre Lahalle/Presse Sports

Die Schokoladenseite von PSG: Das ist die unglaubliche Bilanz des französischen Meisters

Paris Saint-Germain steht bereits acht Runden vor Schluss als französischer Meister fest. So langweilig das Titelrennen durch diese Dominanz über die Bühne ging, so unglaublich beeindruckend sind die Statistiken, die sich hinter dieser Dominanz verbergen.
15.03.2016, 12:3515.03.2016, 13:03
Mehr «Sport»

Die Dominanz von PSG in der diesjährigen Saison ist vergleichbar mit einem mit Schokolade bedeckten Keks. Da gibt es die Schokoladenseite, welche beinahe jedes Kind zum Strahlen bringt. Und dann gibt es noch die Keksseite, die, na ja, nicht alle mögen, aber halt einfach irgendwie dazugehört, weil es sonst kein Keks wäre.

Das PSG-Symbolbild.
Das PSG-Symbolbild.

Die bei den Leuten weniger beliebte Seite von PSG heisst Nasser Al-Khelaifi. Der «Keks» von PSG bringt den Hauptstädtern eine Unmenge Geld ein und ist vielen traditionellen Fussballfans ein Dorn im Auge – oder eben ein Keks im Mund. Ein Keks, der mit seinem Reichtum die Liga verfälscht.

Doch lassen wir für einmal diesen Keks beiseite und konzentrieren uns auf die Schokoladenseite von PSG. Die Seite, für welche wir Fussballfans Wochenende für Wochenende in die Stadien pilgern um uns die miese Woche doch noch versüssen zu lassen: das Spektakel auf dem Platz. Denn diese Schokoladenseite nimmt bei PSG beinahe beängstigendes Mass an. Vorhang auf für die «Chocolat de Paris».

Acht Runden vor Schluss Meister

Nach Bayern München ist Paris Saint-Germain erst das zweite Team der Top-fünf-Ligen von Europa (Deutschland, Italien, Spanien, England und Frankreich), welches mehr als fünf Runden vor Saisonende Meister wird. Es ist zudem in der Ligue-1-Geschichte der früheste Meistertitel aller Zeiten.

Bild
Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Höchster Saisonsieg

Mit dem 9:0 feiert PSG den höchsten Saisonsieg. Zuvor war das 6:0 gegen Guingamp 2015 massgebend. Auch international ist dieses Beinahe-Stängeli einsame Spitze: Aus den Top-fünf-Ligen hat diese Saison kein Team mit einer solchen Differenz ein Spiel gewonnen.

Die Aufstellung von PSG beim 9:0-Sieg gegen Troyes inklusive der Torschützen. 
Die Aufstellung von PSG beim 9:0-Sieg gegen Troyes inklusive der Torschützen. 

Mehr Tore in Troyes als Troyes selber

Ja, du hast richtig gelesen. Mit dem 9:0-Sieg gegen Schlusslicht Troyes hat PSG nicht nur den Meistertitel gesichert, sondern auch mehr Tore im Stade de l’Aube erzielt (9), als Troyes selbst (8). Mal schauen, ob Troyes den Negativrekord von Greuther Fürth auch noch einstellen kann.

Zlatan on fire

Wenn wir schon bei Troyes sind: Zlatan Ibrahimovic hat mit 27 Toren in der Ligue 1 sechs Tore mehr geschossen als das bemitleidenswerte Troyes. Der Schwede hat in der französischen Liga zudem im 120. Spiel die 100-Tore-Marke erreicht. Nur Carlos Bianchi 1970 war mit 100 Toren in 115 Saisonspielen schneller.

Ibrahimovic hat gut lachen.
Ibrahimovic hat gut lachen.
Bild: FACUNDO ARRIZABALAGA/EPA/KEYSTONE

Neben den vielen Rekorden geht beinahe unter, dass Ibrahimovic kurz noch einen Hattrick in neun Minuten erzielt hat (46., 52. und 55. Minute).

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die ersten Meister sind gekrönt – so spannend ist das Rennen in Europas Fussball-Ligen

1 / 23
Das sind die Meister 2016 in den wichtigsten Ligen Europas
England: Der krasse Aussenseiter Leicester schafft das Märchen tatsächlich! Die Foxes holen den ersten Titel in der 132-jährigen Klubgeschichte. Was war das für ein Drama für Tottenham beim 2:2 gegen Chelsea!
quelle: x01095 / carl recine
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story