Sport
Fussball

Knall in Bern! Sportchef Bickel und CEO Kappeler verlassen YB

03.08.2016; Bern; Fussball Champions League 3. Qualifikationsrunde - BSC Young Boys - Schachtar Donezk; 
Sportchef Fredy Bickel (YB)
 (Urs Lindt/freshfocus)
Fredy Bickel verlässt die Berner Young Boys per sofort.Bild: freshfocus

Grosses House-Cleaning bei YB – Sportchef Bickel und CEO Kappeler per sofort weg

Die Young Boys nehmen in ihrer Organisation umfassende Änderungen vor. Sportchef Fredy Bickel und CEO Alain Kappeler verlassen die Berner per sofort.
13.09.2016, 10:5113.09.2016, 12:49
Mehr «Sport»

In einem Communiqué begründet die YB-Leitung die umfassenden personellen Massnahmen mit einer wirtschaftlich bedingten Restrukturierung. Hinter dem House-Cleaning steht aber mutmasslich bedeutend mehr als die schon fast chronisch roten Zahlen.

Der anhaltende sportliche Stillstand - der Gewinn der letzten Trophäe liegt über 29 Jahre zurück - dürfte die ehrgeizige Investoren-Familie Rihs ebenso beunruhigt haben wie die Sockelverluste auf der Fussball-Bühne. Schon im Sommer haben die YB-Besitzer eine schlankere (Transfer-)Linie vorgeben, nun folgt die nächste Bereinigung.

Andy Rihs, links, und Hansueli Rihs, rechts, Investoren der Sport und Event Holding AG, kommunizieren die Trennung von Kommerz und Sportbereich und die damit verbundene Reorganisation am Dienstag, 30. ...
Die Gebrüder Andy (l.) und Hansueli Rihs.Bild: KEYSTONE

Angesichts des für Schweizer Verhältnisse stattlichen finanziellen Aufwands bewegt YB im Tagesgeschäft seit geraumer Zeit zu wenig. Die Stagnation in der Super League missfällt den Geldgebern. Der Rückstand gegenüber dem Branchenprimus Basel ist trotz hohen Ausgaben nicht kleiner geworden - im Gegenteil. Nach drei Fehltritten innerhalb der ersten sieben Runden ist der Rückstand in der neuen Saison bereits auf neun Punkte angewachsen.

Auf europäischer Ebene hat die Nummer 2 des Schweizer Klub-Rankings dank dem Coup gegen Schachtar Donezk das Minimalziel erreicht und qualifizierte sich für die Europa-League-Gruppenphase. Haften bleibt indes, wie hilf- und konzeptlos sich YB im Champions-League-Playoff gegen Mönchengladbach vorführen liess.

16.08.2016; Bern; Fussball Champions League play-off - BSC Young Boys - Borussia Moenchengladbach; 
Thorgan Hazard (Gladbach) gegen Alain Rochat (YB) und Leonardo Bertone (YB)
 (Urs Lindt/freshfocus)
Symbolisches Bild: Der Gladbacher Thorgan Hazard (l.) enteilt den YB-Spielern Alain Rochat (hinten) und Leonardo Bertone.Bild: freshfocus

Das 1:6-Debakel im Rückspiel im Borussia-Park dürfte in der internen Analyse durchaus die eine oder andere Frage aufgeworfen haben. Stimmt der Kurs noch? Weshalb ist eine nach wie vor teure Mannschaft international nur in Ausnahmefällen konkurrenzfähig? Wie sind Fehltritte gegen Lugano (1:2) und die in jenem Moment angezählten Grasshoppers (1:4) mit der immer wieder propagierten Leistungskultur zu vereinbaren?

«Wir erwarten aber, dass sich die sportlichen Ziele von YB nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten richten».
YB-Investoren Andy und Hansueli Rihs

Die generell schleppende Entwicklung fällt im Kernbereich nun direkt auf Bickel zurück. Der frühere FCZ-Meistermacher hat nach Einschätzung der Klubbesitzer seit seinem Comeback in Bern im November 2012 zu wenig bewegt. Der FCB blieb ausnahmslos ausser Reichweite und im Cup leistete sich YB während der zweiten Ära Bickels mehrere blamable Auftritte.

«Wir erwarten, dass dass sich die sportlichen Ziele von YB nach den wirtschaftlichen Möglichkeiten richten.» Der Satz der beiden Financiers Andy und Hansueli Rihs ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Ergebnisse auf dem Rasen nicht mit ihren Vorstellungen korrespondieren. YB wolle ein Spitzenklub der Super League bleiben - «auch mit Erfolgen auf dem internationalen Parkett».

Interne Know-how-Träger

Noch im Juli hatte Bickel in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur sda erklärt, sie müssten «einen anderen Weg finden. Sollte die Konkurrenz etwas nachlassen, müssen wir bereit sein, unseren Job richtig zu machen.» YB wählt nun tatsächlich einen anderen Weg - einen ohne den 51-Jährigen.

Gemäss eigenen Angaben haben sich die Entscheidungsträger festgelegt, wer die Arbeit Bickels fortführen wird. Veröffentlicht wird die Lösung indes erst im kommenden Monat. Know-how-Träger gibt es innerhalb des Betriebs mehrere: VR-Mitglied Urs Siegenthaler beispielsweise, der beim DFB zum Weltmeisterstab Jogi Löws gehört, oder Talentmanager Christoph Spycher.

COLOGNE, GERMANY - SEPTEMBER 11: Chief scout Urs Siegenthaler attends the German national football team press conference at the Sporthochschule Cologne, on September 11, 2007 in Cologne, Germany. (Pho ...
Urs Siegenthaler ist Chefscout beim DFB.Bild: Bongarts

Auch der CEO muss weichen

Die bis anhin getrennten Bereiche Sport und Kommerz werden zusammengelegt. Kappeler, seit über vier Jahren im operativen YB-Geschäft engagiert und Anfang 2014 zum CEO aufgestiegen, spielt in den neuen Plänen keine Rolle mehr.

Anstelle des entmachteten Geschäftsführers wird Wanja Greuel befördert. Der studierte Betriebswirtschafter leitete vor dem erheblichen Umbau in der Teppich-Etage die Marketing- und Verkaufsressorts der Young Boys.

(zap/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sandro Lightwood
13.09.2016 11:33registriert Mai 2016
Uuuund wieder einmal zurück zu Phase 1. Momoll, wird sicher bald was mit einem Titel... 😂
1013
Melden
Zum Kommentar
avatar
anonymer analphabet
13.09.2016 11:54registriert April 2016
hat irgendjemand einen Plan..?..was für ein Plan.. ein Plan halt.. wieso... was wieso.. für wenn.. YB.. nö wir brauchen keinen Plan.. ja stimmt wir brauchen keinen Plan...
791
Melden
Zum Kommentar
avatar
dääd
13.09.2016 12:05registriert August 2016
Ich YB diesen Comedy-Club. Giacobbo-Müller der Super-League...und muss nicht mal Billag dafür bezahlen!
607
Melden
Zum Kommentar
34
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story