Sport
Fussball

Dzemaili ungenügend, nur Shaqiri und Drmic gut – die Nati-Noten gegen Lettland

epa05870515 Swiss forward Xherdan Shaqiri in action during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Latvia, at the stade de Geneve stadium, in Geneva,  ...
Shaqiri setzt zum Fallrückzieher an, doch diesmal will der Ball nicht rein.Bild: EPA/KEYSTONE

Dzemaili ungenügend, nur Shaqiri und Drmic gut – die Nati-Noten gegen Lettland

Die Schweiz gewinnt das WM-Qualifikationsspiel gegen Lettland mit 1:0. Josip Drmic erzielt das Siegestor nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung. Er war der beste Schweizer, von denen nicht alle restlos überzeugen konnten.
25.03.2017, 20:4426.03.2017, 10:55
etienne Wuillemin / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Das Spiel: 

Es ist lange eine Qual. Lettland versteckt sich in der eigenen Hälfte. Verteidigt manchmal mit Sechserkette. Die Schweiz rennt an. Und rennt an. Und rennt an. Aber das Tor fällt lange nicht. Immer wieder scheitern die Schweizer – an sich selbst. Und an Vanins im Lettland-Tor, der Shaqiris Versuch aus sieben (!) Metern pariert. Dann wechselt Petkovic erstmals. Josip Drmic ersetzt Gelson Fernandes. Und der Joker sticht. Nur zwei Minuten später trifft Drmic per Kopf zum erlösenden 1:0. Mehmedi leistet die schöne Vorarbeit dazu. Dabei bleibt es. Dzemaili vergibt in der letzten Minute das zweite Tor. Fazit: Pflicht erfüllt. Mehr nicht.

Das goldene Tor von Josip Drmic.Video: streamable

Der Beste:

Josip Drmic. Wer bei einem 1:0 das entscheidende Tor schiesst, ist der Held. So ist das im Fussball – vor allem, wenn der Gegner derart bescheiden ist wie dieses Lettland.

Die Noten der Schweizer Nati im Spiel gegen Lettland

1 / 16
Die Noten der Schweizer Nati im Spiel gegen Lettland
Yann Sommer: Note 4,5 – Muss nur einen Ball stoppen. Das tut er souverän. Sonst nur im Spielaufbau gefordert. Begeht dabei einige kleine Stockfehler.
quelle: ap/keystone / martial trezzini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt auf

Smalltalk:

Xherdan Shaqiri gelingt ein starkes Spiel – mit Abzügen für seine verpasste Riesenchance. Steven Zuber kommt zu seinem Länderspieldebüt, zeigt vielversprechende Ansätze. Auch Remo Freuler kommt zu seinem ersten Einsatz fürs Nationalteam.

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SwissMafia
25.03.2017 21:48registriert November 2015
Also ich bin ein grosser Nati Fan, unterstütze sie bei jedem Spiel mit Herzblut und bin auch glücklich über diesen Sieg.

ABER diese torimpotenz sucht seines gleichen!
Ich halte das nicht aus!

TROZDEM HOPP SCHWIZ!!
GRUPPENSIEG!
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
25.03.2017 21:21registriert Februar 2014
Hat das Ressort Picdump die Noten vergeben?
330
Melden
Zum Kommentar
avatar
nononono
25.03.2017 21:18registriert Februar 2017
Wieso hat shaqiri eine 5? Meiner Meinung nach war er schlechter.
366
Melden
Zum Kommentar
15
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story