meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Seferovic trifft und trifft – und jagt den Rekord von Benfica-Legende Eusebio

epa06144826 Benfica's Seferovic celebrates winning their Portuguese First League soccer match held at Eng. Manuel Branco Teixeira Municipal Stadium, in Chaves, northeast Portugal, 14 August 2017. ...
Vier Pflichtspiele, vier Tore: Haris Seferovic hat sich in Lissabon schnell etabliert.Bild: EPA/LUSA

Seferovic trifft und trifft – und jagt den Rekord von Benfica-Legende Eusebio

Natistürmer Haris Seferovic ist in Hochform. Am Wochenende hat er sich auch im vierten Pflichtspiel für seinen neuen Klub Benfica Lissabon in der Torschützenliste eingetragen. Schön für die Schweiz, dass er sich ans Toreschiessen in Portugal gewöhnt.
21.08.2017, 15:42
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

467 Tore erzielte der sagenhafte Eusebio für Benfica Lissabon. Ganz so viele wie der Klub-Rekordtorschütze wird Haris Seferovic wohl nicht erzielen. Aber der 25-jährige Schweizer Nationalspieler ist drauf und dran, eine Bestmarke des «Schwarzen Panthers» einzustellen. Das ist dann der Fall, wenn Seferovic auch in seinem fünften Pflichtspiel für Benfica hintereinander trifft (nebst Eusebio schaffte das gemäss der Zeitung «A Bola» vor sechs Jahren auch der Spanier Nolito).

Aber selbst wenn Haris Seferovic diesen Rekord verpassen sollte – der Einstand in Portugal ist ihm auf alle Fälle geglückt. Ein Tor erzielte er im Supercup, drei Tore in den ersten drei Meisterschaftsspielen. Benfica hat alle diese Partien gewonnen. Besonders wertvoll war Seferovics Treffer in der 2. Runde der Liga NOS, als er bei GD Chaves in der Nachspielzeit zum 1:0-Sieg traf. 

Ein Schritt schneller als sein Bewacher: Seferovic beschert Benfica drei Punkte gegen Chaves.Video: streamable

Klar, dass es dem Mann aus Sursee in Lissabon gefällt. Er lobt nicht nur die Begeisterung der Fans und das eindrückliche Estadio da Luz. Gegenüber dem Schweizerischen Fussballverband hebt er auch seine Mitspieler hervor. «Das Team ist ein echtes Team, es gibt keine Stars oder gar Egoisten», urteilt Seferovic. Der Teamgeist sei sensationell. «Es zählt für alle nur der Erfolg. Egal, ob Testspiel oder Supercup: Das Team will immer gewinnen. Nur gewinnen. Der Erfolg der Mannschaft, des Klubs, steht bei jedem an erster Stelle.»

Achter Klub in acht Jahren

Seferovic spielt bei Benfica beim nationalen Rekordmeister; etwas, was er zuletzt als blutjunges Talent bei GC gemacht hat. Danach verlief die Karriere des U17-Weltmeisters – er schoss im Final das Siegtor gegen Nigeria – nicht ganz so wie erhofft. Seferovic wechselte früh zur Fiorentina, er konnte sich aber nicht durchsetzen. Es folgten Ausleihen zu Xamax, Lecce und Novara. Dort traf der Stürmer oft: zehn Mal in 18 Serie-B-Partien. Genug, um Real Sociedad von einem Transfer zu überzeugen.

Aber in San Sebastian wurde er nicht glücklich. Schon nach einer Saison wechselte er erneut das Land, spielte ab dem Sommer 2014 für Eintracht Frankfurt. Diese verliess er im Sommer nach Ablauf seines Drei-Jahres-Vertrags.

Unvergessen: Die U17-Nati wird 2009 Weltmeister

1 / 22
U17-WM-Final 2009 Schweiz–Nigeria 1:0
Die Startelf im WM-Final: Ricardo Rodriguez, Bruno Martignoni, Pajtim Kasami, Nassim Ben Khalifa, Haris Seferovic, Benjamin Siegrist (hintere Reihe), Janick Kamber, Oliver Buff, Charyl Chappuis, Granit Xhaka und Captain Frédéric Veseli (vordere Reihe).
quelle: ap / sunday alamba
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Mein Wechsel hatte sich schon länger abgezeichnet», sagt Seferovic, er und seine Partnerin hätten deshalb noch vor der Vertragsunterschrift angefangen, portugiesisch zu lernen. «Ich verstehe eigentlich schon sehr viel, ausser wenn die Leute sehr schnell reden. Der Trainer macht das zum Glück nicht so oft», erzählt der Stürmer.

Benficas angriffige Spielweise kommt Seferovic entgegen

Der Trainer, das ist Rui Vitoria, ist seit 2015 im Amt. Er attestiert Seferovic eine grosse technische Klasse, welche in Portugal besser zur Geltung komme als bei Eintracht Frankfurt. Auch das Spielsystem und die Qualität der Mitspieler seien dafür verantwortlich, dass es dem Neueinkauf so gut laufe. Benfica spiele offensiven Fussball, Seferovic komme dadurch zu mehr Gelegenheiten, ein Tor zu erzielen. Bewusst habe er deshalb zu den «Adlern» gewechselt, sagte Seferovic bereits bei seiner Unterschrift.

Sein jüngster Streich: Seferovics 3:0 gegen Belenenses.Video: streamable

Tore in Portugal sind auch für die Schweizer Nati von Bedeutung. Läuft in der Qualifikation für die WM 2018 alles nach Plan, wird am 10. Oktober das Duell mit Portugal über den Gruppensieg und das direkte Ticket für die Endrunde in Russland entscheiden.

In Basel schlug die Schweiz den Europameister bereits mit 2:0, auswärts wird in Benficas Estadio da Luz gespielt. In einem Stadion also, in dem Haris Seferovic weiss, wo das Tor steht.

Wie spricht man jemanden an? Mach es nicht wie DIESE Typen

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer, Emily Engkent

Die wichtigsten Transfers des Sommers 2017

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nenjin
21.08.2017 15:54registriert November 2015
"Klar, dass es dem Mann aus Sursee (...)" =D danke Herr Rufer, äh Meile.

Meine Verschwörungstheorie gedeit.. die Medien müssen das schreiben/sagen, stimmts? Ich weiss zwar nicht warum, aber so muss es sein. ;)
1053
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
21.08.2017 16:43registriert Dezember 2014
der mann aus sursee😅😂
Seferovic trifft und trifft – und jagt den Rekord von Benfica-Legende Eusebio
der mann aus sursee😅😂
950
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mandelmus
21.08.2017 16:20registriert März 2014
Freut mich sehr für ihn! (Und hoffentlich auch mich selbst, weil ich ja doch ab und zu ein Nati-Spiel schaue..)
891
Melden
Zum Kommentar
17
Daten-Fehler bei der FIS – Odermatt überflügelt Stenmark mit längster Podest-Serie

Marco Odermatt hat trotz des Ausscheidens in Saalbach die längste Serie an Riesenslalom-Podestplätzen. Ingemar Stenmarks 37 Klassierungen unter den ersten 3 beruhen auf einem Fehler in der FIS-Datei.

Zur Story