Sport
Fussball

Schadenfreude ist die schönste Freude: Die besten Tweets zum FCB-Sieg gegen Paulo Sousa

Der FCB drehte die Partie in Florenz: Blaszczykowski am Boden, Lang und Boëtius oben auf.
Der FCB drehte die Partie in Florenz: Blaszczykowski am Boden, Lang und Boëtius oben auf.
Bild: EPA/KEYSTONE

Schadenfreude ist die schönste Freude: Die besten Tweets zum FCB-Sieg gegen Paulo Sousa

Ein normaler Matchbericht ist euch zu langweilig? Kein Problem! Wir erzählen euch die Geschichten der Partie mit all ihren Highlights, Emotionen und Besonderheiten in den besten Tweets, die während der Partie abgesetzt wurden.
18.09.2015, 09:1118.09.2015, 14:56
Mehr «Sport»

Gegen die AC Fiorentina erlebte der FCB einen Kaltstart. Bereits in der dritten Minute traf Kalinic nach einem Missverständnis zwischen Vaclik und Suchy zum 1:0. Müsste man die Basler Performance in den Anfangsminuten mittels eines Usernamens beschreiben, man würde folgenden wählen:

Danach zogen sich die Italiener tief in die eigene Hälfte zurück und übergaben das Spielgeschehen komplett dem FCB.

Trotzdem gelang es den Baslern nicht, auch nur eine Chance herauszuspielen. Wenn es gefährlich wurde, dann durch Einzelaktionen, oftmals ausgeführt durch einen gewissen Breel Embolo. Manch einer sah Parallelen zum 3:3 gegen Manchester United vor knapp 4 Jahren – und er dürfte gar nicht so unrecht behalten haben.

Auf jeden Fall musste Urs Fischer seinen Mannen gehörig den Kopf gewaschen haben. Denn die Basler Leistung der ersten Hälfte war alles andere als meisterlich.

Doch die Mannschaft hatte Gehör für Fischers Worte und die Wende kam. Begünstigt durch einen Platzverweis an Rodriguez, welcher Embolo brutal umgrätschte, drehte der FCB deutlich auf.

Und auch die Tore liessen nicht auf sich warten. Für den Ausgleich war Bjarnason zuständig, dessen Abschluss mit ein bisschen Glück den Weg via Pfosten über die Torlinie fand.

Es kam aber sogar noch besser aus Basler Sicht: Als die Partie wieder ein wenig einzuschlafen drohte, zog Elneny einfach einmal ab. Sonst eher als Steinschleuder-Output bekannt, mutierte sein Abschluss heute zum Maschinengewehrgeschoss und landete platziert unter der Latte im Fiorentina-Tor.

Jetzt auf

Völlig abgekämpft und in Unterzahl waren die Florenzer nicht mehr fähig, dem FCB Paroli zu bieten. Resultat eines nervenaufreibenden Abends: 2:1 für den FCB und ein erster gesicherter Big Point in der Europa League.

(bz)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story