Sport
Fussball

Diese 10 können Europas Fussballer des Jahres werden: Nur Ronaldo und Eden Hazard waren im Champions-League-Final nicht dabei

Die 10 Kandidaten für den «UEFA Best Player in Europe»

1 / 12
Die 10 Kandidaten für den «UEFA Best Player in Europe»
Lionel Messi (FC Barcelona)
quelle: x00435 / gustau nacarino
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese 10 können Europas Fussballer des Jahres werden: Nur Ronaldo und Eden Hazard waren im Champions-League-Final nicht dabei

16.07.2015, 08:2016.07.2015, 09:25
Mehr «Sport»

Spieler vom FC Barcelona und von Juventus Turin dominieren die zehnköpfige Shortlist zur Wahl von Europas Fussballer des Jahres. Journalisten aus den 54 Mitgliedsverbänden der UEFA haben die zusammengestellt. 35 Spieler hatten Stimmen erhalten.

Voraussichtlich wird es bei der Entscheidung über die Vergabe des UEFA Best Player in Europe zu einem Zweikampf zwischen dem Portugiesen Cristiano Ronaldo von Real Madrid, Gewinner des letzten Jahres, und dem Argentinier Lionel Messi kommen. 2013 hatte Franck Ribéry gewonnen, 2012 Andrés Iniesta und 2011 Messi.

Vorjahressieger Cristiano Ronaldo mit der Trophäe.
Vorjahressieger Cristiano Ronaldo mit der Trophäe.Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE

Zur Shortlist gehört neben Ronaldo mit dem Belgier Eden Hazard vom FC Chelsea nur ein weiterer Spieler, der nicht im Champions-League-Final stand. Messis Barça-Teamkollegen Neymar und Luis Suarez haben noch Chancen, vom italienischen Meister Juventus Turin schafften es Torhüter Gianluigi Buffon, Paul Pogba, Andrea Pirlo, Carlos Tevez und Arturo Vidal unter die Top 10.

In der zweiten Runde werden die drei Finalisten ermittelt, das Ergebnis gibt es am 12. August. Der Sieger des Goldenen Balls wird am 28. August gekürt. (pre)

Alle Gewinner des Ballon d'Or – der Weltfussballer-Wahl

1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story