Sport
Fussball

Zlatan Ibrahimovic wird 35 – die besten Tore, Sprüche und Geschichten

Football Soccer Britain - Leicester City v Manchester United - FA Community Shield - Wembley Stadium - 7/8/16
Manchester United's Zlatan Ibrahimovic 
Action Images via Reuters / Andrew Couldrid ...
Er bezeichnet sich selbst als eine Legende!Bild: Andrew Couldridge/REUTERS

Happy Zlatan, Birthday! Der Geburtstag feiert heute zum 35. Mal Ibrahimovic 

Der Fussballgott feiert heute die Welt. Eine Welt, die ihm seit 35 Jahren zu Füssen liegt, die er mit seiner puren Existenz immer wieder ins Staunen oder zum Lachen bringt. Von uns zur Feier: Die schönsten 35 Tore, Sprüche und Geschichten von und über Zlatan Ibrahimovic.
03.10.2016, 14:4503.10.2016, 15:31
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Briefmarke 

Im Frühjahr 2014 erhält Ibrahimovic von der schwedischen Post eine Briefmarke. Klar, dass der Vorverkauf total abging. Es hiess damals, fünf Millionen Stück seien nur schon vorbestellt worden.

In Traumtor-Action.
In Traumtor-Action.

Technisch perfekt

2010 für Milan gegen Fiorentina.Video: streamable

Zlatan©

Der Fussballgott hat seinen Vornamen schützen lassen. Der Schutz gilt zum Beispiel für Produkte wie Haar-Gel, Autos, Bier und Klamotten!

epa05021689 Sweden's Zlatan Ibrahimovic smiles during a press conference in Stockholm, Sweden, 14 November 2015. Sweden will face Denmark in their UEFA EURO 2016 qualification playoff first leg s ...
Hihi, das gefällt Zlatan.Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Der Zlatan-Court

Da steht er vor seinem Court.
Da steht er vor seinem Court.

Mit Fussball begann Ibra auf einem billigen Ascheplatz nahe seiner Haustür. Im Jahr 2007 modernisierte er genau diesen Platz. Der Spruch dazu: «Hier ist mein Herz. Hier begann meine Geschichte. Hier ist, wo ich spiele. Trage es voran.» 

Das grösste Geschenk

«Nichts. Sie hat ja schon Zlatan.»
Ibrahimovic auf die Frage, was er seiner Frau zum Geburtstag schenkt

Frecher Distanz-«Lupfer»

2011 für Milan gegen Lecce.Video: streamable

«Zlatan Search»

Google? Das war einmal. Es gibt sogar eine eigene Suchmaschine für Ibrahimovic: «Zlatan Search» spuckt dir den Begriff im Zusammenhang mit dem Superstar aus.

Bild
bild: screenshot

Wuchtiges Freistosstor 

2009 für Barcelona gegen Saragossa.Video: streamable

Velodieb

Wehe, dem Fussballgott wird sein Velo geklaut. Was macht er wohl? Natürlich klaut er selber auch ein Velo. Einen Tag später wurde das Team zu einer Sitzung zusammengerufen. Dem Trainer sei das Velo gestohlen worden! :)

Selbsteinschätzung

«Bei allem Respekt, aber ich müsste die Plätze eins bis fünf belegen.»
Ibrahimovic über die Wahl der wichtigsten Sportpersönlichkeiten Schwedens

Ab in die Maschen

Video: streamable

Ein Wort im «Duden»

In Schweden hat Zlatan tatsächlich seinen eigenen Wörterbucheintrag. «Zlatanera» bedeutet «dominieren», oder «etwas mit Kraft lösen» – passend zu den Attributen von Ibra.

Britain Soccer Football - Manchester United v Stoke City - Premier League - Old Trafford - 2/10/16
Manchester United's Zlatan Ibrahimovic in action with Stoke City's Ryan Shawcross 
Reuter ...
Hier «zlataniert» Zlatan Ibrahimovic im Spiel gegen Stoke.Bild: Russell Cheyne/REUTERS

Zlatan in der Schule

Offenbar ist der kleine Ibra in der Schule ein ganz schwieriger Fall gewesen. Seine ehemalige Direktorin gab an, er sei einer der schlimmsten «Krawallbrüder» in ihrer gesamten Schullaufbahn gewesen. Jetzt findet sie ihn wohl auch cool. 

Technik, Tempo, Coolness

2005/06 für Juventus gegen Roma.Video: streamable

Fehde mit Guardiola

«Ich bin ein Ferrari und du fährst mich wie einen Fiat!»
Zu seinem ehemaligen Trainer Pep Guardiola und dessen Spielphilosophie.

Der Ferrari mit der Hacke

2012 für PSG gegen Marseille.Video: streamable

Familie

Ibrahimovic ist mit dem ehemaligen schwedischen Model Helena Seger liiert, mit der er zwei Kinder hat.

Paris St Germain's Zlatan Ibrahimovic (R) and his wife Helena Seger watch Novak Djokovic of Serbia's men's singles match against Gilles Muller of Luxembourg at the Roland Garros stadium ...
Ibrahimovic mit seiner Frau Helena Seger.Bild: JEAN-PAUL PELISSIER/REUTERS

Seine eigene Insel

Wie es sich halt so gehört, hat Ibrahimovic seine eigene Insel. Sie liegt im drittgrössten See von Schweden, Mälaren.

Bild
bild: tumblr.com

Hackentor 2.0

2013 für PSG gegen Bastia.Video: streamable

Die Champions League

Zlatan Ibrahimovic ist der einzige Spieler, der für sechs verschiedene Vereine (PSG, Barca, AC Mailand, Inter Mailand, Juventus Turin und Ajax Amsterdam) in der Champions League treffen konnte. Nur gewinnen konnte er den Wettbewerb bis jetzt noch nicht ...

Football Soccer - Paris St Germain v Chelsea - UEFA Champions League Round of 16 First Leg - Parc des Princes, Paris, France - 16/2/16
Paris St Germain's Zlatan Ibrahimovic walks out before the  ...
Wann erbarmt sich die Königsklasse?Bild: Lee Smith/REUTERS

Zlatan eben ...

2004 für Ajax gegen Alkmaar. Video: streamable

Rekordtorschütze für Schweden

In 116 Spielen für die schwedische Nationalmannschaft schoss Ibrahimovic 62 Tore – Rekord! Nach dem Aus an der EM 2016 gab Zlatan Ibrahimovic seinen Rücktritt aus der Landesauswahl bekannt. Seine Abschiedsworte: 

«Ich komme aus diesem Ort, den die Leute Ghetto Rosengård nennen, eroberte Schweden und machte es zu meinem Land. Auf meine Weise. Ich bin Schweden. Ein grosses Dankeschön an die Schweden – ohne euch hätte ich meine Träume niemals verwirklichen können. Ihr werdet immer in meinem blau-gelben Herzen sein. Ich liebe euch.»

Schweden liebt Zlatan

WM ohne Zlatan

«Eines ist sicher: Eine WM ohne mich ist nicht sehenswert. Es lohnt sich also nicht, auf die WM zu warten.»
Nachdem Schweden die WM 2014 verpasste

Geniales Solo

2004 für Ajax gegen Breda.Video: streamable

Seine Erfolge

Zlatan Ibrahimovic hat eine grosse Trophäensammlung. Aber schau dir am besten die Übersicht selbst an. 

Bild
transfermarkt.de
Bild
transfermarkt.de
Bild
transfermarkt.de
Bild
transfermarkt.de

Vereinsrekord bei PSG

In der Saison 2015/16 schoss «Ibracadabra» stolze 38 Tore für Paris. Kein Spieler hat vor ihm mehr Treffer in einer Saison für PSG erzielt. Bei seinem letzten Spiel gelangen dem Superstar noch seine letzten zwei Tore. 

Der bisher letzte Transfer

Nach der letzten Saison war klar, Zlatan Ibrahimovic wird Paris verlassen. Wohin der Schwede wechseln würde, daraus wurde aber sehr lange ein Geheimnis gemacht. Dann war es klar: 

Und tschüss!

«Ich kam als König und ging als Legende.»
Zlatan zu seinem Abschied bei PSG

Wilde Spekulationen

Zurück in die Heimat zu Malmö oder gar in die Schweiz zum FC Sion? Es gab viele Gerüchte um den zukünftigen Arbeitgeber von Ibra.

Traumeinstand bei ManU

Es zieht ihn schliesslich zu Manchester United in die Premier League. Bei seinem ersten Spiel (Freundschaftsspiel gegen Galatasaray Istanbul) gelingt ihm – selbstverständlich, ist man versucht zu sagen – nach wenigen Sekunden ein Traumtor. 

Video: streamable

Der erste Titel mit den «Red Devils»

Im englischen Supercup spielen der Überraschungsmeister Leicester City und FA-Cupsieger Manchester United gegeneinander. Es ist das erste Pflichtspiel für Ibrahimovic, und er macht den entscheidenden Treffer – unglaublich!

Zlatan hat einen «Zwillingsbruder»

Der Bruder von Zlatan Ibrahimovic mit dem Star auf dem Rasen

1 / 8
Der Bruder von Zlatan Ibrahimovic mit dem Star auf dem Rasen
«Hei, da bist du ja endlich.»
quelle: x01095 / carl recine
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dann war da ja noch ...

DAS «Zlatan-Tor»!

2012 für Schweden gegen England.Video: streamable

Ein Zitat zum Schluss

 «Diese Art von Brillanz kann man nicht trainieren.»
Nach seinem «Tor des Jahres» gegen England

In Zukunft an der Seitenlinie? So könnten Ronaldo, Ibra und Co. später als Trainer aussehen

1 / 8
In Zukunft an der Seitenlinie? So könnten Ronaldo, Messi und Co. später als Trainer aussehen
Die Twitterer von Top Eleven haben in die Zukunft geschaut: Cristiano Ronaldo 2030 als Real-Trainer.
quelle: twitter/@topeleven
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
03.10.2016 16:46registriert April 2016
Genialer Typ, hoffentlich zlataniert er die Fussballwelt noch lange! :-)
220
Melden
Zum Kommentar
2
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story