Sport

Er bezeichnet sich selbst als eine Legende! Bild: Andrew Couldridge/REUTERS

Happy Zlatan, Birthday! Der Geburtstag feiert heute zum 35. Mal Ibrahimovic 

Der Fussballgott feiert heute die Welt. Eine Welt, die ihm seit 35 Jahren zu Füssen liegt, die er mit seiner puren Existenz immer wieder ins Staunen oder zum Lachen bringt. Von uns zur Feier: Die schönsten 35 Tore, Sprüche und Geschichten von und über Zlatan Ibrahimovic.

03.10.16, 14:45 03.10.16, 15:31
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald

Briefmarke 

Im Frühjahr 2014 erhält Ibrahimovic von der schwedischen Post eine Briefmarke. Klar, dass der Vorverkauf total abging. Es hiess damals, fünf Millionen Stück seien nur schon vorbestellt worden.

In Traumtor-Action.

Technisch perfekt

2010 für Milan gegen Fiorentina. Video: streamable

Zlatan©

Der Fussballgott hat seinen Vornamen schützen lassen. Der Schutz gilt zum Beispiel für Produkte wie Haar-Gel, Autos, Bier und Klamotten!

Hihi, das gefällt Zlatan. Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Der Zlatan-Court

Da steht er vor seinem Court.

Mit Fussball begann Ibra auf einem billigen Ascheplatz nahe seiner Haustür. Im Jahr 2007 modernisierte er genau diesen Platz. Der Spruch dazu: «Hier ist mein Herz. Hier begann meine Geschichte. Hier ist, wo ich spiele. Trage es voran.» 

Das grösste Geschenk

«Nichts. Sie hat ja schon Zlatan.»

Ibrahimovic auf die Frage, was er seiner Frau zum Geburtstag schenkt

Frecher Distanz-«Lupfer»

2011 für Milan gegen Lecce. Video: streamable

«Zlatan Search»

Google? Das war einmal. Es gibt sogar eine eigene Suchmaschine für Ibrahimovic: «Zlatan Search» spuckt dir den Begriff im Zusammenhang mit dem Superstar aus.

bild: screenshot

Wuchtiges Freistosstor 

2009 für Barcelona gegen Saragossa. Video: streamable

Velodieb

Wehe, dem Fussballgott wird sein Velo geklaut. Was macht er wohl? Natürlich klaut er selber auch ein Velo. Einen Tag später wurde das Team zu einer Sitzung zusammengerufen. Dem Trainer sei das Velo gestohlen worden! :)

Selbsteinschätzung

«Bei allem Respekt, aber ich müsste die Plätze eins bis fünf belegen.»

Ibrahimovic über die Wahl der wichtigsten Sportpersönlichkeiten Schwedens

Ab in die Maschen

Video: streamable

Ein Wort im «Duden»

In Schweden hat Zlatan tatsächlich seinen eigenen Wörterbucheintrag. «Zlatanera» bedeutet «dominieren», oder «etwas mit Kraft lösen» – passend zu den Attributen von Ibra.

Hier «zlataniert» Zlatan Ibrahimovic im Spiel gegen Stoke. Bild: Russell Cheyne/REUTERS

Zlatan in der Schule

Offenbar ist der kleine Ibra in der Schule ein ganz schwieriger Fall gewesen. Seine ehemalige Direktorin gab an, er sei einer der schlimmsten «Krawallbrüder» in ihrer gesamten Schullaufbahn gewesen. Jetzt findet sie ihn wohl auch cool. 

Technik, Tempo, Coolness

2005/06 für Juventus gegen Roma. Video: streamable

Fehde mit Guardiola

«Ich bin ein Ferrari und du fährst mich wie einen Fiat!»

Zu seinem ehemaligen Trainer Pep Guardiola und dessen Spielphilosophie.

Der Ferrari mit der Hacke

2012 für PSG gegen Marseille. Video: streamable

Familie

Ibrahimovic ist mit dem ehemaligen schwedischen Model Helena Seger liiert, mit der er zwei Kinder hat.

Ibrahimovic mit seiner Frau Helena Seger. Bild: JEAN-PAUL PELISSIER/REUTERS

Seine eigene Insel

Wie es sich halt so gehört, hat Ibrahimovic seine eigene Insel. Sie liegt im drittgrössten See von Schweden, Mälaren.

bild: tumblr.com

Hackentor 2.0

2013 für PSG gegen Bastia. Video: streamable

Die Champions League

Zlatan Ibrahimovic ist der einzige Spieler, der für sechs verschiedene Vereine (PSG, Barca, AC Mailand, Inter Mailand, Juventus Turin und Ajax Amsterdam) in der Champions League treffen konnte. Nur gewinnen konnte er den Wettbewerb bis jetzt noch nicht ...

Wann erbarmt sich die Königsklasse? Bild: Lee Smith/REUTERS

Zlatan eben ...

2004 für Ajax gegen Alkmaar.  Video: streamable

Rekordtorschütze für Schweden

In 116 Spielen für die schwedische Nationalmannschaft schoss Ibrahimovic 62 Tore – Rekord! Nach dem Aus an der EM 2016 gab Zlatan Ibrahimovic seinen Rücktritt aus der Landesauswahl bekannt. Seine Abschiedsworte: 

«Ich komme aus diesem Ort, den die Leute Ghetto Rosengård nennen, eroberte Schweden und machte es zu meinem Land. Auf meine Weise. Ich bin Schweden. Ein grosses Dankeschön an die Schweden – ohne euch hätte ich meine Träume niemals verwirklichen können. Ihr werdet immer in meinem blau-gelben Herzen sein. Ich liebe euch.»

Schweden liebt Zlatan

Von wegen Egoist ...

WM ohne Zlatan

«Eines ist sicher: Eine WM ohne mich ist nicht sehenswert. Es lohnt sich also nicht, auf die WM zu warten.»

Nachdem Schweden die WM 2014 verpasste

Geniales Solo

2004 für Ajax gegen Breda. Video: streamable

Seine Erfolge

Zlatan Ibrahimovic hat eine grosse Trophäensammlung. Aber schau dir am besten die Übersicht selbst an. 

transfermarkt.de

transfermarkt.de

transfermarkt.de

transfermarkt.de

Vereinsrekord bei PSG

In der Saison 2015/16 schoss «Ibracadabra» stolze 38 Tore für Paris. Kein Spieler hat vor ihm mehr Treffer in einer Saison für PSG erzielt. Bei seinem letzten Spiel gelangen dem Superstar noch seine letzten zwei Tore. 

Der bisher letzte Transfer

Nach der letzten Saison war klar, Zlatan Ibrahimovic wird Paris verlassen. Wohin der Schwede wechseln würde, daraus wurde aber sehr lange ein Geheimnis gemacht. Dann war es klar: 

Und tschüss!

«Ich kam als König und ging als Legende.»

Zlatan zu seinem Abschied bei PSG

Wilde Spekulationen

Zurück in die Heimat zu Malmö oder gar in die Schweiz zum FC Sion? Es gab viele Gerüchte um den zukünftigen Arbeitgeber von Ibra.

Traumeinstand bei ManU

Es zieht ihn schliesslich zu Manchester United in die Premier League. Bei seinem ersten Spiel (Freundschaftsspiel gegen Galatasaray Istanbul) gelingt ihm – selbstverständlich, ist man versucht zu sagen – nach wenigen Sekunden ein Traumtor. 

Video: streamable

Der erste Titel mit den «Red Devils»

Im englischen Supercup spielen der Überraschungsmeister Leicester City und FA-Cupsieger Manchester United gegeneinander. Es ist das erste Pflichtspiel für Ibrahimovic, und er macht den entscheidenden Treffer – unglaublich!

Hier die ganze Story mit dem Tor:

Zlatan hat einen «Zwillingsbruder»

Der Bruder von Zlatan Ibrahimovic mit dem Star auf dem Rasen

Dann war da ja noch ...

DAS «Zlatan-Tor»!

2012 für Schweden gegen England. Video: streamable

Ein Zitat zum Schluss

 «Diese Art von Brillanz kann man nicht trainieren.»

Nach seinem «Tor des Jahres» gegen England

In Zukunft an der Seitenlinie? So könnten Ronaldo, Ibra und Co. später als Trainer aussehen

Sportler unterhalten uns ... auf allen Ebenen

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
3Alle Kommentare anzeigen
3
Um mit zudiskutieren oder Bilder und Youtube-Videos zu posten, musst du eingeloggt sein.
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • JZ4EVER 03.10.2016 18:02
    Highlight Als langjähriger Inter Fan und Saisonkartenbesitzer habe ich viele live gesehen im San Siro. Von Baggio über Vieri, Ronaldo, Seedorf bis zu Eto. Die waren alle gut aber Zlatan war eine Offenbarung. Jede Bewegung eine Magie. Ihm wird auch oft unrecht getan. Als Mensch ein Exzentriker ist er einer der mannschaftsdienstlichen Stürmer, die es gibt. Seine Assists waren teilweise noch schöner als die Tore. Hoffentlich kann man ihn noch lange bewundern. Wegen solchen Typen schaut man Fussball. Buon compleanno Zlatan
    10 0 Melden
    600
  • c-bra 03.10.2016 16:46
    Highlight Genialer Typ, hoffentlich zlataniert er die Fussballwelt noch lange! :-)
    21 0 Melden
    600
  • AJACIED 03.10.2016 15:35
    Highlight 🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌🙌hup Zlatan hup alles gute

    Deine Hater sollen weiter "Hatern"
    solange sie nichts besseres zu tun haben 😂😂 wenn kümmerts.
    17 1 Melden
    600

Ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die virtuelle Super League startet?

Immer mehr Schweizer Klubs nehmen eSportler unter Vertrag. Die Super League diskutiert eine virtuelle Meisterschaft, der Hauptsponsor zeigt starkes Interesse.

Die Menge tobt, die Spieler sitzen hoch konzentriert an ihren Controllern und der Kommentator beklagt schreiend den Fehlschuss. Was nach Fussballstadion tönt, spielt sich in einer kargen Halle in Madrid ab. Lichter schwenken durch den Raum, Musik wummert in die Ohren der Zuschauer, Augen kleben auf Bildschirmen, Dutzenden von Bildschirmen. Es geht um viel heute: London is calling, London ruft. Dort findet Ende August der Grand Final im Fussballsimulationsspiel FIFA 17 statt, der grosse Final …

Artikel lesen