Sport
Fussball

Reaktionen zum Todesfall in Dortmund

Bild
Bild: INA FASSBENDER/REUTERS

«Unglaublich, wie sich Fans so mobilisieren können»: Wie Dortmunder Fans auf den Tod eines Zuschauers reagieren

Der Fussball-Sonntag wird überschattet von einem tragischen Todesfall in Dortmund. Die Reaktion der Fans derweil geht unter die Haut. Stimmen dazu.
13.03.2016, 20:4914.03.2016, 11:07
Mehr «Sport»

Der Sieg von Borussia Dortmund verkommt im heimischen Signal-Iduna-Park zur Randnotiz: Ein Dortmunder Fan erleidet im Stadion eine Herzinfarkt und stirbt kurz darauf an dessen Folgen. Ein weiterer Zuschauer wird im kritischen Zustand ins Spital gebracht, ist aber mittlerweile stabil.

Aus Respekt stellen die Fans ihre Anfeuerungsrufe fast gänzlich ein. Minuten vor Schluss melden sie sich dann allerdings doch noch zu Wort, und wie: Aus tausenden Kehlen schallt die Fussball-Hymne «You'll never walk alone» durchs Stadion:

streamable

Mainz' Schweizer Trainer Martin Schmidt gibt nach der Partie gegenüber «Sky» zu, dass er ob der Stille erst etwas verwirrt war: «Ich dachte mir so: Was ist hier los? An unserer Leistung kann es ja wohl nicht liegen.» Er sei aber bald über die tragischen Vorkommnisse aufgeklärt worden.

«Ich wollte meine Mannschaft pushen, doch es war mir klar: Das geht heute nicht.»
Mainz-Coach Martin Schmidt

Für Schmidt ist die Reaktion der Fans «beeindruckend». Er habe «sowas noch nie vorher gesehen.»

«Unglaublich, wie sich Fans ohne Absprache so mobilisieren können.»
Mainz-Coach Martin Schmidt

Denn: «Der Stadionsprecher hat den Fans ja nichts mitgeteilt. Die haben das selber irgendwie mitgekriegt und dann diese Aktion gestartet. Unglaublich.»

Mainz- und BVB-Fans vereint

BVB-Präsident Dr. Reinhard Rauball ist nach der Partie natürlich erschüttert und drückt den Familien der Betroffenen sein Beileid aus: «Wir sind in Gedanken bei ihnen. Auch dem weiteren Patienten drücken wir alle Daumen, genauso wie alle Menschen, die mit dem Herzen beim Fussball dabei sind.»

Auch Rauball hat die Fan-Reaktion tief berührt:

«Da kann ich allen Fans, die ihre Trauer und ihren Respekt hier auf diese Art und Weise und so geschlossen demonstriert haben, nur ein grosses Kompliment machen. Ich ziehe da den Hut auch vor den Mainzer Anhängern, die sich ausnahmslos in die Reihen der Trauernden eingereiht und ihren Support eingestellt haben. Das zeigen der Schals, das Singen von ‹You’ll never walk alone› nach dem Spiel nötigt mir unfassbaren Respekt ab. Es zeigt, wie tief verwurzelt Begriffe wie Ehre und Respekt vor anderen vorhanden sind und innerhalb kürzester Zeit zum Ausdruck gebracht werden können. Davor kann ich nur den Hut ziehen.»

(twu)

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SaveAs_DELETE
13.03.2016 21:07registriert März 2014
Ich habe das Spiel live gesehen und war vom Verhalten der Fans überwältigt. Das hebt die Hoffnung auf die Menschlichkeit wieder etwas. Danke an die Fans von Dortmund und Mainz für diese Geste! #respect
1374
Melden
Zum Kommentar
avatar
Danger
13.03.2016 20:59registriert April 2015
Das war komisch. Nach dieser Nachricht konnte man sich gar nicht mehr auf das Fussballspiel konzentrieren. Als dann YNWA gesungen wurde, lief es mir kalt den Rücken runter. Respekt an die BVB und Mainz Fans! Viel Kraft den Angehörigen.
1065
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
13.03.2016 21:48registriert Dezember 2014
ganz gross!

gute besserung, dem zweiten!

ruhe in frieden! 😢
723
Melden
Zum Kommentar
10
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story