Sport
Fussball

Wechsel-Wahnsinn: 30-Millionen-Transfers sind zur Normalität geworden

Football - Soccer - Lazio v Juventus - Italian Serie A - Olympic Stadium, Rome, Italy - 27/08/16. Juventus' Gonzalo Higuain before the match against Lazio. REUTERS/Max Rossi
Gonzalo Higuain wechselte für 90 Millionen Euro von Napoli zu Juventus. Bild: MAX ROSSI/REUTERS

30-Millionen-Transfers sind zur Normalität geworden – die wichtigsten Zahlen zum Wechsel-Wahnsinn

Das Transferfenster ist zu, die Millionen von einem Klub zum anderen Klub hin- und hergeschaufelt. Es sind so viele wie noch nie. Ein paar Zahlen und Grafiken, die das eindrücklich untermauern.
01.09.2016, 14:0503.09.2016, 17:03
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Der grosse Wechsel-Trubel ist seit Mitternacht vorbei. Die internationalen Transferfenster sind geschlossen und die Millionen geflossen. Es ist keine Überraschung mehr, dass dieser Sommer wieder neue Massstäbe im Transfer-Business gesetzt hat.

Nie wurde mehr für einen Spieler gezahlt als diesen Sommer für Paul Pogba. Doch auch für viele andere Fussballer wurde unglaublich tief in die Taschen gegriffen.

Wir vergleichen die Transfer-Zahlen seit 2010 miteinander und wollen damit diese rasante Entwicklung veranschaulichen.

Die Rekordtransfers

1 / 9
Rekordtransfer seit 2010 im Vergleich
Auf Facebook teilenAuf X teilen

(Sommertransfers/Angaben in Euro) Quelle: transfermarkt.de

Ausgaben der Top-Ligen

Bild

Die zweite englische Liga, genannt Championship, wird ebenfalls aufgeführt. Sie soll zeigen, wie stark die Ausgaben der englischen Klubs in die Höhe schnellen. Zur Verdeutlichung gibt's hier noch die prozentuale Ausgabensteigerung zwischen 2010 und 2016.

Prozentuale Entwicklung von 2010 zu 2016

Bild

Ebenfalls vorne dabei ist die Bundesliga, allerdings auf einem ganz anderen Preisniveau. Im Jahr 2010 wurden in der höchsten deutschen Liga 161 Millionen für Spieler ausgegeben, in der Premier League waren es zu diesem Zeitpunkt schon 436 Millionen.

Höhere Ablösesummen

Bild

Vor sechs Jahren wurde gerade mal für drei Spieler 30 Millionen oder mehr gezahlt. Dieser Wert hat sich in den folgenden Jahren in etwa immer schön verdoppelt und in diesem Transfersommer sind es bereits 27 Spieler, für die 30 Millionen oder mehr ausgegeben wurde. 

Wie lange wird das noch so weitergehen? Viele Experten sagen, es ist noch kein Ende in Sicht. Die nächsten Jahre werden es zeigen, zuerst ist jetzt aber wieder der Fussball im Fokus. Viel Spass!

Die 30 teuersten Transfers im Sommer 2016/17

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Toerpe Zwerg
01.09.2016 15:27registriert Februar 2014
Ronaldo & Messi würden für 200Mio plus gehen ...
211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Rockola
01.09.2016 17:19registriert Mai 2014
Ich habe vor einigen Jahren den Telclub Aboniert mit dem Sportpacket Fussball jetzt allerdings habe ich es gekündigt den ich schaue mir kein Fussball mehr an ich bin nicht bereit diesen Wahnsinn zu unterstützen .
Diese Bubis verdienen Millionen und benehmen sich wie wenn sie von einem anderen Stern kommen.
Kontackt zu den Fans nein lieber Briliianten im Ohr und Kopfhörer drüber so ist es und das brauche ich nicht mehr.
Ist ja nicht nur im Fussball so .
246
Melden
Zum Kommentar
10
«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Zur Story