Sport
Fussball

Heute beginnt die neue Champions-League-Saison – und hier wird gespielt

epa06006010 A sculpture of a blue dragon sits with a giant replica of the UEFA Champions League trophy on top of Cardiff Castle, in Cardiff, Wales, Britain, 02 June 2017. Juventus Turin face Real Madr ...
Der Drache hat sich den Pokal wieder gekrallt: Die neue Champions-League-Saison steht vor der Tür.Bild: PETER POWELL/EPA/KEYSTONE

Heute beginnt die neue Champions-League-Saison – und in diesen «Arenen» wird gespielt

Während die Superstars noch am Confed Cup im Einsatz stehen oder ihre wohlverdienten Ferien geniessen, beginnt heute bereits die Champions-League-Saison 2017/18. Wer beim Stichwort «Königsklasse» an Glanz und Glamour denkt, ist aber arg auf dem Holzweg. Leere Ränge und lottrige Arenen sind angesagt.
27.06.2017, 14:2427.06.2017, 16:32
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Hanrapetakan Stadion

FC Alashkert – FC Santa Coloma

Für die 1. Runde der Champions-League-Quali muss der armenische Meister FC Alaschkert Martuni ins Nationalstadion in Jerewan ausweichen. Eigentlich würde es ja Wasken Sarkissjan Republikanisches Stadion heissen, im Volksmund wird es weiterhin Hanrapetakan Stadion (Republikanisches Stadion) genannt. Die 14'402 Plätze werden im Heimspiel gegen den FC Santa Coloma aus Andorra kaum alle besetzt sein – und zwar nicht nur wegen der spärlichen Auswärtsfans.

Bild
bild: wikipedia
Bild
bild: wikipedia

Tórsvøllur

Víkingur – KF Trepça'89

Das Tórsvøllur-Stadion ist den Schweizer Fussball-Fans noch geläufig. Erst gerade gastierte die Nati in der EM-Qualifikation in der grössten Fussball-Arena der Färöer Inseln und gewann 2:0. Normalerweise trägt Víkingur Gøta seine Liga-Spiele im heimischen Sarpugerði-Stadion aus, das von der UEFA allerdings nicht für internationale Spiele zugelassen ist.

Bild
bild: wikipedia
Bild
bild: wikipedia

Hibernians Ground

Hibernians FC – FC Infonet

Achtung: Hier spielt nicht der schottische Klub Hibernian FC, sondern der Hibernians FC. Der maltesische Meister verfügt in Paola über ein eigenes Stadion, den Hibernians Football Ground, der rund 3000 Zuschauer fasst. Dort gastiert heute auch der estnische Meister FC Infonet. Die meisten Spiele der Maltese Premier League werden allerdings im Nationalstadion Ta’ Qali ausgetragen.

Bild
bild: wikipedia

Park Hall

The New Saints – Europa FC

Kurios: Der walisische Meister The New Saints trägt sein Heimspiel gegen den Europa FC aus Gibraltar im englischen Grenzstädtchen Oswestry aus. Der Klub war 2003 aus der Fusion von Total Network Solutions FC (Wales) und Oswestry Town (England) hervorgegangen und nimmt seither an der walisischen Meisterschaft teil. In der Park Hall, die rund 1000 Zuschauer fasst, durften die Fans seither 10 Meisterschaften in 14 Saisons feiern. 

Windsor Park

Linfield FC – SP La Fiorita

Auf eine fast schon luxuriöse Infrastruktur kann der nordirische Meister Linfield FC zurückgreifen. Das Duell mit SP La Fiorita aus San Marino findet morgen im Windsor Park von Belfast statt, wo die «Blues» auch ihre Liga-Heimspiele austragen. Das Nationalstadion der «Green & White Army» fasst 20'332 Zuschauer, ist bei Spielen der nach Titeln erfolgreichsten Mannschaft der Welt (mehr als 200) aber nie auch nur annähernd ausverkauft. Der Schnitt der Saison 2016/17 liegt bei beachtlichen 2476 Zuschauern.

Bild
bild: wikipedia

Das sind die 44 grössten Titel-Hamsterer im Weltfussball

1 / 50
Alves toppt alle – die grössten Titel-Hamsterer im Fusball
Er sammelt Pokale wie andere Briefmarken. 38 Trophäen hat Dani Alves schon gewonnen, doch die Spitze des Rankings ist hart umkämpft.
quelle: ap/ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
27.06.2017 14:43registriert Dezember 2014
teilweise coole sachen dabei.... schaut nur wohin vaduz in der el quali darf
Heute beginnt die neue Champions-League-Saison – und in diesen «Arenen» wird gespielt
teilweise coole sachen dabei.... schaut nur wohin vaduz in der el quali darf
242
Melden
Zum Kommentar
2
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story