Sport
Fussball

Dank dem neuen Trainer Craig Shakespeare kehrt Leicester zum Siegen zurück

Britain Football Soccer - Leicester City v Liverpool - Premier League - King Power Stadium - 27/2/17 Leicester City caretaker manager Craig Shakespeare shakes hands with Liverpool manager Juergen Klop ...
Der Handschlag nach dem Spiel zwischen Craig Shakespeare (l.) und Jürgen Klopp.Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Dank Shakespeare spielt Leicester wieder Meister-Fussball – sehr zu Klopps Leidwesen

Leicester lebt! Der entthronte englische Meister hat im ersten Spiel nach der abrupt zu Ende gegangenen Ära Ranieri einen befreienden 3:1-Sieg realisiert. Ganz zu Lasten der «Reds» aus Liverpool, bei denen sich die Krise zuspitzt.
28.02.2017, 10:4128.02.2017, 11:00
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Beginnen wir doch, wie immer wenn es um Leicester geht, mit Über-Fan Gary Lineker:

Klar ist es sehr bedauerlich, dass Meistertrainer Claudio Ranieri, der sympathische Italiener, in die Wüste geschickt wurde. Doch hätte Leicester gestern ohne den Impuls des Trainerwechsels gewonnen? Vielleicht ... aber eher nicht.

Neu verantwortlich ist dieser Mann:

Britain Football Soccer - Leicester City v Liverpool - Premier League - King Power Stadium - 27/2/17 Leicester City caretaker manager Craig Shakespeare watches the warm up before the game Action Image ...
Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Shakespeare. Nicht William, sondern Craig. Folgendes liegt trotzdem auf der Hand:

Unter dem bisherigen Assistenztrainer spielten die «Foxes» wieder den elektrisierenden Meisterfussball, der seit Saisonbeginn schmerzlich vermisst wurde. Exemplarisch dafür das verdiente 1:0 durch Jamie Vardy:

Video: streamable

Dies war der erlösende erste Meisterschaftstreffer für Leicester City im Kalenderjahr 2017.

Völlig klar, dass Danny Drinkwater wenig später das hier gelingt:

Video: streamable

Nach der starken ersten Halbzeit von Leicester ...

... ist der Sieg eigentlich schon eingetütet. Liverpool mimt an dem Abend den perfekten Aufbaugegner: Hinten löchrig wie ein Sieb ...

... und vorne trotz letztlich mehr Spielanteilen abgesehen von Philippe Coutinhos Anschlusstreffer harmlos.

Am besten fasst das Spiel wohl Ex-Liverpool-Verteidiger und TV-Experte Jamie Carragher zusammen:

Football Soccer Britain - Premier League Legends of Football Charity Event - Grosvenor House Hotel, Park Lane, London - 5/10/16
Sky TV pundit and former Liverpool player Jamie Carragher poses as he a ...
Jamie Carragher.Bild: Peter Cziborra/REUTERS
«Ich glaube, ich habe noch nie ein Fussballspiel gesehen, bei dem beide Teams vom Feld gehen und sich schämen sollten – Liverpool für wie schlecht es gespielt hat und Leicester für wie gut es war nach zuletzt so schwachen Leistungen, nur durch Effort und Commitment.»
Jamie Carragher

Die «Reds» tun sich in der laufenden Saison äusserst schwer gegen die vermeintlich schwachen Teams.

Zum Vergleich: Gegen die anderen Top-6-Mannschaften (Chelsea, Tottenham, ManCity, Arsenal und ManUtd) der Liga ist Liverpool noch ungeschlagen:

Liverpools Bilanz gegen ...

Aktuell am Tabellenende: Leicester, Swansea, Middlesbrough, Crystal Palace, Hull und Sunderland.
Aktuell am Tabellenende: Leicester, Swansea, Middlesbrough, Crystal Palace, Hull und Sunderland.grafik: infogr.am/watson

Aber kein Wunder wenn man nach/trotz/wegen 16 Tagen Pause so verteidigt:

Jamie Vardys zweiter Treffer des Abends.Video: streamable

Beim LFC ist die Stimmung aktuell im Keller. Ein paar Beiträge dazu:

Wenn sogar Boring James Milner auf dem Trainer herumzuhacken beginnt, dann ist klar: Es ist Feuer unterm Dach. Jürgen Klopp trägt wohl seinen Teil zur Niederlage bei, ist aber auch das Opfer von mehreren Ausfällen, gerade in der Defensive. Dennoch nimmt der 49-jährige Deutsche kein Blatt vor den Mund:

«Es war nicht gut genug am Anfang, es war nicht gut genug in der Mitte und es war nicht gut genug am Schluss. [...] Für uns ist sehr wichtig zu sagen, dass wir niemandem anderes die Schuld geben können für unsere Leistung – das ist unsere eigene Verantwortung. Das macht es nicht besser, aber wir wollen nicht nach Ausreden suchen.»
Jürgen Klopp
Liverpool manager Juergen Klopp looks on during the English Premier League soccer match between Leicester City and Liverpool at the King Power Stadium in Leicester, England, Monday, Feb. 27, 2017. (AP ...
Klopps Miene sagt alles.Bild: Rui Vieira/AP/KEYSTONE

Anders sieht die Gemütslage natürlich bei Craig Shakespeare aus. Dieser gab heute Morgen bekannt, dass er sich bereit sieht, vollamtlich Trainer bei Leicester zu werden:

«Ich habe es schon zuvor gesagt: Denke ich, dass ich fähig dazu bin? Ja. Belastet es mich? Nein.»
Craig Shakespeare
Britain Football Soccer - Leicester City v Liverpool - Premier League - King Power Stadium - 27/2/17 Leicester City caretaker manager Craig Shakespeare with Danny Simpson before the match Action Image ...
Gut möglich, dass Craig Shakespeare den Leicester-Spielern längerfristig Anweisungen geben wird.Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

Fortsetzung folgt. Am Samstag muss Leicester den Überraschungssieg gegen Liverpool in der Premier League gegen den Zweitletzten aus Hull bestätigen.

Weil Leicester wieder feiern kann: So ging's bei der Titel-Zeremonie zu und her:

1 / 179
So feiert Leicester den Sensationstitel mit dem Pokal
Die Krone für den König: Kaspar Schmeichel krönt Claudio Ranieri. Wird er wohl bald zum Sir geschlagen?
quelle: ap/ap / matt dunham
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story