Sport
Fussball

Das sagt Breel Embolo nach seinem Doppelpack über den Ohren-Jubel

Schalke's Alessandro Schoepf jumps on scorer Breel Embolo, center, to celebrate their side's 2nd goal during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Borussia Moenchengla ...
Breel Embolo (unten): Angekommen in der Bundesliga.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Das sagt Breel Embolo nach seinem Doppelpack über den Ohren-Jubel

Endlich ist der Knoten geplatzt. Nicht nur bei Schalke, sondern auch bei Breel Embolo. Der Schweizer ist der überragende Offensivakteur, steuert zwei Tore bei und leistet bei einem die Vorarbeit. Doch zu reden gibt auch sein Torjubel.
03.10.2016, 05:4703.10.2016, 06:05
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Spielbericht mit allen Toren der Schalke-Gala!

Breel Embolo ist in der Bundesliga angekommen. Sechs Spieltage benötigte das 19-jährige Supertalent dafür. Jetzt kann er sich als Doppeltorschütze und Mann des Spiels gegen Gladbach feiern lassen. «Ich bin froh, dass ich getroffen habe. Wir sind einfach eine sehr geile Truppe», jubelte Embolo nach der Partie.

Das erste Bundesliga-Tor von Breel Embolo.Video: streamable

Auf die Erlösung deutete wenig hin. Schalke drohte nach fünf Partien, null Punkten und nur zwei erzielten Toren der schlechteste Saisonstart seit der Saison 1965/66. Dann kamen die goldenen 360 Sekunden zwischen der 52. und 58. Minute. Mit drei Toren war die Partie für die Königsblauen entschieden.

Breel Embolo
Breel Embolo: Ohren zu statt grosser Torjubel.screenshot: dailymotion
«Wenn negative Stimmung von aussen kommt, höre ich nicht hin.»
Breel Embolo.

Auffallend dabei beim 2:0 durch Breel Embolo, dem ersten Saisontreffer des Baslers: sein Torjubel. Der Schweizer hielt sich demonstrativ die Ohren zu. Später tat er dies bei seinem 4:0 nochmals. Die Erklärung dazu liegt nach den schwierigen letzten Wochen auf der Hand. Embolo erklärt es gegenüber «Sky» so: «Es wurde viel geschrieben und geredet in den letzten Tagen. Aber wir hatten ein Ziel und haben dafür gearbeitet. Wenn negative Stimmung von aussen kommt, höre ich nicht hin. Ich arbeite einfach weiter.» 

Das zweite Tor von Breel Embolo – was für ein Durchsetzungswille!Video: streamable

Embolo selbst war einer der meist kritisierten. Logisch, als Rekordtransfer, der nicht gleich einschlägt. Selbst Vereinslegende Klaus Fischer gab unter der Woche bekannt, dass er ein Vier-Augen-Gespräch mit dem Stürmer halten wolle. Das habe schon 2005 mit Kevin Kuranyi geklappt. Ob das Treffen stattfand, ist nicht bekannt. Aber Embolo gab die Antwort auf dem Feld.

Der Stein, der ihm dabei vom Herzen gefallen ist, muss riesig sein. Denn Embolo gab zu: «Ich hatte Kritik in diesem Ausmass noch nie erlebt. Aber die Mannschaft, der Trainer und der Verein standen hinter mir.» Hoffentlich ist der Knoten jetzt wirklich geplatzt. Kurz vor den richtungsweisenden Länderspielen gegen Ungarn und Andorra wäre dies auch für die Nati ein Glücksfall.

Breel Embolo
Ohren zu und durch: Breel Embolo feiert seine ersten beiden Bundesliga-Tore.

Zu reden gab auch die Fortsetzung des Embolo-Jubels. Da rannte er auf Zeugwart Enrico Heil zu und drückte ihn herzlich. Warum ausgerechnet ihn? «Er hatte mir vor dem Spiel gesagt, heute werde ich treffen. Und kurz vor dem Anpfiff hatte er mir geraten längere Stollen zu wählen, damit ich nicht ausrutsche.» Es hat sich bewährt. 

Die 30 teuersten Transfers im Sommer 2016/17

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tsunami90
03.10.2016 07:29registriert November 2014
Sympatisch, der Breel!
860
Melden
Zum Kommentar
avatar
Philipp Burri
03.10.2016 07:12registriert März 2015
Bravo Breel. Ackern und Kämpfen und Ackern und Kämpfen... bis in die Herzen der Fans.
721
Melden
Zum Kommentar
avatar
gege
03.10.2016 09:38registriert Januar 2016
Der Junge ist 19 Jahre alt, bescheiden und sympathisch. Der beste Fussballer, den die Schweiz je hervorgebracht hat. Er wird uns noch viele schöne Momente bereiten und ich hoffe, er bleibt, wie er ist.
256
Melden
Zum Kommentar
26
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story