Sport
Fussball

Nach schwachem Auftritt: Die Young Boys verlieren Match und Verteidiger Mbabu

Europa League, Gruppenphase, 4. Runde
Apoel Nikosia – Young Boys 0:1 (0:0)
Astana – Olympiakos 1:1 (1:1)
Bern's Kevin Mbabu, left, gets a red card, during the UEFA Europa League group B match between Cyprus' APOEL Nicosia and Switzerland's BSC Young Boys, at the GSP Stadium in Nicosia, Cyp ...
Nur etwas mehr als zwei Minuten dauerte der Einsatz von Kevin Mbabu.Bild: KEYSTONE

Nach schwachem Auftritt: YB verliert gegen Nikosia die Partie und Verteidiger Mbabu

Die Young Boys müssen im vierten Spiel der Europa-League-Gruppenphase die zweite Niederlage hinnehmen. Drei bittere Minuten mit einem Platzverweis und einem Gegentor führen zum 0:1 bei APOEL Nikosia.
03.11.2016, 21:0604.11.2016, 02:52
Mehr «Sport»

»» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

»» Hier geht's zu den entscheidenden Szenen der restlichen Partien.

Alles Wichtige spielte sich in wenigen Augenblicken ab der 68. Minute ab. Kevin Mbabu, YBs hoffnungsvoller, offensiv starker Verteidiger, war erst zwei Minuten auf dem Feld, als er einen Gegner umsäbelte. Die Rote Karte war unumgänglich. Wieder nur gut eine Minute danach kam APOEL zur verdienten Führung.

Mit Mbabus Ausschluss hatte das Tor der Einheimischen höchstens psychologisch etwas zu tun. Mehr zu tun hatte es mit einem hölzernen Missgeschick von Steve von Bergen. Der Routinier liess sich von Zyperns jungem Star Pieros Sotiriou, dem besten Mann des Spiels, auf kleinstem Raum schwindlig spielen.

Die Rote Karte geht zu 100 Prozent in Ordnung.Video: streamable
«Die Rote Karte war die Schlüsselszene»
Adi Hütter, Trainer der Young Boys, haderte nicht mit der Niederlage seiner Mannschaft bei APOEL Nikosia. «Über 90 Minuten war der Sieg von APOEL sicher verdient», sagte der Österreicher.

Bei seinen Spielern bemängelte er, dass sie nach dem guten Anfang in der hektischen Atmosphäre den Faden verloren hätten und in der zweiten Halbzeit aufgehört hätten, Fussball zu spielen. Für Hütter war der gerechte Platzverweis gegen Kevin Mbabu die Schlüsselszene. «Und dem Tor ist ja noch ein Hands vorausgegangen. Das passt irgendwie zu diesem Abend.» (sda)

Pech beim Gegentor

Eine brillante Einzelaktion entschied die Partie. In der Szene hatten die Berner überdies Pech: Der belgische Schiedsrichter Sébastien Delferière übersah, dass Sotiriou den Ball vor dem Duell mit Von Bergen mit dem Oberarm unter Kontrolle gebracht hatte.

Obwohl nur zu zehnt spielend, zeigten die Berner kurz nach dem Rückstand ihre besten Angriffe, und Sekunden vor dem Ende kam der eingewechselte Michael Frey in guter Position zu einem Kopfball. Insgesamt aber war die Leistung der Young Boys enttäuschend, vor allem in Bezug auf die bescheidene offensive Wirkung.

Das einzige Tor der Partie durch Sotiriou.Video: streamable

YBs Restprogramm beinhaltet das Auswärtsspiel gegen Olympiakos Piräus und das abschliessende Heimspiel gegen Astana. Um in die K.o.-Phase zu kommen, muss YB zweimal gewinnen.

Remis zwischen Piräus und Astana

Nach den Galavorstellungen in den letzten drei Heimspielen – drei Siege mit 17:1 Toren – mussten die Young Boys in Nikosia für einmal wieder auf ihre zweite Stärke der letzten Wochen abstellen: auf die Defensive, die in den letzten neun Wettbewerbsspielen nur dreimal bezwungen worden war. Aber weder der eine noch der andere Vorzug funktionierte vorzüglich.

Auch Gruppenfavorit Olympiakos Piräus hat mit einem 1:1 nicht erreicht, was davor zehn anderen Mannschaften nacheinander nicht gelungen war: Astana in einem der Heimspiele in Kasachstans neuer Hauptstadt eine Niederlage im Europacup beizubringen. In den nunmehr elf internationalen Partien ohne Niederlage hat Astana fünfmal gewonnen und sechsmal remisiert. Das 1:1 stand schon nach einer halben Stunde fest.

Das Telegramm

APOEL Nikosia - Young Boys 1:0 (0:0) 14'000 Zuschauer. - SR Delferière (BEL).
Tor: 70. Sotiriou 1:0.
APOEL Nikosia: Waterman; Milanov, Astiz, Carlão, Lago; Morais, Vinicius; Efrem, Bressan (59. Bertoglio), Aloneftis (67. Gianniotas); Sotiriou (84. De Camargo).
Young Boys: Mvogo; Sutter, Nuhu, Von Bergen, Lecjaks; Zakaria (80. Bertone); Ravet (65. Mbabu), Sanogo; Schick; Hoarau, Kubo (80. Frey).
Bemerkungen: APOEL Nikosia komplett. Young Boys ohne Sulejmani, Gerndt, Benito und Wüthrich (alle verletzt). Pfostenschuss: 30. Sotiriou (Aussenpfosten). Rote Karte: 68. Mbabu (Foul). Verwarnungen: 31. Lecjaks (Foul), 39. Zakaria (Foul), 45. Carlão (Foul), 50. Nuhu (Foul/im nächsten Spiel gesperrt), 77. Sanogo (Foul). (sda)

Die Tabelle

Bild

Die ältesten Fussballvereine der Welt

1 / 19
Die ältesten Fussballvereine der Welt
Fussball an sich gibt es schon sehr lange, die Erfindung von Fussballvereinen liegt aber noch gar nicht so weit zurück. Hier abgebildet ist der älteste Fussballklub der Schweiz anno 1881, zwei Jahre nach der Gründung. Da dies nicht für die Top 5 reicht, findest du die Auflösung erst weiter hinten in der Diashow. Tipp: Das da auf der Tafel könnte so etwas wie SG heissen. (Bild: wikipedia)
quelle: wikimedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story