Sport
Fussball

Der Leipziger Weg – und plötzlich winkt der ganz grosse Coup

Football Soccer - Bayer Leverkusen v RB Leipzig - German Bundesliga - BayArena , Leverkusen, 18/11/16 Leipzig players with supporters after the match. REUTERS/Wolfgang Rattay DFL RULES TO LIMIT THE ON ...
Der Leader lässt sich feiern: Die Spieler von RB Leipzig bei ihren Fans.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Der Leipziger Weg – und plötzlich winkt der ganz grosse Coup

So schnell kann es gehen. Innerhalb von nur sieben Jahren ist der von Red Bull finanzierte Klub RasenBallsport Leipzig aus der Fünftklassigkeit an die Tabellenspitze der deutschen Bundesliga gestürmt. Liegt gar der Titel drin?
21.11.2016, 10:0421.11.2016, 10:42
Mehr «Sport»

Erster Bayern-Jäger? Von wegen! Aufsteiger RB Leipzig lässt sich ab sofort vom deutschen Rekordmeister jagen. Nach 39 Spielen und 425 Tagen schlossen die Münchner erstmals wieder eine Runde nicht als Spitzenreiter ab. Und weil Leipzig einen Tag vor dem 0:1 der Bayern bei Borussia Dortmund in Leverkusen 3:2 gewann, thront nun der Dosenklub auf dem Bundesliga-Thron.

«Das ist doch schön für die Liga, das haben sich doch alle gewünscht», sagte Bayern-Captain Philipp Lahm leicht sarkastisch. Den Retorten-Klub als Bundesliga-Leader haben sich freilich nicht alle gewünscht. Aber immerhin ist die Bundesliga endlich wieder mal so richtig spannend. Drei Punkte liegt Leipzig vor den Bayern, sechs vor den wiedererstarkten Dortmundern. 

Die Tabellenspitze

Bild

Und so mancher traut dem Aufsteiger nun den ganz grossen Coup zu. Zum Beispiel BVB-Trainer Thomas Tuchel: «Letztes Jahr hatten wir das Phänomen Leicester City. Leipzig kann exakt den gleichen Weg gehen. Das ist meine Überzeugung, wenn ich sie spielen sehe. Das ist keine Eintagsfliege.»

RB steht als erster ostdeutscher Klub seit Hansa Rostock 1991 ganz oben. «Es ist schön für die Liga, dass die Bayern seit vielen Jahren erstmals als Zweiter zu einem Auswärtsspiel reisen mussten, das tut der Liga sehr gut», sagte Trainer Ralph Hasenhüttl.

Football Soccer - Bayer Leverkusen v RB Leipzig - German Bundesliga - BayArena , Leverkusen, 18/11/16 Leipzig's coach Ralph Hasenhuettl after the match. REUTERS/Wolfgang Rattay DFL RULES TO LIMIT ...
Ganz oben angekommen: Leipzig mit Trainer Ralph Hasenhüttl.Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Sportdirektor Ralf Rangnick hingegen mahnt weiterhin zur Ruhe. Weil er aus Erfahrung weiss, was passieren kann. 2008 mischte er als Trainer mit Aufsteiger Hoffenheim bereits die Liga auf, wurde damals sogar Herbstmeister, ehe in der Rückrunde ein Negativlauf folgte. Kann Leipzig Hoffenheim übertrumpfen?

«Das würde bedeuten, dass wir an Weihnachten und darüber hinaus noch Tabellenführer sind», sagte Rangnick. Doch noch vor Weihnachten kommt es zum ultimativen Kräftemessen: RB tritt am 21. Dezember bei den Bayern an.

Trainer Hasenhüttl sagt: «Wir können nichts verlieren, sondern nur gewinnen.» Ob's für den ganz grossen Coup reicht, steht noch in den Sternen. Beim Tempo, das RB Leipzig seit seiner Gründung im Jahr 2009 bislang hingelegt hat, würde auch das nicht überraschen ...

Der Durchmarsch

Bild

2009/10:Gründung und 1. Saison in der Oberliga

RasenBallsport Leipzig wird am 19. Mai 2009 gegründet und übernimmt zur Saison 2009/2010 das Startrecht des SSV Markranstädt in der Oberliga Nordost. Der Nordostdeutsche Fussballverband stimmt der Übertragung des Spielrechts zu und genehmigt den Vereinsnamen. Dabei nimmt RB den Spielbetrieb ohne offizielles Vereinswappen auf, da es wegen der Ähnlichkeit zum Red-Bull-Unternehmenslogo vom Sächsischen Fussballverband abgelehnt wird – ein Novum im deutschen Profifussball. Das erste Jahr verläuft nach Plan: Die Leipziger sichern sich vorzeitig den Aufstieg in die Regionalliga.

epa01781333 German fifth division soccer club RasenBallsport (RB) Leipzig's new signed (R-L) Jochen Hoefler, Thomas Klaesener, Christian Streit, Michael Lerchl, Nicolas Warz, Patrick Bick, Ingo H ...
Juli 2009: RB Leipzig präsentiert die ersten acht Neuzugänge. Natürlich ist von diesen heute keiner mehr dabei.Bild: EPA

2010/2011:Regionalliga, 1. Saison

RB Leipzig besitzt nun ein Vereinslogo, der Sächsische Verband akzeptiert die modifizierte Version. RB trägt seine Heimspiele in der Red Bull Arena, dem ehemaligen Leipziger Zentralstadion, aus. Die erste Saison in der Regionalliga beendet das Team als Vierter und verpasst den anvisierten Aufstieg. Im Juni 2011 holen die Leipziger mit dem Sieg im Sachsenpokal den ersten Titel der Vereinsgeschichte.

2011/2012:Regionalliga, 2. Saison

Dritte Saison für RB Leipzig, dritter Coach: Der Österreicher Peter Pacult soll den Aufstieg in die 3. Liga schaffen. Nur drei Spieler aus dem Oberliga-Team der Premieren-Saison stehen noch im Kader. Trotz vieler namhafter Neuzugänge verpasst RB auch im zweiten Anlauf den Aufstieg in die 3. Liga und wird am Ende Dritter.

2012/2013:Regionalliga, 3. Saison

Die neue Saison in der Regionalliga Nordost beginnt mit zwei entscheidenden Personalien: Ralf Rangnick wird Sportdirektor und bringt Alexander Zorniger als neuen Trainer mit. Drei Tage vor Saisonende ist den Leipzigern die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. In der Aufstiegsrelegation setzt sich das Team gegen die Sportfreunde Lotte durch und schafft im dritten Anlauf den Aufstieg.

- FILE PHOTO TAKEN 19OCT05 - An aerial view of the Zentralstadion in the eastern German city of Leipzig in this October 19, 2005 file photo. The stadium is one of the 12 venues for the World Cup final ...
Seit 2010 die Heimat von RB: Die 42'959 Zuschauer fassende Red Bull Arena.Bild: X00493

2013/14:3. Liga, 1. Saison

Mit sieben Neuzugängen im Kader, unter ihnen der heutige Bayern-Spieler Joshua Kimmich, knüpft Trainer Zorniger auch in der 3. Liga an seine Erfolge an. RB entscheidet den Zweikampf an der Spitze mit Darmstadt 98 für sich und macht einen Spieltag vor Saisonende den Zweitliga-Aufstieg perfekt.

2014/2015:2. Bundesliga, 1. Saison

Bevor RB Leipzig in der 2. Liga starten darf, gibt es mit der Deutschen Fussball-Liga (DFL) ein Gerangel um die Lizenz. Die DFL fordert eine Modifizierung des Vereinslogos und Veränderungen im Führungsgremium, so dass in diesem nicht mehr nur direkt von Geldgeber Red Bull angestellte Vertreter sitzen. Zudem hatte sich der Verein bei der DFL dazu verpflichtet, seine Satzung zu ändern, um sich neuen Mitgliedern weiter zu öffnen.

Auch sportlich läuft es nicht. Nachdem in der Rückrunde der Kontakt zu den Aufstiegsplätzen verloren geht, entscheidet der Verein, sich nach der Saison von Coach Zorniger zu trennen. Der Schwabe zieht im Februar 2015 selbst die Konsequenzen und tritt zurück. Bis Saisonende betreut der bisherige U17-Coach Achim Beierlorzer interimsweise die Profimannschaft und wird am Ende Fünfter.

07.07.2015; Leogang; Fussball - Training RB Leipzig - Trainer Ralf Rangnick (RB Leipzig)
(Expa/freshfocus)
Seit 2012 für Red Bull tätig: Sportdirektor Ralf Rangnick.Bild: Expa/freshfocus

2015/2016:2. Bundesliga, 2. Saison

Neuer Cheftrainer wird in Personalunion Sportdirektor Rangnick, nachdem zuvor Wunschkandidaten wie Thomas Tuchel abgesagt haben. Leipzig verpflichtet unter anderem den Bremer Angreifer Davie Selke für acht Millionen Euro und gibt insgesamt fast 19 Millionen Euro für neue Spieler aus. Am 8. Mai 2016 feiert RB den Bundesliga-Aufstieg.

2016/2017:1. Bundesliga, 1. Saison

Der Neuling stellt mit dem neu verpflichteten Trainer Ralph Hasenhüttl gleich einen Rekord auf. Nie zuvor in der Erstliga-Historie ist ein Aufsteiger elf Spieltage lang ungeschlagen geblieben. Mit dem 3:2 bei Bayer Leverkusen verdrängte RB Leipzig zudem den FC Bayern, der im Topspiel bei Borussia Dortmund patzte (0:1), erstmals seit über einem Jahr von der Tabellenspitze. (pre/sda)

Dreimal Leipzig ... Diese Klubs wurden schon deutscher Meister

1 / 14
Bayern und? Diese Klubs wurden schon deutscher Meister
Bayern München ist deutscher Rekordmeister: 2023 ging die Meisterschale bereits zum 33. Mal an den Liga-Krösus, zum elften Mal in Serie holten die Bayern den Titel.
quelle: keystone / anna szilagyi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erarehumanumest
21.11.2016 10:19registriert August 2016
und das alles nur dank Coltorti, sonst wären sie noch in der Oberliga...
493
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dummbatz Immerklug
21.11.2016 12:27registriert Februar 2016
Heult doch alle rum, ihr Leipzig-Hater. Nur weil alle weinen, muss ich nicht mitmachen. Immerhin steht ein passables Förderkonzept dahinter. Erfolg bringt halt auch Neid mit sich... Von wegen kommerziell. Das sind Bayern und Dortmund ja überhaupt nicht 😂
4411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
21.11.2016 12:23registriert April 2014
Die aktuelle Tabellenspitze der BL (Leipzig, Bayern, Hoffenheim, Dortmund) ist kein Zufall. Alles Vereine mit modernen Strukturen
- Die Bayern, sind einfach top geführt
- Hoffenheim und RB, welche keinen Ballast aus der Vergangenheit mit sich tragen.
- Dortmund war 2005 fast pleite und musste sich komplett neu organisieren.

Leider haben viele Traditionsvereine nicht gemerkt, wie sehr sich der Fussball in den letzten 5, 10, 15 Jahren geändert hat. Oder sie sind immer in internen Machtkämpfe verstrikt, was es heute einfach nicht leiden mag.
281
Melden
Zum Kommentar
29
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story