Sport
Fussball

Bundesliga: Rummenigge ist sauer Lewandowksi nach Interivew

«Wer das macht kriegt ab sofort Stress mit mir» – Rummenigge sauer auf Lewandowski

Ein kritisches Interview von Robert Lewandowski sorgt beim FC Bayern München kurz vor dem Start in die Champions League für Ärger. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge ist sauer auf den Topstürmer.
11.09.2017, 09:2311.09.2017, 09:30
Mehr «Sport»

«Ich bedauere seine Aussagen», sagte Rummenigge der «Bild»-Zeitung. «Schon in der Rückrunde hatte er nach dem Spiel gegen Freiburg unzutreffende Vorwürfe gegen die Mitspieler erhoben, dass er nicht genügend unterstützt worden wäre.»

epa06194677 Bayern's Robert Lewandowski reacts during the German Bundesliga soccer match between TSG 1899 Hoffenheim and FC Bayern Munich in Sinsheim, Germany, 09 September 2017. EPA/ARMANDO BABA ...
Robert Lewandowski ist nicht einverstanden mit der Transferpolitik der Bayern.Bild: EPA/EPA

Der Pole Lewandowski hatte zuvor im «Spiegel» in einem nicht vom Verein autorisierten Interview die Transferpolitik der Münchner kritisiert. Der Pole forderte seinen Arbeitgeber auf, mehr Geld als bisher für Top-Neuzugänge auszugeben und erklärte, Transfersummen wie die 41.5 Millionen Euro für Corentin Tolisso seien im internationalen Vergleich «eher Durchschnitt als Spitzenwert».

«Das Interview ist bewusst am FC Bayern vorbei organisiert worden.»
Karl-Heinz Rummenigge

Rummenigge hält Lewandowskis Berater Maik Barthel für den Initiator des Interviews. «Das Interview ist bewusst am FC Bayern vorbei organisiert worden. Er schadet damit Robert», sagte Rummenigge. Über eine mögliche Strafe für den Topstürmer äusserte sich der 61-Jährige nicht. Sportdirektor Hasan Salihamidzic habe aber bereits ein Gespräch mit Lewandowski geführt. «Wer öffentlich den Trainer, den Verein oder die Mitspieler kritisiert, kriegt ab sofort Stress mit mir persönlich», fügte Rummenigge hinzu.

epa06164248 Bayern's sport director Hasan Salihamidzic before the German Bundesliga soccer match between SV Werder Bremen and FC Bayern Munich in Hamburg, Germany, 26 August 2017. EPA/DAVID HECKE ...
Hasan Salihamidzic suchte bereits das Gespräch mit Lewandowski.Bild: EPA/EPA
«Bei uns wird derzeit zu schlau dahergeredet, statt sich auf das Fussballspielen zu konzentrieren.»
Karl-Heinz Rummenigge

Damit warnte er auch den Internationalen Thomas Müller, der sich zuletzt nach dem Spiel bei Werder Bremen über zu geringe Einsatzzeiten unter Trainer Carlo Ancelotti beschwert hatte. Dies sei «nicht okay» gewesen, sagte Rummenigge. «Bei uns wird derzeit zu schlau dahergeredet, statt sich auf das Fussballspielen zu konzentrieren.»

Auch Lewandowskis Unmut über die Werbetouren der Münchner im Sommer konterte der Vorstandschef. Lewandowski hatte die hohe Belastung durch die Reisen nach Asien und in die USA beklagt und zudem bezweifelt, «dass sie für die Vermarktung einen grossen Nutzen haben». Rummenigge indes bemerkte: «Wenn Lewandowski sich über die Asien-Reise beschwert, die wir machen, sollte er wissen, dass sein vermeintlicher Traumverein Real Madrid im Sommer 24 Tage in der Hitze unterwegs war – doppelt so lange wie wir.» (abu/sda/dpa)

Die 37 höchsten Transfergewinne der Fussballgeschichte

1 / 39
Die 37 höchsten Transfergewinne der Fussballgeschichte
Quelle für alle Daten: Transfermarkt.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Fussball-Quiz

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dario98
11.09.2017 11:39registriert Oktober 2014
haha Zoff bei den Bayern, mehr davon bitte!
415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amboss
11.09.2017 10:34registriert April 2014
Ganz unrecht hat er wohl nicht.
Mir scheint, die Bayern sind gerade daran, den Anschluss an die europäische Spitze zu verlieren. Um das zu verhindern, muss man investieren. Ohne Klotzen geht's da nicht.

Bezüglich der Asia-Tour sollte er aber den Schnabel halten. Das sind die wichtigsten Spiele im Jahr und massgeblich für sein fürstliches Gehalt verantwortlich.
438
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
11.09.2017 09:55registriert Januar 2014
Ich mag Lewa eigentlich, das sollte er lassen. Dann soll er halt gehen und Bayern soll Timo Werner holen 😎
354
Melden
Zum Kommentar
8
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story