Sport
Fussball

Der FC Barcelona und das katalanische Referendum: Das sind die Szenarien

epa06239287 People celebrate in Catalunya's square after the Catalonia independence referendum '1-O Referendum' in Barcelona, Spain, 01 October 2017. Spanish National Police officers an ...
Freiheit für Katalonien – würde dies das Ende von Barcelona bedeuten?Bild: EPA/EFE

Wie weiter mit dem FC Barcelona, wenn Katalonien unabhängig wird? Das sind die Szenarien

Katalonien hat gestern Sonntag über das Unabhängigkeits-Referendum abgestimmt. Eine Abspaltung von Spanien würde auch den FC Barcelona betreffen. Das sind die 10 brennendsten Fragen.
02.10.2017, 11:4912.10.2017, 11:42
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Ist der FC Barcelona für oder gegen die Unabhängigkeit Kataloniens?

Man hütet sich beim Klub offiziell, für die eine oder andere Seite Stellung zu beziehen. Barcelona machte – und macht – aber immer wieder klar, dass man den Willen des Volkes unterstützen werde. Man setzt sich für Demokratie und freie Wahlen ein.

epaselect epa06238378 A general view of the empty Camp Nou Stadium during the Spanish Primera Division match FC Barcelona vs UD Las Palmas, 01 October 2017 in Barcelona, Spain. The board of the FC Bar ...
«Demokratie» stand auf der Stadionleinwand während der Partie gegen Las Palmas.Bild: EPA/EFE

Vor allem Ex-Spieler (Xavi, Carles Puyol, Pep Guardiola) sind als Anhänger der Abspaltung von Spanien bekannt und setzten sich dafür ein. Aus dem aktuellen Team gilt Gerard Piqué als Wortführer der Katalanen. 

Vor dem Spiel gegen Las Palmas lief die ganze Mannschaft in Kataloniens Farben auf. Man wolle damit aber vor allem die Welt auf das Problem aufmerksam machen und nicht für die Unabhängigkeit Stimmung machen.

Was bedeutet der FC Barcelona in der Wahrnehmung der Katalanen?

Die Fussballer des FC Barcelona sind das sportliche Aushängeschild Kataloniens. Früher bezeichnete man das Team auch als inoffizielle Nationalmannschaft der Region. Dazu trug bei, dass Barça jahrelang auf Trikotwerbung verzichtete.

Man ist bei Barça stolz auf die katalanische Herkunft, die Vereinshymne ist (logischerweise) auf katalanisch und nicht wenige Fans singen immer wieder Freiheitslieder. Besonders beliebt bei den Anhängern ist dafür die 17. Minute, in Erinnerung an den Fall Kataloniens an Spanien 1714.

Und regelmässig werden Barça-Spiele dafür genutzt, um dem restlichen Spanien die Meinung mitzuteilen. Unvergessen bleiben Cupfinals zwischen Bilbao und Barcelona, wenn die Fans aus dem Baskenland und Katalonien die spanische Hymne vor dem Spiel gnadenlos niederpfeifen. Zuletzt war dies 2015 der Fall. Zuvor gab es schon 2009 und 2012 ähnliche Vorfälle.

Hier ein Vergleich des Pfeifkonzerts von 2009: Wie es im Staatsfernsehen ausgeblendet wurde und danach, wies beim katalanischen Sender Cadena Ser im Original tönte.Video: YouTube/DurrutiW

Kurz: Der FC Barcelona wird – gewollt oder nicht – immer wieder für politische Zwecke missbraucht und steht durchaus als eines der stärksten Symbole für Katalonien.

Soll Katalonien von Spanien unabhängig werden?

Was hatte das Referendum bisher für Folgen für den FC Barcelona?

Nachdem die Partie gegen Las Palmas gestern doch ausgetragen wurde, reichte Vizepräsident Carles Vilarrubi seinen sofortigen Rücktritt ein. Ebenfalls zurückgetreten sind aus Barças Führungsgremium Xavier Vilajoana und Jordi Monés. Sie bestanden auf einer Absage der Partie. 

Wie die «Marca» berichtet, soll man sich auch in der Kabine nicht einig gewesen sein, ob man trotz der angedrohten Strafe von sechs Punkten antreten soll. Gerard Piqué und die Katalanen wollten nicht spielen, fügten sich aber der Entscheidung. Trotzdem: Die Vorfälle könnten die Mannschaft spalten.

Emotionales Interview von Gerard Piqué nach der Partie (spanisch). Er bietet seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft an und sagt, dass er und sein Volk freie Wahlen wollen.Video: YouTube/FC Barcelona

Fliegt der FC Barcelona bei der Unabhängigkeit aus der Liga?

Das ist offen. Kataloniens Sportminister Gerard Figueres behauptet: «Im Falle der Unabhängigkeit müssten sich die katalanischen Vereine in der Primera Division entscheiden, wo sie spielen möchten.» LaLiga-Präsident Javier Tebas hält dagegen und verkündet: «Wenn die katalanischen Klubs das [die Unabhängigkeit] bekommen, dann werden sie nicht weiter in der spanischen LaLiga spielen können.»

Tatsächlich steht aktuell in den Ligaregeln, dass einzig spanische und andorranische Klubs in der Liga mitspielen dürfen. Der «Fall Katalonien» müsste erst verhandelt werden. Beispiele wie Monaco, Cardiff City oder Vaduz zeigen aber, dass es auch in anderen Ligen möglich war.

Im letzten Monat sagte Vize-Präsident Carles Villarubi: «Wir bleiben in der gleichen Liga wie Espanyol.» Villarubi trat gestern zurück.

So sah das gestern gegen Las Palmas aus: Barça spielt vor leeren Rängen

1 / 13
Barça spielt vor leeren Rängen
Der FC Barcelona hat am Sonntag gegen Las Palmas vor leeren Rängen den siebten Sieg (3:0) im siebten Spiel gefeiert.
quelle: epa/efe / alejandro garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kommt die katalanische Liga?

Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Die Liga bestünde aus den Erstligisten FC Barcelona, Espanyol Barcelona und dem FC Girona, dazu kommen die Zweitligisten Gimnastic Tarragona und der FC Reus. Die fünf konkurrenzfähigen Teams müssten aber weitere Mannschaften aufnehmen. 

Damit würde die Liga unattraktiv, TV-Gelder fehlen, das Niveau sinken. Es wäre wohl das Ende des FC Barcelona als Schwergewicht Europas.

Das katalonische Territorium. Viele Klubs drängen sich da nicht für eine Liga auf. Aber vielleicht könnte der CF Lloret aus dem Partyort Lloret da Mar eine Attraktion werden ...
Das katalonische Territorium. Viele Klubs drängen sich da nicht für eine Liga auf. Aber vielleicht könnte der CF Lloret aus dem Partyort Lloret da Mar eine Attraktion werden ...

Wo könnte Barcelona sonst noch spielen?

Wie oben erwähnt sind neben den Optionen Spanien und Katalonien auch weitere Ligen möglich. Figueras sagt: «Barcelona müsste sich entscheiden. In der spanischen Liga oder in einem Land wie Italien, Frankreich oder England. Ich denke nicht, dass die UEFA etwas dagegen haben würde, wenn ein weiterer Verein in einer anderen Liga als dem Heimatland spielen sollte.»

epa06121187 (FILE) - FC Barcelona's Neymar (C) vies for the ball against Paris Saint Germain's Presnel Kimpembe (L), Angel Di Maria (back), and Marco Verratti (R) during the UEFA Champions L ...
Bald in einer Liga? Die Superstar-Teams von Barcelona und dem PSG.Bild: EPA/EPA

Die UEFA hätte vielleicht wirklich nichts dagegen. Und ein Zuschauer-, Geld- und Star-Magnet wie Barcelona würde sich grundsätzlich in jeder Liga gut machen. Nur: wie würde der Klub integriert? In England beispielsweise hat man bereits erklärt, dass die Liga wohl auf 22 oder 24 Teams ausgebaut werden müsste.

Ist der Clásico Geschichte?

Das hängt von der Entscheidung ab, wo die katalanischen Klubs im Falle einer Unabhängigkeit spielen würden. Clásicos mit Ernstkampfcharakter wären so oder so weiterhin auf europäischer Ebene möglich und natürlich als Freundschaftsspiele.

Die wichtigsten Clásicos seit 2000

1 / 66
Die wichtigsten Clásicos seit 2000
«El Clásico» ist wohl das prägendste aller Derbys im Fussball. Das Duell zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid wurde bisher 275 Mal ausgetragen. Real und Barça in den offiziellen Spielen je 95 Mal gewonnen, bei 51 Unentschieden. Die folgenden Bilder porträtieren die wichtigsten Clásicos seit der Jahrtausendwende.
quelle: epa / andreu dalmau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Frage ist viel mehr: Wie stark wäre Barcelona noch, wenn man nicht in einer grossen Liga spielen könnte? Es würde dem Clásico je nachdem jegliche Brisanz nehmen.

Was sagt eigentlich Real Madrid?

Das offizielle Real Madrid hat sich kürzlich nicht geäussert. Aber Trainer Zinédine Zidane sagte das, was wohl alle über den Erzfeind denken: «Was eigentlich nicht passieren darf – ich hoffe es jedenfalls nicht – ist eine spanische Liga ohne Barcelona. Das will ich nicht.»

Real Madrid fans display Spanish national flags in support of a united Spain against the Catalonian referendum for independence, during a Spanish La Liga soccer match between Real Madrid and Espanyol  ...
Nicht zuletzt weil Real und Barça so unterschiedlich sind, ist die Rivalität so gross.Bild: AP/AP

Darf Barcelona weiterhin in der Champions League antreten?

Das müssten die jeweiligen Ligaverbände abmachen. Vaduz dürfte beispielsweise in der Champions League teilnehmen, im Gegensatz zu Monaco in Frankreich aber nicht Meister werden. Grundsätzlich spricht also nichts dagegen, dass Barcelona in der Königsklasse weiter dabei sein würde. Sowieso nicht, wenn Katalonien eine eigene Liga gründen würde. 

Aber: Bis die UEFA die neue Liga anerkennen würde, dürften einige Jahre vergehen. Und wie schon erwähnt: Kommt Barça nicht in einer grossen Liga unter, wird das Niveau des Teams sicher drastisch sinken.

epa04787140 FC Barcelona players celebrate with the trophy after the UEFA Champions League final between Juventus FC and FC Barcelona at the Olympic stadium in Berlin, Germany, 06 June 2015. Barcelona ...
Der CL-Titel 2015: Bleibt er der letzte für Barcelona?Bild: EPA/DPA

Wie gut wäre eine katalanische Nationalmannschaft?

Auch hier gibt es zunächst die Frage nach der Aufnahme in die FIFA. Diese würde sich ebenfalls wohl über einige Jahre herziehen. Das ziemlich aktuelle Beispiel Kosovo zeigt, wie lange der Prozess dauern könnte. 2008 rief das Land die Unabhängigkeit aus, 2012 erlaubte die FIFA  Testspiele, 2016 erfolgte die offizielle Aufnahme.

Der katalanische Fussballverband bemüht sich seit Jahren um Aufnahme in die FIFA und UEFA – bisher erfolglos. Erlaubt sind inoffizielle Freundschaftsspiele. Die letzte Partie fand am 28. Dezember 2016 statt. Unter anderem dabei waren Marc Bartra, Jordi Alba, Aleix Vidal, Sergio Busquets oder Sergi Roberto. In den letzten zwei Jahren zudem nominiert waren unter anderem Gerard Piqué, Cesc Fabregas, Bojan Krkic, Cristian Tello oder Gerard Deulofeu.

Das bisher letzte Kader der Auswahl Kataloniens.
Das bisher letzte Kader der Auswahl Kataloniens.bild: wikipedia

Kurz: Die Mannschaft hätte durchaus Potential, um sich hin und wieder für eine Endrunde zu qualifizieren. Aber als Folge würde auch Spaniens Nationalteam markant geschwächt werden – zumindest in einer ersten Phase. 

Würde sich das Tessin unabhängig machen, wären dies seine Sportler:

1 / 26
Berühmte Sportler aus dem Kanton Tessin
Lara Gut-Behrami, Ski. Gesamtweltcupsiegerin 2016, 26 Weltcupsiege.
quelle: ap the canadian press / jeff mcintosh
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wahllokal in Katalonien gewaltsam gestürmt

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dillinger
02.10.2017 12:12registriert Januar 2015
Die Spanische Liga kann es sich doch eigentlich nicht erlauben ohne den FC Barcelona in eine Saison zu starten. Das Clasico ist das klare Zugpferd der Liga. Eine Liga ohne das Duell Barca gegen Real würde die Attraktivität erheblich schmälern.
10911
Melden
Zum Kommentar
avatar
vingt-cinq zero deux
02.10.2017 15:33registriert September 2017
Es wird auf keinen Fall dazu kommen, dass Barca aus der spanischen Liga austritt/rausgeworfen wird. Zu viele finanzorientierte Institutionen (UEFA, FIFA und der gleichen) sind 1. auf die Konkurrenz mit Real und auf Konkurrenzfähigkeit von Barca angewiesen. Wenn man schon nur bedenkt, was mit all den Fans passieren würde, wenn sie nicht mehr CL spielen, wie viel Geld verloren gehen würde. Dieses Risiko gehen die Mafiosis der FIFA nicht ein ;D
348
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
02.10.2017 17:54registriert Mai 2016
Französische Liga wäre sicher die beste Lösung. Grenzt an das Staatsgebiet und mit Monaco ist schon jetzt auch eine nicht-französische Mannschaft vertreten.
243
Melden
Zum Kommentar
12
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story