Sport
Fussball

Die nächste Krönung für Cristiano Ronaldo: 4. Weltfussballer Titel

epa05673192 A handout picture provided by France Football on 12 December 2016 of Real Madrid's Portuguese striker Cristiano Ronaldo posing with the Ballon d'Or 2016 trophy at Bernabeu stadiu ...
Cristiano Ronaldo zeigt es an: Zum vierten Mal in seiner Karriere erhielt er am Montagabend den «Ballon d'Or».Bild: EPA/FRANCE FOOTBALL

Die nächste Krönung für Cristiano Ronaldo: 4. Weltfussballer Titel

Cristiano Ronaldo ist wie erwartet der Gewinner des «Ballon d'Or». Der Portugiese gewann mit dem Nationalteam den EM-Titel und mit seinem Verein Real Madrid die Champions League.
12.12.2016, 20:0613.12.2016, 06:10
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Cristiano Ronaldo ist zum vierten Mal in seiner Karriere zum besten Fussballer des Jahres gewählt worden. Der Portugiese setzte sich mit grossem Vorsprung vor seinem langjährigen Rivalen Lionel Messi und Antoine Griezmann aus Frankreich durch. Zuvor wurde Ronaldo bereits 2008, 2013 und 2014 als Weltfussballer ausgezeichnet.

Alle Gewinner des Ballon d'Or

1 / 36
Alle FIFA-Weltfussballer seit 1991
2023: Lionel Messi. Im Alter von 36 Jahren wird er zum achten Mal gekürt, taucht bei der Preisvergabe jedoch nicht auf. Dahinter belegten Erling Haaland und Kylian Mbappé die Plätze 2 und 3.
quelle: keystone / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Wahl des Stürmers von Real Madrid galt im Vorfeld schon als wahrscheinlich. Ronaldo hatte mit 16 Toren einen grossen Anteil am Gewinn der Champions League und verwandelte im Endspiel gegen Atlético Madrid den entscheidenden Elfmeter. Auch bei Portugals EM-Triumph im Juli, als der 31-Jährige im Finale gegen Frankreich verletzt früh ausgewechselt werden musste und sein Team anschliessend von der Seitenlinie unterstütze, war er der Schlüsselspieler. 

Was ist denn jetzt der Ballon d'Or?
Das französische Fussballmagazin France Football vergab die Auszeichnung zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder in Eigenregie, nachdem das Blatt die Kooperation mit der FIFA beendet hatte. Der Weltverband nimmt seine Ehrungen im Rahmen der ersten Veranstaltung unter dem Titel «The Best FIFA Football Awards» am Montag, 9. Januar, im Kongresshaus in Zürich vor.

«France Football» vergibt den Ballon d'Or seit 1956. An der Wahl nahmen dieses Jahr wie früher wieder nur ausgewählte Journalisten aus aller Welt teil. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der FIFA hatten in den vergangenen Jahren auch Trainer und Captains der Nationalteams an der Abstimmung teilnehmen können. (sda)

Messi, der in dieser Saison mehrfach mit Verletzungen zu kämpfen hatte, ist mit fünf Ehrungen (2009-2012, 2015) immer noch Rekordhalter. Als bislang einziger Deutscher wurde Lothar Matthäus mit der prestigeträchtigen Trophäe bedacht (1991). Für Griezmann, der bei der EM zum besten Spieler des Turniers ausgezeichnet wurde, war es die erste Nominierung überhaupt.

Football Soccer - Osasuna v Barcelona - Spanish La Liga Santander - El Sadar, Pamplona, Spain - 10/12/2016 Barcelona's Lionel Messi reacts. REUTERS/Vincent West
Hat nach dem Sieg im letzten Jahr wieder das Nachsehen, bleibt mit fünf Titeln aber Rekordhalter: Lionel Messi.Bild: VINCENT WEST/REUTERS
Jetzt auf

Überschattet wurde die Wahl von den jüngsten Football-Leaks-Enthüllungen. Der «Spiegel» deckte geheime Verträge und steuerrechtliche Verstösse von Fussball-Profis auf. Auch Ronaldo, der mithilfe von Konten auf den British Virgin Islands Geld am Fiskus vorbeigeschleust haben soll, geriet dabei in den Fokus. (spon/sda/fox)

Die Karriere von Cristiano Ronaldo

1 / 37
Die Karriere von Cristiano Ronaldo
2002 stieg Cristiano Ronaldo als 17-Jähriger in den Profifussball ein. In seiner ersten Saison bei Sporting Lissabon erzielte er in 25 Spielen drei Treffer und machte die Scouts aus England aufmerksam. Am Ende der Spielzeit wechselte er zu Manchester United.
quelle: epa lusa / andre kosters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story