Sport
Fussball

Nach Chelsea-Skandal in Pariser Métro: Jetzt reden die Rassisten und ihr Opfer

Übergriff vor Champions-League-Partie

Nach Chelsea-Skandal in Pariser Métro: Jetzt reden die Rassisten und ihr Opfer

19.02.2015, 14:0819.02.2015, 14:28
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «Sport»

Zwei Tage nach dem schockierenden Vorfall vor der Champions-League-Partie PSG–Chelsea in Paris haben sich einige der Beteiligten in den Medien zu Wort gemeldet.

video: youtube/Best Ar Tv Highlights

Mitchell McCoy war in dem U-Bahn-Wagen, als Chelsea-Fans einen Schwarzen am Einsteigen hinderten. «Der Wagen war voll, es hatte keinen Platz für ihn und er versuchte gewaltsam einzusteigen. Er war sehr aggressiv. Ihn zurückzustossen, war meiner Meinung nach ein Akt der Selbstverteidigung», sagte der 17-jährige Chelsea-Fan gegenüber dem Radio LBC

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Auf die Nachfrage des Reporters, wie er sich die rassistischen Gesänge («wir sind Rassisten und wir lieben es») erklärt, antwortete er: «Die habe ich nicht gehört. Die Presse macht aus einer Mücke einen Elefanten, wie immer.» Allerdings sendete Mitchell zum Zeitpunkt des Vorfalls einen verräterischen Tweet, den er später löschte:

«Unser Kapitän ist ein Rassist, ein Rassist, ein Rassist und dafür lieben wir ihn, lieben wir ihn, lieben wir ihn.»
«Unser Kapitän ist ein Rassist, ein Rassist, ein Rassist und dafür lieben wir ihn, lieben wir ihn, lieben wir ihn.»screenshot: twitter via the guardian

Ein anderer Chelsea-Fan, der sich zum fraglichen Zeitpunkt in dem U-Bahn-Wagen aufhielt, ist laut dem Guardian als Anhänger der ausländerfeindlichen UKIP-Partei identifiziert worden. Josh Parsons (21) posierte einmal mit Parteichef Nigel Farrage auf Instagram. Seit seiner «Enttarnung» hat Parsons seine Accounts auf Instagram, Facebook und Twitter deaktiviert. Interessantes Detail: Der junge Mann stammt offenbar aus wohlhabendem Haus, besitzt eine Chelsea-Saisonkarte und ging auf eine teure Privatschule.

Chelsea-Fan Josh Parsons mit UKIP-Chef Nigel Farrage.
Chelsea-Fan Josh Parsons mit UKIP-Chef Nigel Farrage.screenshot: instagram via the guardian

Opfer: «So etwas darf nicht straflos bleiben»

Das Opfer des rassistischen Übergriffs hat sich gegenüber Le Parisien geäussert. «Ich spreche kein Englisch und verstand nicht, was sie sagten. Ich realisierte, dass sie Chelsea-Fans sind und machte die Verbindung zum PSG-Spiel», sagte der 33-jährige Familienvater, der sich nur mit seinem Vornamen Souleymane vorstellte. Allerdings sei ihm klar gewesen, dass sie ihn wegen seiner Hautfarbe attackierten. Rassistische Angriffe in Paris sei er gewohnt.

Er habe mehrere Minuten erfolglos versucht einzusteigen. Irgendwann seien U-Bahn-Beamte hinzugekommen, die ihm aber nicht halfen. «Die wollten nur, dass die Türe geschlossen und die U-Bahn abfahren kann», sagte Souleymane. Er überlegt sich nun rechtliche Schritte: «Diese Fans müssen gefunden, bestraft und eingesperrt werden. So etwas darf nicht straflos bleiben.»

(kri)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
YB-Trainerin krebst nach Ausraster zurück: «Ich muss mich entschuldigen»
Nach Servettes Cupsieg gegen die YB-Frauen sorgte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst mit einem gehässigen Interview für Schlagzeilen. Nun entschuldigte sich die 35-Jährige für ihre Worte. Der SFV stellt sich indes hinter die Schiedsrichterin, räumt aber auch Fehler ein.

Nach dem verlorenen Cup-Final gegen Servette am vergangenen Wochenende holte YB-Trainerin Imke Wübbenhorst zum Rundumschlag gegen die Siegerinnen und die Schiedsrichterinnen aus. Das Video, in dem sich die Deutsche nach der Niederlage den Frust von der Seele redete, sorgte dafür, dass selbst ausländische Medien wie die Frankfurter Allgemeine über den Schweizer Cup-Final der Frauen berichteten.

Zur Story