Sport
Fussball

Wieder beim BVB: Götze stuft Wechsel zu Bayern als Fehler ein

epa03611231 Dortmund's Mario Goetze (R) celebrates with his teammate Robert Lewandowski (L) after scoring the 2-0 lead during the UEFA Champions League round of 16 second leg soccer match between ...
Dortmunder, die danach zu Bayern gingen: Götze jubelt mit Lewandowski.
Bild: EPA

Götze würde den Entscheid für Bayern «so heute auch nicht mehr treffen»

Offene Worte von Mario Götze nach seiner Rückkehr von Bayern München zu Borussia Dortmund. Den Abgang vor drei Jahren sieht er heute sehr kritisch. Der Weltmeister stuft ihn im Nachhinein als falsch ein.
21.07.2016, 13:2821.07.2016, 14:30
Mehr «Sport»

Mario Götze beendet seine Zeit bei Bayern München und kehrt zu Borussia Dortmund zurück. Beim BVB bekommt der WM-Siegestorschütze von 2014 einen bis 2020 gültigen Vertrag. Die Ablösesumme soll bei rund 22 Millionen Euro plus Prämien liegen. Götzes Vertrag mit den Bayern lief noch bis 30. Juni 2017. In Dortmund soll er Anfang August das Training aufnehmen.

Eine Überraschung ist der Abschied von den Bayern nicht. Denn sein Talent konnte er dort nie beweisen. Jetzt soll er in dem ihm bekannten Dortmunder Umfeld wieder aufblühen. Auch wenn Götzes Abschied im Sommer 2013 vor allem von den BVB-Fans kritisch aufgenommen wurde.

«Jetzt blicke ich mit anderen Augen auf meinen damaligen Entschluss»
Mario Götze

«Als ich 2013 zu Bayern wechselte, war das ein bewusster Entscheid, hinter dem ich mich heute nicht verstecken will», sagte Götze nun. «Jetzt blicke ich mit anderen Augen auf meinen damaligen Entschluss. Ich kann gut verstehen, dass viele Fans den damaligen Entscheid nicht nachvollziehen konnten. Ich würde ihn so heute auch nicht mehr treffen.»

Götze hofft, sich wieder in die Herzen der gelbschwarzen Fans zu spielen. «Wenn ich nun in meine Heimat zurückkehre, möchte ich versuchen, alle Menschen – gerade auch die, die mich nicht mit offenen Armen empfangen – durch Leistung zu überzeugen. Es ist mein Ziel, wieder meinen besten Fussball zu spielen.»

Mario Götze wieder in Dortmund: Was hältst du davon?

Dortmund-Boss Watzke hatte immer auf eine Rückkehr gehofft

«Ich freue mich persönlich sehr, dass Mario sich für Borussia Dortmund entschieden hat. Ich habe seit seinem Weggang immer gehofft, dass er eines Tages zurückkehren wird», wurde BVB-Boss Hans-Joachim Watzke in einer Mitteilung zitiert.

«Mario ist ein Dortmunder, einer der stärksten kreativen Mittelfeldspieler in Europa. Und erst 24 Jahre alt», betonte Sportdirektor Michael Zorc. Nach dem Verlust von Spielern wie Mats Hummels, Ilkay Gündogan und Henrich Mchitarjan kann Dortmund einen hoch motivierten Offensivmann wie Götze gebrauchen. (ram/sda)

Nicht nur Götze vor drei Jahren: Diese Stars holten die Bayern von der Konkurrenz

1 / 35
Diese Stars holten die Bayern von der Konkurrenz
Borussia Dortmund: Mats Hummels im Sommer 2016 (Ablöse unbekannt).
quelle: epa/dpa / guidoâ kirchner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
21.07.2016 13:57registriert April 2014
Ich versteh sowieso nicht, weshalb immer alle zu den Bayern wechseln wollen.
Ja, ich weiss: Geld, Titel gewinnen, CL spielen.

Aber ich meine, was ist ein Titel bei den Bayern. Pffft, nichts. Quasi jeder hat schon so einen.
Die alljährliche Titelroutine halt (man den Bayern wirklich gratulieren für diese arbeit)

Aber wie war es wohl, mit dem BVB den ersten Titel nach langer Durststrecke zu gewinnen. Das war echt was. Da war man echt ein Held als Spieler.
Oder wie wäre es mit Schalke, Gladbach Meister zu werden...

Aber eben. Ich bin ja nicht Fussballer
418
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
21.07.2016 15:37registriert Dezember 2014
Klappe halten, leistung bringe , gras fressen, herzensangelegenheit gelaber seinlassen und man wird ihn vll nochmal mögen... Er hat viel verspielt!
324
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roaming212
21.07.2016 13:39registriert Juni 2016
Tja kommt davon wenn man immer dem Geld nachrennen will und nicht schätzt, was man bereits hat. Es gibt so viele Fussballer, die aus blödsinnigen Gründen wechseln und dann hart auf dem Boden der Realität ankommen. Aber so spielt nun mal der Sport.
274
Melden
Zum Kommentar
23
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story