Sport
Fussball

YB in der CL-Qualifikation gegen Schachtar Donezk chancenlos

CL-Quali, 3. Runde Hinspiele
Schachtar Donezk – YB 2:0 (1:0)
Partizani Tirana – RB Salzburg 0:1 (0:0)
Ajax Amsterdam – PAOK 1:1 (0:1)
Dinamo Zagreb – Dinamo Tifilis 2:0 (2:0)
Rostov – Anderlecht 2:2 (1:1)
Pilsen – Karabach 0:0
Sparta Prag – Steaua Bukarest 1:1 (0:1)
BATE Borrisow – Dundalk 1:0 (0:0)
Ludogorets – Roter Stern Belgrad 2:2 (1:0)
Yvon Mvogo von YB, links, und Alain Rochat, rechts, gegen Eduardo, Mitte, von Schachtar, beim UEFA Champions League-Qualifikations-Hinspiel zwischen Schachtar Donezk und dem BSC Young Boys am Dienstag ...
Nur dank Yvon Mvogo kann YB weiterhin von der Champions League träumen.Bild: KEYSTONE

YB völlig chancenlos gegen das ukrainisch-brasilianische Ballett. Aber die Hoffnung lebt

Den Young Boys sind in Lemberg im Hinspiel der 3. Champions-League-Qualifikationsrunde die Limiten deutlich aufgezeigt worden. Positiv ist nur eines: Das 0:2 lässt noch leise Hoffnung.
26.07.2016, 22:3827.07.2016, 09:04
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen!

YB braucht ein Wunder, wenn es weiterhin von der Königsklasse träumen möchte. Viel wahrscheinlicher wirken nach dem Hinspiel die EL-Playoffs. Gerndt verletzt ausgeschieden, Vilotic mit Gelb-Rot vorzeitig unter der Dusche und 0:2 verloren. Nur 0:2. Das Resultat hätte viel brutaler ausfallen können.

YB startet gut und kommt zur ersten Grosschance der Partie. Aber Alexander Gerndt scheitert am starken Torhüter. Danach geht das Spiel nur noch in eine Richtung: Richtung Yvon Mvogo. Die Berner schwimmen und können nur dank dem Goalie und Glück das 0:0 vorerst halten.

Erste Top-Chance für Donezk..
streamable

In der 28. Minute ist es dann um YB Geschehen. Der Brasilianer Bernard schliesst einen weiteren – herrlichen – Angriff mit dem hochverdienten 1:0 ab.

Das 1:0 für Donezk.streamable

Immerhin kann der Vize-Meister den knappen Rückstand bis in die Pause retten. Doch weiteres Ungemach zeichnet sich schnell ab. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff muss Alexander Gerndt nach einer Grätsche verletzt ausgewechselt werden.

Alexander Gerndt von YB wird gepflegt und muss danach ausgewechselt werden, beim UEFA Champions League-Qualifikations-Hinspiel zwischen Schachtar Donezk und dem BSC Young Boys am Dienstag, 26. Juli 20 ...
Alexander Gerndt. Das sah nicht gut aus.
Bild: KEYSTONE

Und als in der 54. Minute Vilotic nach diesem Foul mit Gelb-Rot vom Platz fliegt, erwartet man Böses.

Die Gelb-Rote Karte gegen Vilotic.
streamable

Ab jetzt wird YB vorgeführt, der Klassenunterschied ist nicht mehr zu übersehen. Die Berner sind schlicht chancenlos. Am besten zeigt dies diese Szene in der 69. Minute als Marlos mit Alain Rochat tanzt, als wäre dieser ein B-Junior und den Ball schliesslich an den Pfosten lupft. Man muss es bei aller Parteilichkeit sagen: Weltklasse!

streamable

Das überfällige 2:0 fällt dann in der 74. Minute. YB völlig ausgespielt und der kurz zuvor eingewechselte Selesnjow schliesst ab: 

Das 2:0 für Donezk.
streamable

Positiv sei vermerkt: YB hat noch leise Chancen auf ein Weiterkommen. Am 3. August muss im Heimstadion aber deutlich mehr kommen. In der zweiten Halbzeit schossen die Berner beispielsweise nie aufs Tor.

Telegramm

Schachtar Donezk - Young Boys 2:0 (1:0)
Lwiw. - SR Gözübüyük (NED).
Tore: 27. Bernard 1:0. 75. Selesnjow 2:0.
Schachtar Donezk: Pjatow; Srna, Krywzow, Ordez; Ismaily; Marlos, Fred, Stepanenko, Bernard; Eduardo (71. Selesnjow), Taison (77. Dentinho).
Young Boys: Mvogo; Sutter (81. Hadergjonaj), Vilotic, Rochat, Lecjaks; Sulejmani (58. Wüthrich), Sanogo, Bertone, Ravet; Hoarau, Gerndt (48. Kubo).
Bemerkungen: YB ohne von Bergen (gesperrt), Zakaria, Benito, Seferi, Schick und Fekete (alle verletzt). 18. Tor von Eduardo wegen Abseits aberkannt. 48. Gendt verletzt ausgefallen. 55. Gelb-Rote Karte gegen Vilotic (Foul). 69. Pfostenschuss von Marlos. Verwarnungen: 23. Vilotic. 70. Hoarau. 88. Bertone (alle Foul).

So einen braucht YB jetzt: Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Danger
27.07.2016 00:17registriert April 2015
Also die Hoffnung ist schon sehr klein. Kein Auswärtstor geschossen, eine Hypothek von 2 Toren und das gegen einen Gegner, der mindestens eine Klasse besser ist. Es ist aber auch keine Schande, an Donezk zu scheitern.
340
Melden
Zum Kommentar
11
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story