Sport
Fussball

Das Abenteuer Europa League ist Geschichte – Luzern scheitert deutlich an Sassuolo

epa05455520 Sassuolo's Gregoire Defrel (R) jubilates with his teammates after scoring the 3-0 lead during the UEFA Europa League third qualifying round second leg match between Italian Club US Sa ...
Es jubelte nur Sassuolo – die Italiener lassen dem FC Luzern keine Chance.
Bild: EPA/ANSA

Das Abenteuer Europa League ist Geschichte – Luzern scheitert deutlich an Sassuolo

Der FC Luzern verpasst in der Europa League den Einzug in die letzte Qualifikationsrunde deutlich. Die Zentralschweizer verlieren auswärts gegen Sassuolo gleich mit 0:3.
04.08.2016, 22:4205.08.2016, 10:36
Mehr «Sport»

Wie 2010/11, 2012/13 und 2014/15 scheiterten die Luzerner international vorzeitig. Nach dem 1:1 vor einer Woche verloren sie das Rückspiel bei Sassuolo 0:3. Die Zentralschweizer vermochten gegen den Sechsten der letztjährigen Serie A zwar im Hinspiel mitzuhalten, mussten nach zweimal 90 Minuten aber einsehen, dass der Gegner nicht nur auf dem Papier knapp siebenmal so hoch gehandelt wird, sondern auch auf dem Platz eine Klasse besser ist. Im Rückspiel brach Luzern in der ersten Halbzeit die komplette Innenverteidigung weg, und nach dem 0:2 nach 39 Minuten agierte die Mannschaft von Markus Babbel zudem in Unterzahl.

Vier Gegentore musste Luzern gegen Sassuolo in den beiden Partien gegen die italienische Überraschungsmannschaft der letzten Saison einstecken. Die ersten und entscheidenden drei erzielte Sassuolos Bester: Domenico Berardi. Der 22-Jährige Stürmer, der auf dem Radar einiger Grossklubs steht, traf im Rückspiel nach knapp 20 Minuten zum 1:0 und sorgte gegen Ende der ersten Halbzeit mit einem versenkten Penalty für die Vorentscheidung. Fast zum gleichen Zeitpunkt hatte er im Hinspiel, ebenfalls vom Penaltypunkt, das 1:1 erzielt, das Luzern um eine bessere Ausgangslage gebracht hatte. 25 Minuten vor Schluss erhöhte der Franzose Grégoire Defrel, einer von nur zwei Legionären im Team der Italiener, per Kopf zum 3:0.

04.08.2016; Reggio Emilia; Fussball Europa League - US Sassuolo - FC Luzern;
Sally Sarr (Luzern) ersetzt bereits in der 11. Minute Tomislav Puljic (Luzern)
(Martin Meienberger/freshfocus)
Abwehrchef Puljic musste früh verletzt raus.
Bild: freshfocus

Nach dem starken Auftritt vor Wochenfrist zu Hause war Luzern in Reggio nell'Emilia, wo Sassuolo seine Heimspiele austrägt, vom Glück verlassen. Bereits nach elf Minuten schied Abwehrchef Tomislav Puljic, vermutlich mit einer Zerrung, verletzt aus. Und nach 39 Minuten sah der zweite Innenverteidiger Ricardo Costa nach einer Notbremse im Strafraum die Rote Karte. Er hatte nach einem suboptimalen Abpraller von David Zibung nach vorne statt zur Seite seinen Gegenspieler ohne Chancen auf den Ball wohl leicht, aber entscheidend berührt.

Bereits der Ausfall von Puljic wog schwer. Er brachte das Luzerner Defensivgefüge ein paar Mal öfter als üblich ins Wanken, was sich die Italiener in abgebrühter Manier zunutze machten. Beim 1:0 verwertete Berardi einen Prellball mit einem Schlenzer aus knapp 16 Metern, das 2:0 wäre wohl auch ohne Costas Intervention gefallen. Zwar war das Team von Trainer Markus Babbel in der ersten Halbzeit keineswegs unterlegen. Nach dem Zweitorerückstand und dem Platzverweis war die Aufgabe aber unlösbar geworden.

Das Telegramm

Sassuolo - Luzern 3:0 (2:0) 14'500 Zuschauer. - SR Palabiyik (TUR).
Tore: 19. Berardi 1:0. 39. Berardi (Foulpenalty) 2:0. 65. Defrel (Duncan) 3:0.
Sassuolo: Consigli; Gazzola, Paolo Cannavaro, Acerbi, Peluso; Biondini (72. Sensi), Magnanelli, Duncan; Berardi (73. Politano), Defrel (82. Falcinelli), Sansone.
Luzern: Zibung; Christian Schneuwly, Costa, Puljic (11. Sarr), Lustenberger; Kryeziu, Haas; Hyka (72. De Oliveira), Neumayr (72. Arnold), Jantscher; Marco Schneuwly.
Bemerkungen: Luzern ohne Thiesson und Affolter, Sassuolo ohne Pellegrini (alle verletzt). 11. Puljic mit Muskelverletzung ausgeschieden. Rote Karte: 38. Costa (Notbremse). Verwarnungen: 8. Sansone (Foul). (sda)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Die 20 teuersten Transfers im Sommer 2016/17

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story